herbert12 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo bis jetzt habe ich die hintere schaltung immer am rädchen vorne beim lenker eingestellt immer ei stück zum lenker gedreht und gut wars . damit ist jetzt schluß .) geht nix mehr. jetzt zu meinem plan ich dreche das rädchen so 5 umdrehungen zurück und spanne dan hinten das seil nach nur wie weit 1mm oder mehr oder wie erkenne ich die richtige spannung. sorry für die vieleicht blöde frage aber ich möchte ja auch nicht immer für sowas zur werkstat fahren lg herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 wenn du den namen der schaltung weißt, gib ihn in google ein, dann bekomst du ca. dreizillionen beschreibungen und youtubevideos ausgespuckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 wenn du den namen der schaltung weißt, gib ihn in google ein, dann bekomst du ca. dreizillionen beschreibungen und youtubevideos ausgespuckt. ist ne xt nur die ergebnisse sind nicht das ware ich will ja nur wissen ob icheinfach die spannung wieder erhöhen muß oder ob das dan mehr is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Herbert! Vorausgesetzt dass die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks richtig sind, schaltest vorne aufs mittlere KB (falls 3fach Kubel) und hinten auf das 2. kleinste Ritzel. Wenn du dann den Daumen auf den Shifter legst( quasi um auf das 3. kleinste Ritzel zu schalten) sollte beim Drücken des Leerweges des Shifters die Kette am 3. Ritzel schleifen. Wenn sie schon im Leerweg hochschaltet, hast du zuviel Spannung. Ergo wenn sie nicht schleift, zuwenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 also schaltung einstellen besteht eigentlich aus 4 schritten. ohne kette werden oberer, unterer anschlag sowie die position zwischen kassette und schaltwerk justiert (b-schraube) und das ist alles immer gleich, kann man googlen... die spannung macht man am besten so, dass man das auf den ersten gang schaltet, kette aufs kleinste ritzel, justierschraube ganz rein bis auf 1 umdrehung, dann seil festziehen, leicht nachspannen, schauen ob die gänge sauber hoch/runterschalten, fertig. wenn du dauernd nachjustieren musst, sind die züge schlampig abgelängt oder das seil nicht gscheid festgezogen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Herbert! Vorausgesetzt dass die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks richtig sind, schaltest vorne aufs mittlere KB (falls 3fach Kubel) und hinten auf das 2. kleinste Ritzel. Wenn du dann den Daumen auf den Shifter legst( quasi um auf das 3. kleinste Ritzel zu schalten) sollte beim Drücken des Leerweges des Shifters die Kette am 3. Ritzel schleifen. Wenn sie schon im Leerweg hochschaltet, hast du zuviel Spannung. Ergo wenn sie nicht schleift, zuwenig. sie schaltet ja noch normal wen ich den schrauben (erhöhe die spannung) am schiffter bis zum anschlag drehe drehe ich ihm ein wenig zurück überspriengt sie einen gang bzw ich muß 2 mal drücken beim runterschalten deswegen denke ich das nur die spannung zu wenig ist deswegen die frage für mich wieviel nachspannen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo bis jetzt habe ich die hintere schaltung immer am rädchen vorne beim lenker eingestellt immer ei stück zum lenker gedreht und gut wars . damit ist jetzt schluß .) geht nix mehr. jetzt zu meinem plan ich dreche das rädchen so 5 umdrehungen zurück und spanne dan hinten das seil nach nur wie weit 1mm oder mehr oder wie erkenne ich die richtige spannung. sorry für die vieleicht blöde frage aber ich möchte ja auch nicht immer für sowas zur werkstat fahren lg herbert Stellt sich eher die Frage, warum du immer wieder justieren musst? Weil üblicher Weise ist mit einmal eingestellt dann so gut wie nix mehr zu justieren. Die Einstellung selbst is einfach: Rädchen am Lenker wieder ganz hinein drehen und dann wieder eine bis zwei Umdrehungen raus. Schaltung hinten auf das kleinste Ritzel, Seilklemmumg öffnen und den Anschlag so einstellen dass die Kette schön läuft (sollte sich nicht geändert haben). Dann das Seil mit der Hand spannen und wieder klemmen. Feinjustage mit der Stellschraube am Lenker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 ohne kette werden oberer, unterer anschlag sowie die position zwischen kassette und schaltwerk justiert (b-schraube) und das ist alles immer gleich, kann man googlen... Und meiner Meinung nach immer gleich unnötig von google, denn vor allem die B-Tension Schraube lässt sich meinen Erfahrungen nach nur mit Kette exakt einstellen, da erst mit Kette die entsprechende Gegenspannung aufs Schaltwerk in Richtung zur Kassette ausgeübt wird. Auch für die Endanschläge gehts ohne Kette nicht schlechter als mit Kette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 sie schaltet ja noch normal wen ich den schrauben (erhöhe die spannung) am schiffter bis zum anschlag drehe drehe ich ihm ein wenig zurück überspriengt sie einen gang bzw ich muß 2 mal drücken beim runterschalten deswegen denke ich das nur die spannung zu wenig ist deswegen die frage für mich wieviel nachspannen Öhm kannst das bitte noch einmal vesrtändlich schreiben... Ich würde fast auf verbogenes Schaltauge oder verdreckte Bowden tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Öhm kannst das bitte noch einmal vesrtändlich schreiben... Ich würde fast auf verbogenes Schaltauge oder verdreckte Bowden tippen. i kenn mi nimma aus :) weiß nicht wie ich es besser erklären soll sorry schaltauge ist gerade Bowden sind ein guter tip werde ich mir mal ansehen lg herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Die Bowden werden es am ehesten dann sein wenn du mit dem hinunterschalten Probleme hast. Eventuell ist auch eine Hülle gesprungen. (Das könnte das ständige nachdrehen erklären). Mach dir einmal ein genaues Fehlerbild was die Schaltung wann macht und was sie wann nicht macht. Und schreib das dann in einzelnen Sätzen mit Punkt und Beistrich und nicht in einer Wurscht (aodass man es fast nicht lesen kann) ins bb wenn du selber nicht dahinter kommst und das Rad nicht zum Händler bringen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) i kenn mi nimma aus :) weiß nicht wie ich es besser erklären soll sorry schaltauge ist gerade Bowden sind ein guter tip werde ich mir mal ansehen lg herbert Im Großen und Ganzen ist die Einstellerei ein wenig Gefühlssache. Folgendes würde ich machen. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass B-Tension und die Anschläge korrekt eingestellt sind) Schalt vorne aufs kleinste Kettenblatt (mittleres geht auch) und hinten aufs kleinste Ritzel. Dreh jetzt die Stellschraube am Hebel so lange im Uhrzeigersinn, bis diese ansteht. (Das Schaltseil sollte jetzt entspannt sein). Jetzt kannst du die Seilklemmung am Schaltwerk lösen und mit Gefühl so weit nachziehen, dass das Seil noch nicht unter Spannung steht, aber auch nicht völlig lose durchhängt. Dann schalt einen "klick" aufs nächst größere Ritzel und spanne das Seil durch drehen an der Stellschraube am Hebel (gegen den Uhrzeigersinn) so lange, bis die Kette auch wirklich auf diesem Ritzel läuft. Wenn das mal klappt, schalte die ganze Kassette mehrmals durch (nimm auch mal gleich 2 klicks auf einmal) und pass das ganze schaltverhalten durch spannen oder entspannen an. Bearbeitet 30. Januar 2013 von PLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 (bearbeitet) so jetzt haben wir mal die schaltung anhand eines Videos eingestellt. Läuft wunderbar, allerdings überspringt er jetzt immer das zweitkleinste Ritzel (egal welches Kettenblatt vorne, egal ob beim Rauf- oder Runterschalten). Spannung sowohl erhöht als auch verringert, das zweite Ritzel wird ausgelassen... Woran könnte das liegen? lg Herbert Dieses Video hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano-Schaltung-Einstellen-Video.htm Bearbeitet 10. Februar 2013 von herbert12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Wenns beim rauf UND beim ruterschalten ist, klingt das schon mal komisch. Ist die Kassette noch richtig fest, wenns blöd gelaufen ist, hat sich der Veschlussring gelöst? Kannst du leicht überprüfen indem du mal versuchst, ob du die einzelnen Ritzel mit der Hand bewegen kannst. Wie fühlt sich das Schalten beim Schalthebel an, wird hier evtl. ein "klick" ausgelassen (-> defekter Schalthebel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Ja die Kassette ist richtig fest, Ritzel lassen sich nicht per Hand bewegen. Das Schalten beim Schalthebel fühlt sich leicht und geschmeidig an. Alle anderen Gänge lassen sich geräuschlos und sanft schalten. Die Kette rattert auch nicht beim Drüberschalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel - beim Raufschalten bleibt die Kette ganz kurz auf dem 2. Ritzel und springt dann aber sofort weiter aufs Dritte. Beim Runterschalten springt die Kette gleich vom 3. auf das 1. Ritzel. Ein "klick" wird nicht ausgelassen. Vor einiger Zeit war mein Schaltauge nach einem Sturz verbogen, das wurde vom Fachhändler repariert und neu ausgerichtet. Mit freiem Auge sieht alles gerade aus, aber könnte es sein, daß sich das Schaltauge wieder leicht verbogen hat oder vielleicht auch nie ganz gerade war? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Überspringen eines Ganges nicht eh schon die ganze Zeit da war und mir erst jetzt beim Neu-Einstellen der Schaltung aufgefallen ist lg Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Die Kette rattert auch nicht beim Drüberschalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel - beim Raufschalten bleibt die Kette ganz kurz auf dem 2. Ritzel und springt dann aber sofort weiter aufs Dritte. Beim Runterschalten springt die Kette gleich vom 3. auf das 1. Ritzel. Ein "klick" wird nicht ausgelassen. Also das hört sich für mich schwer nach einem verbogenen Schaltauge und/oder Schaltwerk an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 verbogenes Schaltauge oder -werk kommen in Frage, oder Schaltwerk und Schalter sind nicht am selben Gang. Das merkst du bei einer 10 Fach Schaltung, daß es am Schalter beim durchschalten nur 8x statt 9x klickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Schaltwerk und Schalter sind am selben Gang. Es klickt 9x. Na da wird wohl das Schaltauge schuld sein...werd das in den nächsten Tagen mal tauschen. Ich versteh trotzdem nicht, daß sich alle anderen Gänge problemlos schalten lassen *mhm* Danke für die Hilfe. lg Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Na da wird wohl das Schaltauge schuld sein...werd das in den nächsten Tagen mal tauschen. lg Herbert .....oder ausrichten lassen. Dauert für den sich Auskenner mit dem richtigen Werkzeug etwa 2 Minuten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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