grey Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Wenn man die Reverb nicht auf den Kopf stellen dürfte, dürfte man sie in Australien ja gar nicht verkaufen! Darf sie dort verkauft werden? scheint als hätte Brunox noch ganz andere unerwünschte Nebenwirkungen bei oftmaligem Gebrauch. Zitieren
timon Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Geschrieben 9. Januar 2013 ich hab mir die beschreibung jetzt kurz angesehen und glaube, dass man dadurch gefahr läuft den fernbedienhebel abzubrechen ... bin mir da aber auch nicht ganz sicher Zitieren
g-rider Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Ich hab meine Gabel heuer von flatout suspension servicieren lassen, weil ich keine Lust auf die Mechanikerlotterie beim Müller hatte , wie ich von mehreren Seiten gehört habe(kriegt die Gabel der richtige, hast Glück, ansonsten geht sie nachher schlechter als vorher). Der hat mir folgendes zur Gabelpflege empfohlen: Die Dichtungen mit einem Lappen sauber halten, etwas Gabelöl oder Ballistol auf die Dichtungen geben, ein paar Mal einfedern, abputzen. Kein Brunox oder Brunox Deo verwenden, da es die Dichtungen hinterspült und zu schlechterer Funktion führt. Auch nicht die Dichtlippen wegziehen und Öl dahinterspritzen. Das bringt nur Dreck hinter die Dichtungen und verdünnt das Fett darin. Alle paar Ausfahrten das Bike für gut 30 Minuten auf den Kopf stellen, damit das Öl wieder an die Dichtungen kommt uns sich die Schwämme wieder vollsaugen können. Jetzt kann jeder mit den Infos machen was er will;) Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 ich putz und fahr und gut is. so hab ichs immer gehalten und bin gut gefahren damit. die ganze auf den kopf stellerei und schmiererei kann jeder machen, dem fad genug ist. ein bike hab ich nach 4jahren mit einer rockshox reba verkauft, der fährt mittlerweile das heuer 4.jahr damit und die gabel läuft problemlos....die hat noch nie ein service gesehen. ein anderes hab ich nach 5jahren meinem sohn vermacht, da ist eine marzocchi marathon drin. da wurde nach dem 1.jahr die kartusche auf kulanz getauscht, weil die absenkfunktion gesponnen hat. mittlerweilen läuft sie das beinahe 9. jahr ohne brösel und ist sensibel, daß sich manch 1000euro gabeln warm anziehen können, leichtgewicht ist sie halt keine, was einen tourenfahrer vielleicht nicht so stört, aber sorglos....soviel zum gabelservice. aber wenn die fox so dringend servicebedürftig ist, vielleicht ist sie dann doch nicht so toll wie die bikebravos vorbeten, wer weiß? Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 @bs99: bei dem einsatz von motoröl zur standrohr-schmierung hab ich so meine zweifel... wer weiß ob das motoröl nicht die dichtungen, abstreifringe, etc. angreift... möcht das risiko irgendwie nicht eingehen... Du meinst in einem Motor sind keine Gummidichtungen? ;-) Zitieren
timon Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Geschrieben 9. Januar 2013 Du meinst in einem Motor sind keine Gummidichtungen? ;-) doch schon, aber "Gummi"mischungen gibt's viele und auf grund deren unterschiedlicher Zusammensetzung können sich manche teile auflösen und manche eben nicht. nur weil motoröl gut schmiert muss es nicht heißen dass es sich gut mit den abstreif- und dichtringen verträgt. :-) Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 doch schon, aber "Gummi"mischungen gibt's viele und auf grund deren unterschiedlicher Zusammensetzung können sich manche teile auflösen und manche eben nicht. nur weil motoröl gut schmiert muss es nicht heißen dass es sich gut mit den abstreif- und dichtringen verträgt. :-) glaub nicht, daß es was macht...probier mal einen ölhersteller zu kontaktieren... Zitieren
echtorg Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 man kann auch ganz einfach--------------alles totreden versuch es einfach , wie tausende andere auch und nimm zur schmierung motoröl motoöl schmiert einfach gut, gabel oder dämpferöl schmiert nicht wirklich kannst auch gerne bettbahnöl zur schmierung nehmen Zitieren
timon Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Geschrieben 17. Januar 2013 würd nicht sagen, dass das ein "totreden" ist sondern eher ein "vorher informieren und nachher nicht unnötig geld ausgeben" Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 würd nicht sagen, dass das ein "totreden" ist sondern eher ein "vorher informieren und nachher nicht unnötig geld ausgeben" würd ich auch meinen..wofür gibts sonst ein forum? Zitieren
mikeaufmbike Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Hab gelesen dass Motoröl kein Gummi angreift und zum Schmieren ist es wohl OK. Letztendlich ist es wohl kein Verbrechen. Wenn man Angst um die dichtungsringe hat, sollte man sie regelmäßig ersetzen, besser 10 mal den dichtungsring als einmal die Gabel Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) jetzt wissen nach 1 1/2 jahren alle Bearbeitet 27. Juni 2014 von st. k.aus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.