Zum Inhalt springen

kleine Lunge


Gast bergziege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bergziege

Hi!

Im Zuge meines heutigen Leistungstests (1.7.2004) wurde unter anderem die Vitalkapazität meiner Lunge gemessen.

Das Ergebnis: 4,65 (Liter nehme ich an); Soll:4,93

Bei 177 cm, 64kg, 16 J.

 

Ich hoffe der Wert stimmt, den Befund bekomme ich erst in ein paar Tagen, habe aber schon einen Blick auf ihn werfen können.

 

Mir kommt das sehr wenig vor, dafür, dass ich an die 10 Stunden pro Woche trainiere. Muss aber dazu sagen, dass ich an leichtem allergischem Asthma leide (nehme täglich Medikamente).

Frage an die Spezialisten: was tut man dagegen, was kann man tun?

Lunge speziell "trainieren"?

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vitalkapazität ist ja nicht das lungenvolumen sondern das was man nach dem ausatmen einatmen kann.

diese tests sind auch untersuchungsabhängig unterschiedlich, und es hängt ganz extrem von der motivation durch den lungen-facharzt ab, zu welchen werten es der patient schafft!!! im grunde macht man die messung zB 3mal, und steigert sich jedesmal, weil der untersucher "nicht zufrieden ist".

zum normalwert kann ich nichts sagen, hängt aber auch vom körperbau ab. bei geringerem volumen (wenn du überhaupt eines hast) wirst du halt einfach mit einer höheren frequenz atmen, dann ist die o2 aufnahme dieselbe wie bei einem menschen mit höherem volumen.

die asthma-situation lässt sich ja zum teil in der lungenfunktion beurteilen (kurvenverlauf) - hängt aber auch von der aktuellen belastung (zb pollen, nikotin etc. ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

3 Liter mehr als Jan Ullrich? 1,5 Liter mahr als Indurain? 0,3 Liter mehr als Benjamin Franz, einer der Weltrekordtaucher im No Limit-Freitauchen? Sein größter Konkurrent, Umberto Pelizzari, hat übrigens ein Lungenvolumen von "nur" 7.9 Litern...

 

Kann es sein, dass Du da ein bisschen übertreibst? :rofl: :s:

 

EDIT: Der große Indurain hatte mit 1,94m auch "nur" knapp unter 8 Liter Lungenvolumen....

 

:rofl:

Wenn das ein Bundesheerwert ist, dann kann ich mir das durchaus vorstellen. :D

 

 

Hatte dort auch 8 Komma x Dioptrien, weil die so ein Sch***gerät zum Bestimmen eben dieser verwenden....

"Und das ohne Brille", meinte der BHler, "Wie können Sie noch Autofahren und so zielstrebig durch die Zimmer rennen", fragte er mich.

"Weil ihr Schei*gerät irgendwos onzagt", war meine AW. :s:

Dann war Funkstille bei dem guten Mann........:rofl:

 

In Natura habe ich quasi keine.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...