Sportfreund87 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo! Ich hätte mal ne Frage und würde Hilfe brauchen... Ich hab mir vor drei Jahren ein RR gekauft. Leider komm ich nicht sehr oft zum fahren und bin daher nicht der Trainierteste. Auf den Runden die ich fahre gibts auch immer mal ein paar Anstiege. Ich hab auf den neuen Canyon RR die Shimano SLX CS-HG81-10 11-32 Kasette entdeckt. Momentan ist bei mit die Shimano 105 5600 Gruppe montiert: Schalthebel Shimano 105 ST5600 Schaltwerk Shimano 105 RD5600GS Umwerfer Shimano 105 FD5603BL Kassette Shimano CS-5600 12-27 Ist es möglich (ohne viel wechseln zu müssen) auf die SLX CS-HG81-10 11-32 Kasette umzurüsten? Macht es überhaupt Sinn? Was würde ich alles tauschen müssen? Das Schaltwerk auf 105 10-fach RD-5701 GS silber? Danke schon mal für eure Antworten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Hallo, Garantieren kann man nicht, dass das funktionieren wird. Laut Shimano hat das RD-5701 (mit langem Käfig) nur eine Kapazität von max. 30 Zähnen: silber lang - Typenbezeichnung: RD-5701 - Käfiglänge: GS - Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 30 Zähne - Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 25 Zähne - Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 14 Zähne - Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne - Maximale Differenz vorn: 22 Zähne - Gesamtkapazität: 40 Zähne - Farbe: silber - Herstellernummer: I-RD5701GSS In einem anderen thread wurde kürzlich auch schon diskutiert, wie viel man über diese Vorgabe gehen kann. Fazit: muss man probieren, bei manchen geht noch ein (1) Zahn mehr, bei manchen nicht mehr, je nachdem welche Einbussen man beim Schaltkomfort hinnehmen kann. Die sicherste Alternative wäre auf das SRAM WIFLI Kit zu wechseln. Da gibts die Kassette mit 32 Zähnen (1050 oder 1070) mit dem passenden Schaltwerk (Apex oder Force) http://www.sram.com/sram/road/technologies/wifli_tm lg edit: 3-fach vorne fährst du eh schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Wenn du eine 10fache 105er Ausstattung hast, dann wird vermutlich eine Compact-Kurbel drauf montiert sein, und ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Wenn du die Compact-Kurbel drauf lässt, und ein Schaltwerk mit langem Käfig montierst, dann wird eine 11-32er Kassette fahrbar sein, wobei man am großen Kettenblatt vermutlich etwas aufpassen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Wenn du eine 10fache 105er Ausstattung hast, dann wird vermutlich eine Compact-Kurbel drauf montiert sein, und ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Wenn du die Compact-Kurbel drauf lässt, und ein Schaltwerk mit langem Käfig montierst, dann wird eine 11-32er Kassette fahrbar sein, wobei man am großen Kettenblatt vermutlich etwas aufpassen muss. Umwerfer Shimano 105 FD5603BL ist die 3-fach Variante, d.h. wahrscheinlich fährt er 53-39-30, das wird nicht mehr gut laufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Die sicherste Alternative wäre auf das SRAM WIFLI Kit zu wechseln. Da gibts die Kassette mit 32 Zähnen (1050 oder 1070) mit dem passenden Schaltwerk (Apex oder Force) http://www.sram.com/sram/road/technologies/wifli_tm Ups: da fällt mir gerade noch was ein - ich kann jetzt nicht genau sagen, ob die Shimano Bremsschalthebel mit den SRAM Schaltwerken zusammenarbeiten. Kann sein, dass diese unterschiedliche Schaltlängen haben und nicht zusammenpassen. Vielleicht weiss das jemand anderer hier .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Habs gerade nochmal gecheckt, das wird leider wirklich nicht funktionieren, da der Kabelzug anders übersetzt ist - vergiss also meinen Vorschlag mit WIFLI! Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 (bearbeitet) Habs gerade nochmal gecheckt, das wird leider wirklich nicht funktionieren, da der Kabelzug anders übersetzt ist - vergiss also meinen Vorschlag mit WIFLI! Sorry! Übersetzungsverhältnis Sram 1:1, Shimano war mal 2:1, passte also althergebracht bei den Schaltwerken schon nicht zusammen, und jetzt hat Shimano an den 10fach Übersetzungsverhältnissen beim MTB auch noch was geändert, also kunterbunt. Daher am Besten in der Modellreiehe bleiben, die man hat, da ist man am Sichersten. @Kurbel: wenn du eine 3fach RR-Kurbel hast, UND eine 11-32er Kassette montieren willst, dann wird das eng werden. Das große Kettenblatt halte ich dann nur für äußerst eingeschränkt nutzbar. Wenn du bergauf zu wenig "Körner" hast, könntest du stattdessen auch versuchen, beim kleinen Kettenblatt etwas kleiner zu gehen. Gibt für wenig Geld auch unter 30 Zähne, runter bis 24, soweit ich gefunden hab. Allzu klein solltest aber da auch wieder nicht werden, sonst streift die Kette am Umwerfer, weil sie nicht weit genug "runter" kann. Aber mit 28 Zähnen sollte mans schon probieren können. Andererseits bin ich jetzt provokant und sage: was tust du überhaupt auf einem Rennrad, wenn du´s nichtmal bei 3fach Kurbel und größtmöglicher "Serien"-Kassette im Großraum Wien dafahrst? Bearbeitet 6. Februar 2013 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Gibts nicht von Tiagra auch eine 10-fach 12-30 Kassette? Die würde ich zuerst nehmen.... würde wohl auch zu Dreifach ohne gröbere Probleme passen. Und wenn das nicht langt vorne die Kettenblätter kleiner machen - wie bereits oben erwähnt. Böse Frage: welche Anstiege fährst Du? Kannst die nicht evt. umfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportfreund87 Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Danke mal für die Antworten. @ Kurbel: da muss ich mich wohl im Umwerfer vertan haben, ich fahr ne Compact-Kurbel 50/34. @ Schaltwerk: dachte weil das Schaltwerk auch bei den Canyon mit der Kasette verbaut ist sollte das hinhauen? hab auch noch folgende Info http://www.bike-discount.de/shop/k422/a72300/105-10-fach-schaltwerk-rd-5701-gs-silber.html?mfid=43 naja, es geht nich darum, dass ich den Berg nicht hochkomm, aber ich würd mir leichter tun, wenn ich noch ein bissl schalten könnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Alles klar, das sollte also jetzt gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Müsste gehen, ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportfreund87 Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Kann ich die Kette (Shimano CN-5600) weiterverwenden oder muss da auch eine neue her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Die wirst wohl länger machen müssen -> also Neue, vor allem auch deswegen da neues Ritzelpaket & alte Kette sich manchmal net verträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Also fassen wir zusammen: Du hast eine 2fach Compact-Kurbel Du hast eine 11-28er 10fach Kassette Du hast ein 10fach Schaltwerk mit langem oder kurzen Käfig? Wenn du ein Schaltwerk mit langem Käfig hast, halte ich 11-32 mit einer MTB-Kassette (ginge auch schon die Deore) für machbar, von der Tiagra (die ebenso passt) gäbe es eine 12-30er Kassette, die mMn besser funktionieren würde. Eine neue Kette würde ich mir dazu leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportfreund87 Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Danke für den Tipp mit der Tiagra. Sorry für meine (vielleicht blöden) Fragen, aber ich fang erst an mich mit dem Rad und Komponenten zu beschäftigen... - Wenn ich die Taigra Kassette (12-30) nehm, brauch ich da auch ne neue Kette? - Welche Kette würde ich bei der MTB-Kassette bzw. bei der Tiagra Kassette benötigen? - Wie erkennt ein Laie wie ich ob es ein kurzes oder langes Schaltwerk ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Danke für den Tipp mit der Tiagra. Sorry für meine (vielleicht blöden) Fragen, aber ich fang erst an mich mit dem Rad und Komponenten zu beschäftigen... - Wenn ich die Taigra Kassette (12-30) nehm, brauch ich da auch ne neue Kette? - Welche Kette würde ich bei der MTB-Kassette bzw. bei der Tiagra Kassette benötigen? - Wie erkennt ein Laie wie ich ob es ein kurzes oder langes Schaltwerk ist? ad 1) Wahrscheinlich ja! ad 2) denke mal, dass beide passen müssten. Bin mir aber net sicher. ad 3) das merkt man beim Abstand der unteren beiden Leitröllchen des Schaltwerks. Ich denke aber mal, dass Du diesen Umbau eher in die versierten Hände eines Händlers geben solltest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.