Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von einen RR Genesis 5500 Corsa ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Was haltet ihr von dem RR Genesis 5500 Corsa für einen Freizeitfahrer (2.000km im Jahr )

ist das ausreichernd ?? --> ich denke schon

Schaltung: 105er

Laufräder: 105/Rigida Nova R

das ganze um 900 Euro ( mit Pedale )

LG Bertl

Geschrieben

Was der PoFli damit sagen will: Tschenisis is nyx Qualität, d.h. nyx Spass macht, weil kaputi bald.

;)

Na im Ernst: Ein hübsches KTM Strada oder ein anderes österreichisches Markenrad, damit hast du mehr Freude, selbst wenn du "nur" 2000 Km machst, was eh gar nicht so wenig ist.

:)

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Was der PoFli damit sagen will: Tschenisis is nyx Qualität, d.h. nyx Spass macht, weil kaputi bald.

Ja, auch.

In erster Linie mein ich aber, daß die Genesis-Radln optisch einem RR ähneln, aber die Geometrie ist die eines Fitnessradls (die neue Modebezeichnung). Das ist halt a Fuhrwerk und ka Rennradl. Da hilft die 105er auch net weiter.

Dem Profil vom bertlbraun68 entnehme ich, daß er a Strada 2000 besitzt. Das kommt einem Rennradl doch bei weitem näher.... ;)

Von der Qualität ganz zu schweigen.....

Geschrieben

ein Kumpel von mir hat sich das Genesis 5500 gekauft

habe es mir gestern angeschaut und das RR hat einen soliden , gut verarbeiteten Eindruck gemacht ! !

Ich glaube ihr seht das etwas zu negativ.(wegen der Marke !!)

und hauptsächlich kommt es ja noch immer an den Fahrer an der am RR obensitzt ( und glaubt mir auf dem Genesis sitzt ein starker Bergfahrer :klatsch: -Hut ab )

was nützt einem ein RR um 3.000 Euro oder mehr wenn das Potentzial durch den Fahrer nicht ausgenützt wird

ich glaube wenn das Genesis RR ( so wie andere RR auch ) ordentlich gepflegt und gewartet wird,kann man sicher einige Jahre damit seinen Freude haben

LG Bertl

Geschrieben

Jesss..

Ich bin selbst Besitzer von 2 Genesis - Bikes und kann dir sagen, dass die Parts drausen herum meistens hübsch und auch gut sind, drinnen aber das letzte Klumpat verbaut ist, wo mans ned sieht. Hab jetzt praktisch schon keine Original - Parts drauf,alles dazugekauft..

Aber vielleicht sind das ja nur meine eigenen Erfahrungen.....

Geschrieben
Original geschrieben von bertlbraun68

Ich glaube ihr seht das etwas zu negativ.(wegen der Marke !!)

LG Bertl

Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß die Intersporteigenmarke Gensis für Einsteiger lukrativ sein soll.

Die Supermärkte wollen a Gschäft machen, also lassens Radln zsammbauen (Montagequalität ist legendär schlecht. Ka Wunder, die zahlen nyx), die der aktuellen Mode entsprechen. Der Kundenkreis ist abgesteckt, Ansprüche darf man da nicht stellen.

Noch einmal: Die Geometriedaten sind mit einem Rennrad net vereinbar, egal, ob der, der draufsitzt, a guter Sprinter, guter Rolleur, a Bergziege, oder sonst was ist.

Da gehts net um Vergleiche mit an 3000.-€+ Renner, sondern um die angesprochene Käuferschicht. Die sind (vielleicht) glücklich damit, bis sie einmal auf einem guten Renner sitzen.

Ich hab das schon viel zu oft erlebt..... ;)

Drum rat ich immer: Wer einen Renner will (ein richtiges Rennradl), der soll sich lieber mehr ausgeben, oder gebraucht kaufen. Aber net so ein optisch hergerichtetes Fitnessradl.

Geschrieben

Wollte mir Anfangs auch ein RR um die € 1.000.- zulegen. Durch gutes Zureden von zahlreichen Bekannten und Freunden, habe ich mich dann für das KTM Strada 3000, € 1.499.- entschieden und bin mit dieser Entscheidung jetzt im Nachhinein sehr sehr zufrieden. Ich finde das KTM ist von den Komponenten und der Ausführung sicher nicht mit einem Genesis zu vergleichen. Der etwas teurere Preis hat sich bezahlt gemacht.

Hier die Daten zum KTM Strada 3000 :

Rahmen: Aluminium 7005 tb;

RaceGeometrie, leicht abfallendes Oberrohr;

Steuerrohr für integriertem Steuersatz;

Pulverbeschichtet;

Gabel: CARBON Racetype integriert;

Carbongabel für integriertem Steuersatz, Aluminumschaft;

Aeroform Gabelscheiden, gebogen, Vorlauf 43mm;

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra Schalthebel - Dual-Control

Umwerfer: Shimano Ultegra Schellentyp

Kette: Shimano HG93 Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz hinten: Shimano 6500 Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung hinten: 9-fach 12-13-14-15-17-19-21-23-25

Übersetzung vorne: 3-fach 52 - 42 - 30

2-fach 53 - 39

Kettenradgarnitur: Shimano Ultegra, Hohlkurbel Oktalink

Innenlager: Shimano 6500 BSA Kompaktlager, Oktalink

Bremshebel: Shimano Ultegra Renn-Bremshebel (STI)

Bremse vorne: Shimano Ultegra Seitenzug-Bremse

Bremse hinten: Shimano Ultegra Seitenzug-Bremse

Nabe vorne: Shimano Ultegra Alunabe mit Schnellspanner

Nabe hinten: Shimano Ultegra Alu-Kassettennabe mit Schnellspanner

Speichen: DT-Competition Nirostaspeichen 2 x 1.8 mm

Felge: Ambrosio Evolution Alu-Hohlkammerfelge 700C, 32L

Reifen: Conti Grand Prix 3000 Reifen 700x23C, 23-622

Steuersatz: Ritchey Pro Road A-Head-Zerostack-System, integriert, Carbonspacer

Vorbau: ITM Forged Lite Super A-Head-Vorbau 10°

Lenker: ITM 330 Super Renn-Lenker

Pedale: keine

Sattel: Selle Italia C 2 TransAm

Sattel mit anatomischer Ausnehmung

Sattelstütze: ITM Luxe Alu Patent

Schelle mit Inbusbefestigung

Geschrieben

Also ich hab mir vor 2 Wochen im Kartarga-Store in Parndorf das "Road Pro" gekauft mit komplett Ultegra und das für 999.-€ und bin damit vollkommen zufrieden, also an deiner Stelle schau auch mal dort vorbei (oder auch in der SCS dort gibts a so ein Gschäft) vielleicht gibts noch ein paar Restposten!

SG -D-

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

So ist es. Wurscht, welche Marke: Herschenken kann keiner etwas. Schon gar net der Intersport/Hervis/Sport Experts.... ;)

Genau!

Das Gegenteil ist nämlich der Fall, die scheinbar Günstigen Radln dort sind in wirklichkeit teuer....

Warum: Komponenten etc.

Und: Schau mal was ein KTM dort kostet.. Genausoviel wie in der vorgeschlagenen Preisliste von KTM. Bekommt doch sonst jeder bei einem Fachhändler mindestens 10 Prozenterl drauf.

Geschrieben

Genau!

Das Gegenteil ist nämlich der Fall, die scheinbar Günstigen Radln dort sind in wirklichkeit teuer....

wennst wirklich ein bisserl radlnarisch bist wirst in kürzester zeit ein .z.b. genesis komplett zerlegen und voll viel austauschen ... sparen tust dir da gar nix ;)

ich hab 2 räder dazu gebraucht um das zu kapieren ....

mfg eingfoan

Geschrieben

Genau!

.... Bekommt doch sonst jeder bei einem Fachhändler mindestens 10 Prozenterl drauf.

Dazu hat man auch a Anlaufstelle für Service/Nachrüsten/Fragen, oder sonstige Problemchen.

Bei den Sportsupermärkten is ma armer Hund, wenns ums Service geht...... :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von eingfoan

wennst wirklich ein bisserl radlnarisch bist wirst in kürzester zeit ein .z.b. genesis komplett zerlegen und voll viel austauschen ... sparen tust dir da gar nix ;)

ich hab 2 räder dazu gebraucht um das zu kapieren ....

mfg eingfoan

als besitzer eines corsa 5500 würde es mich interessieren was denn die möglichen schwachstellen sind.

das rad hat eine komplette 105 ausstattung inkl. naben, nehme an auch tretlager. das heisst die möglichen verbauten billigteile wären ja nur noch der steuersatz. über die rahmen/gabel-qualität weiss ich natürlich nichts. gibt es bei dem rad konkrete schwachstellen? ich bin damit bis jetzt zufrieden.

:confused:

Geschrieben

Mögliche Schwachstellen:

Montagequalität, besonders im Tretlager-und Steuerkopfbereich (Fett? plangefräst? Wär bei Genesis was Neues).

Sichere Schwachstellen (es soll sich um ein Rennrad handeln): Schwerer Rahmen, nicht konifizierte Rohrsätze, schwere Gabel, Geometrie nicht die eines Rennrades, s.o.

Üblicherweise rate ich Neueinsteigern zu einem guten Rahmen mit einer preiswerten Ausstattung. Bessere Laufräder und bessere Komponenten kann man bei einem guten Rahmen jederzeit guten Gewissens nachrüsten. Bei einem Genesis wäre das eher eine Fehlinvestition.

So zufrieden kannst aber auch net sein, da Du ja nach einer (etwas eigenartigen) Abstufung der Ritzel fragst (s. Technikforum)

Geschrieben

Mögliche Schwachstellen:

Montagequalität, besonders im Tretlager-und Steuerkopfbereich (Fett? plangefräst? Wär bei Genesis was Neues).

-> ja das stimmt! trettlager wurde schon nachgebessert!

Sichere Schwachstellen (es soll sich um ein Rennrad handeln): Schwerer Rahmen, nicht konifizierte Rohrsätze, schwere Gabel, Geometrie nicht die eines Rennrades, s.o.

[/b]

gewicht war mir bekannt: 9.5 bei 61er rahmen

geometrie: hm, bin bis jetzt ein älteres simplon rr gefahren und kann bei dem corsa nichts negatives entdecken -> persönlich fühle ich mich wohler als auf dem simplon

Üblicherweise rate ich Neueinsteigern zu einem guten Rahmen mit einer preiswerten Ausstattung. Bessere Laufräder und bessere Komponenten kann man bei einem guten Rahmen jederzeit guten Gewissens nachrüsten. Bei einem Genesis wäre das eher eine Fehlinvestition.

So zufrieden kannst aber auch net sein, da Du ja nach einer (etwas eigenartigen) Abstufung der Ritzel fragst (s. Technikforum)

stellt sich immer die frage wo ein guter rahmen preislich anfängt aber auf einen neuen rahmen rahmen kann ich ja auch umrüsten (hoiffentlich nicht so bald ;))

die übersetzung ist ja vom rahmentyp und rad hersteller unabhängig, bin es halt früher ähnlich gefahren und hätte es gerne wieder so.

was mich auch interssieren würde, gibt es bei dem corsa rahmen soetwas wie eine "sollbruchstelle" oder gefährliche qualitative mängel beim vorbau, lenker oder gabel? oder sind die verbauten teile schlicht und einfach schwerer und desshalb billiger?

Geschrieben

Die 9,5 kg dürfen aber heftig angezweifelt werden (kürzlich hamma a 57er gewogen: 10, 7kg, fahrfertig)

fahrfertig heißt mit vollen trinkflaschen? :D :D :D

Geschrieben

Gefährlich in dem Sinn wird des Radl net sein. Über die Qualität des Rahmens (is ja individuell verschieden) kann i von da aus nyx sagen.

Die 9,5 kg dürfen aber heftig angezweifelt werden (kürzlich hamma a 57er gewogen: 10, 7kg, fahrfertig)

ad qualität. bin ich beruhigt!

gewicht: die 9.5kg waren ohne pedale, werde das rad heute nachwiegen und posten (hoffentlich war die waage im geschäft nicht verstellt :mad:)

Geschrieben
Original geschrieben von hermes

fahrfertig heißt mit vollen trinkflaschen? :D :D :D

habe ich auch gedacht :D

(hoffentlich!!!! sonst siehts für mich schlecht aus)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...