Zum Inhalt springen

kleine Lunge


Gast bergziege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würd als nicht arzt und hobbysportler mal behaupten das dein Lungenvolumen zwar vielleicht nicht den optimalen wert hat aber auch nicht soweit abweicht das es schlimm wäre.

wenn du während des trainings ständig daran denkst das du eine zu kleine lunge hast und alles auf deine lunge schiebst dann kann es sehr wohl ein problem ergeben aber kein physisches sondern ein psychisches.

wenn dir das fahrradfahren keine probleme bereitet beim atmen oder anderswo dann sollte das doch kein problem darstellen!

und wenn du konsequent trainierst dann wird deine lunge auch sicher noch an volumen zunehmen es sei den du rauchst aber bei asthma nehme ich das mal nicht an :)

 

zum asthma kann ich nur sagen das man asthma sehr gut kontrollieren kann, man braucht sich ja nur einen jan ullrich anzusehen, der fährt in der Weltspitze im Radsport und leidet auch unter asthma , das das auch evtl etwas mit deiner lunge zu tun hat mag sein aber das kann ich natürlich nicht beurteilen da ich ja kein mediziner bin :)

aber lass dich nicht von deinen sportlichen vorhaben abbringen, solange es keine gesundheitlichen probleme aufwirft soll es dich nicht bremsen und wenn der arzt sagt es ist gesundheitlich unbedenklich dann verbanne es aus deinem kopf denn der bremst dich dann vermutlich am meisten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blablabla...

Die Vitalkapazität wird praktisch nie unter wirklich standardisierten Bedingungen durchgeführt und is daher häufig nicht sehr aussagekräfig!

Bei der lustigen Musterung hab ich auch 8.2 l ghabt, wie ich Bronichitis ghabt hab, hab ich 4,5 gemessen und zuletzt unter halbwegs realistischen bedingungen beim sportmediziner 7.6 l.

Wobei die VO2max da schon besser über die Leistungsfähigkeit etwas aussagt!

9.3 l is doch etwas unrealistisch, aber ok...

Und dass da Lance nur 6 l hat, trau ich mich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit anzuzweifeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unlängst einen Lungentest absolviert und hier das Ergebnis:

Parameter Einheit Wert

FVCex 1 5,59

FEV1 1 4,77

FEV1/IVC % 85%

FEV1/FVCex % 85%

PEF l/s 10,13

MEF75 l/s 9,21

MEF50 l/s 6,94

MEF25 l/s 2,70

MEF25-75 l/s 5,72

 

Nur weiß ich gar nicht was das alles heißt. :confused:

Kann mir das wer erklären ??

 

---www.dolezal.at.tf---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

... man braucht sich ja nur einen jan ullrich anzusehen, der fährt in der Weltspitze im Radsport und leidet auch unter asthma ...

 

Er ist da nicht der Einzige.

Obwohls mir persönlich a bisserl komisch erscheint, dass sooo viele Top-Fahrer Asthma haben sollen.

Oder liegt das an den Medikamenten die sie dann "legal" nehmen dürfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...