Zum Inhalt springen

Cross in Österreich – Bilanz und Zukunft – eine Diskussion


crossfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine in jeder Hinsicht äußerst erfolgreiche Cross-Saison liegt hinter uns.

Seit 1972 war ich bei 36 Querfeldein-Weltmeisterschaften als Zuschauer dabei, habe eine Vielzahl von Rennen selbst bestritten.

Sehr erfreut über die Blüte, welche der Cross-Sport bei uns derzeit erlebt, erlaube mir daher eine Bestandsaufnahme zu machen.

Natürlich handelt es sich dabei um meine subjektive Wahrnehmung und soll diese als DISKUSSIONSGRUNDLAGE hier im Board dienen.

Details hier: http://jw-roadbike.blogspot.co.at/2013/01/cross-in-osterreich-bilanz-und-zukunft.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aufstellung/Gegenüberstellung.Möchte mich auch hier nochmal bei den Photoraphen bedanken. Das mit der Jahreswertung nach Kategorien würde ich auch übersichtlicher finden , kann glaub ich nicht so komplizert sein. Sonst hätte ich nichts hinzu zufügen, fahre aber auch noch nicht so lange wie du. Muss aber sagen ohne Crosser hab ich mich gar nicht hinstellen getraut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässige bilanz! bin auch d'accord mit den inhalten. ich hoffe, dass dieses niveau haltbar ist und es weiterhin so viele veranstaltungen gibt. die nächste saison sieht ja bereits vielversprechend aus. für mich als jemand, der ziemlich langsam (diese saison berufsbedingt nicht mal langsam, sondern gar nicht), dafür aber mit beigeisterung bei solchen rennen mitfährt, ist's ein ziemliches privileg, dass es solche events gibt - wo die chefs sportlich etwas davon haben, aber auch solche typen wie ich. ich hoffe, es geht mit den veranstaltern so weiter, denn so ein event organisieren ist einfach ein riesiger aufwand, da ziehe ich den hut vor den veranstaltern. freue mich schon auf den nächsten herbst :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der crosssport ist wieder am richtigen weg. mein einziger kritikpunkt: mtb´s sollten bei crossrennen nicht startberechtigt sein.

 

da hast Du schon irgendwie recht... trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, hier grundsätzlich ein verbot einzuführen. ich habe in den letzten jahren unzähliche male von nunmehrigen querfeldeinfahrern und vormaligen mtb-lern gehört: "wow, super sache - und ich habe mir jetzt auch einen crosser zugelegt". die haben mal mit dem mtb hineingeschnuppert und sind dann dabei geblieben - mit passendem material. ich denke, dass die offenheit ein faktor war, dass viele leut' zum querfeldein gefunden haben. bei manchen rennen wie die ÖSTM, Stadl-Paura, Ternitz, O'schlierbach,... wäre es in den lizenzklassen aber vielleicht eine überlegung wert. beim schnecke-cup und ähnlichen events würde ich ein verbot unpassend finden, die finde ich so, wie sie sind (u.a. wegen der großen starterfelder) genial! die aufteilung ist meiner einschätzung nach aber eh so, dass die mehrheit mit crossern unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dbei manchen rennen wie die ÖSTM, Stadl-Paura, Ternitz, O'schlierbach,... wäre es in den lizenzklassen aber vielleicht eine überlegung wert. .

okay bei allen nicht aber bei den oben von dir genannten schon, besonders bei der öm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

Danke für die treffende Zusammenfassung, da kann ich mich ebenso wie die anderen nur anschließen. Vielleicht darf ich aus der Sicht eines Tagespassfahrers (Zitat meiner 12jährigen Tochter: "Wieso fahrst du bei den Losern?") noch ergänzen: Vielen Dank an die ÖM-Veranstalter, dass sie sich diese zusätzliche Kategorie auch noch antun. Es ist einmal etwas ganz anderes, wenn man nicht - wie bei den sonstigen Trainings-Rennen - irgendwo im Mittelfeld herumgurkt, ständig Vollgas fährt und dabei doch immer einen Schnelleren / eine Schnellere vor sich hat (wie der Esel, der einer von einer Angel vor ihm baumelnden Karotte nachläuft), sondern einmal ziemlich weit vorne in der Spitze liegt - da fühlt man sich fast als Echter. Ganz zu schweigen davon, dass man auch einmal bei einer Siegerehrung dabei sein darf.

Ad Querräder: Da stimme ich thanathan zu, der Einstieg sollte für alle Interessierten möglichst niedrigschwellig sein, das Verhältnis von MTB und Querrädern hat sich in den letzten paar Jahren ohnedies schon deutlich Richtung Querräder verschoben.

Ad Zeitnehmung / Chips: Vielleicht erleben wir in den kommenden Jahren schon eine psoitive Überraschung, wer weiß. Vielieicht können Veranstalter, ÖRV und TeilnehmerInnen gemeinsam etwas verändern (aber als Außenstehender redet es sich leicht). Schön wärs, dann fühlt man sich nicht so um die Früchte seines Rennens gebracht, wenn einmal die Nummer nicht hält (siehe Pernitz), auch wenns nur um die goldene Stinkmorchel geht.

Freue mich auf kommende Saison, vielleicht sogar mit den Rennen in OÖ. Die Verhandliungen mit der Familie sind bereits im Laufen.

Danke auch noch einmal an die Fairness und Geduld sowohl der Langsameren als auch der Schnelleren!

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das der Crosssport am richtigen weg ist !!! Das zeigen auch die Anträge für die kommende Saison13/14, immerhin sind schon wieder 11 Rennen eingetragen !!! ...und da fehlen aber noch ein paar !!! Der Crosssport lebt !!!!

 

Stimmt! Der winter 2013/ 2014 ist bereits hart umkämpft, was die Termine betrifft. Viel Platz ist da nicht mehr. Gut so ....

 

Erstaunlich; in den letzten sieben, acht Jahren watren wir ja da ziemlich alleine unterwegs, haben mal gemütlich mit Mitte des Jahres die Termine bekannt gegeben und dann haben sich eben noch ein, zwei Veranstalter dazwischen gelegt. Das spielts aktuell lange nicht mehr .... genau so muß das laufen, freut mich sehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Saison auch nach den nationalen Meisterschaften weiterzuführen (siehe ENG, BEL), der Winter ist ja noch lang? Das würde den Terminkalender auflockern und die MeisterInnen könnten ihre Trikots noch ein paar Mal auslüften.

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Saison auch nach den nationalen Meisterschaften weiterzuführen (siehe ENG, BEL), der Winter ist ja noch lang? Das würde den Terminkalender auflockern und die MeisterInnen könnten ihre Trikots noch ein paar Mal auslüften.

lg

stefan

 

nein, an sich spricht nichts dagegen, ob´s in unseren Breiten wettermäßig sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

 

@Simon: RC Schnecke und Franz Stadlmayr sel./Erwin Hörtl (Oberschlierbach) haben den Querfeldeinsport in der Zeit der Agonie am Leben erhalten!!!

Bearbeitet von crossfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz früher sind wir im Wintercup bis in den Februar rein gefahren. die Erfahrung hat uns gelehrt dass ab der ÖM keiner mehr kommt! Die Leute sind bereits auf den ersten Trainingslagern, das Wetter wird immer grausamer, keiner will mehr, ... da ist nichts mehr zu holen und die arbeit steht sich dann nicht mehr für das Endprodukt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

kann mich sowohl als Veranstaltungsmitarbeiter als auch als aktiver Fahrer deinen Ausführungen nur anschließen. War eine absolut tolle Saison heuer, Wetterglück hatten wir auch, Wintereinbruch erst nach den Meisterschaften, passt genau.

 

Ebenfalls anschließen möchte ich mich der Meinung vom Herrn Litz, dass MTBs bei Trainingsrennen kein Hindernis zur Teilnahme sein sollten. Bei allen echten Rennen sollten zumindest in den Erwachsenen-Lizenzklassen keine MTBs erlaubt sein, ebenso keine Meisterschaftsmedaillen ab Junioren aufwärts auf MTB.

 

Ein paar Anregungen meinerseits:

Must-have:

- Der aktuelle Meister muss unbedingt bei der WM am Start stehen, das muss doch irgendwie zu finanzieren sein

- Professionelle Zeitnehmung/Rundenzählung bei Meisterschaften (abgesehen davon muss ich nochmals extra betonen, dass die ÖM heuer absolut toll war)

 

Nice-to-have:

- Ein paar mehr echte Rennen mit Klasseneinteilung (muss ja kein C2 sein)

- Die Bucht ist zwar ein absolut geiles Crossgebiet, aber Wien hat noch mehr zu bieten, ev. könnte man ja ein paar andere Locations finden (ja, ich kenne die Problematik)

- Professionelle Zeitnehmung/Rundenzählung bei großen Trainingsrennen

 

Im großen und ganzen würde ich aber sagen, wenn die nächste Saison genau so gut wie die heurige wird, können wir schon zufrieden sein.

 

Jetzt freue ich mich noch auf die WM und dann ab in die Pause - wake me up when september ends!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...