Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok, nachdem die anderen Racer anscheinend noch zu sehr anpeckt sind, fang ich an, ob wohl ich auch nicht grad wenig angestochen war. hier also ein bericht über das elite / U 23 rennen

 

kurs wie immer top, wie immer zum glück trocken und SAUHEISS!!

 

U 23 und elite herren starteten zusammen, da das rennen (kat. CN) auch gleichzeitig zum austria cup zählte. zwei minuten danach die damen

 

den allgem. ablauf schildert die ÖRV homepage:

 

 

 

"Heute fanden in Windhaag die MTB-Staatsmeisterschaften im Cross Country statt. Bei brütend heißem Wetter konnten sich die beiden Favoriten, die auch bei den Olympischen Spielen starten werden, durchsetzen: Bärbel Jungmeier und Michael Weiss.

 

Bei den Herren gab es in Abwesenheit von Christoph Soukup ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Michael Weiss und Roman Rametsteiner. In der vorletzten von acht Runden konnte sich der Niederösterreicher Weiss absetzen und fuhr auf Rametsteiner einen Vorsprung von 50 Sekunden heraus. Die Bronze-Medaille sicherte sich der Marathon-Spezialist Alban Lakata.

 

Jungmeier: "Endlich mein erster Titel"

Die Freude von Bärbel Jungmeier, der ersten österreichischen Mountainbikerin bei Olympischen Spielen, über den Titel war sehr groß: "Ich habe in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert und bin jetzt sehr froh, dass es gut gegangen ist." Von Beginn an dominierte Bärbel das Damenrennen, das über eine Rennzeit von 1:15 Stunden ging. Monika Schachl konnte am Anfang mithalten, wurde vor dem Ziel aber noch von Elisabeth Osl überholt. Jungmeier gewann damit vor Osl und Schachl. Vierte wurde Birgit Baumann vor Petra Schörkmayer, der Ciclopia-Teamkollegin von Jungmeier. Der Formaufbau der neuen Staatsmeisterin Richtung Olympia stimmt jedenfalls: "In zwei Wochen folgt die Europameisterschaft in Polen. Das ist der letzte große Gradmesser, die letzte Standortbestimmung vor Athen..."

 

 

 

 

 

wahnsinnsrennen von der lisi, die sich in der letzten runde, in der letzten abfahrt (!) die silberne sicherte und mim strahlen nicht mehr aufhören konnte.

 

 

in der U 23 siegte Markus Weber vor dem Autor dieser zeilen und martin hämmerle. in der gesamtwertung war die reihenfolge weiss - rametsteiner - lakata - metzler - kircher - weber (U23) - renko (U23) - Hämmerle (U23) - Hauer - Knopf.

 

jetzt wo das offizielle hinter uns ist, nun meine persönlichen eindrücke (vielleicht wollen die anderen BBler auch was beitragen.. Michi? Womanizer? wer anderer? hab einige gesehen, so auch die Sushi ;) )

 

beim start stand ich fast ganz hinten, weiter rechts, um in der rechtskurve nach der startgeraden ne gute pose zu haben. *bang*, der startschuss fiel, guten start gehabt, ca. 8 plätze gut gemacht. hinein in die erste schotterabfahrt (ja, nach der geraden gings gleich in die abfahrt --> gemetzel). viel staub schlucken müssen, nix gesehen aber alles gut überstanden.

im anstieg zur ruine rauf (wer die abfahrt danach von der burgruine nicht kennt: 10 m original senkrecht hinab, bei einfahrt wurzeln, steine und rillen.. muss man einfach gesehen haben) einige positionen gut gemacht und schließlich in ner gruppe mim Michi und dem Hauer Gerald gelandet. zu dem zeitpunkt ca. 12 insgesamt und 5. U23 gelegen. Rootbeater, ebenfalls top-favorit für nen stockerlplatz in der U23, fuhr bei mir, bekam dann aber bald mit der hitze probleme und musste nach 4 runden mit kreislaufproblemen aufgeben

 

da ich das heisse wetter und den kurs liebe, ging es mir überraschend gut. verschärfte dann das tempo in der gruppe, das vor allem der Michi nicht mitgehen wollte. hab gewusst, dass der michi nicht bereits auf den ersten der 8 runden voll übern häf'n fahren wollte. aber für mich gab es nur eine devise: "volle attacke solange es geht, und hoffentlich bin ich dann schon im ziel, wenn ich tot bin!"

 

der geri ging anfangs noch mit, attackierte auch mal zur burg hinauf, doch irgendwann konnte ich auch ihn abschütteln.

 

ein wenig später holte ich den bis dahin 4.platzierten U23 fahrer gerald burgsteiner ein, der vor mir im "höllenloch" einen bösen überschlag hatte.

 

(das höllenloch ist eine durchfahrt durch einen felsen mitten in einer technisch äußerst selektiven und steilen wurzelabfahrt. man fährt über wurzeln hin, dann über eine 40 cm hohe wurzelstufe in dieses steile lock im felsen. egal wie man es fährt, jeder hatte probleme damit. grund: die wurzelstufe wird in nem 45° winkel passiert, durch die steilheit kriegt man nen ziemlichen speed drauf und das loch ist fast immer zu schmal. bin beim abfahren mim lenker gestriffen und hab mir am scharfkantigen felsen den rechten arm aufgeschürft und den schoafen zeitfahrer zerfetzt :mad: )

 

irgendwie lief es weiterhin super, überholte dann den Drittplatzierten U23iger Martin Hämmerle und war sogar schon am Weber Markus dran, der sich das aber von so nem jungen U23-spritzer wie mir nicht bieten lassen wollte und nochmal andruckte.

 

so fuhr, kämpfte und schwitzte ich mich durch die runden an vermeindlicher 3. U23-pose. natürlich nicht, ohne mich in der vorletzten runde wie im training im höllenloch elegant auszubreiten -- YOUNGSTER, WENN DU DAS LIEST: HAST DU NOCH DAS FOTO DAVON? VIELLEICHT MAGST DU'S REINSTELLEN.... ;)

 

natürlich bin ich genau auf die wunden vom abfahr-sturz gefallen und hab mir ein nettes cut zugezogen, aber um es nähen zu lassen war ich selbst in meiner wurschtigkeits-trance nch dem rennen zu feig :p

 

in den letzten 2 runden hatte ich ziemliche krämpfe in der oberschenkel-innenseite, was wahrscheinlich davon kam, dass ich voll übern häf'n und noch weiter gefahren bin :k:

 

im ziel brauchte ich mal einige zeit, um zu realisieren, was für ein wahnsinnsrennen ich gefahren bin: da der Thaler Guido aufgegeben hatte, war ich gesamt 7., und in der U23 Zweiter! vor allem für mein erstes U23 jahr viel mehr als ich erwartet habe.

 

habs bis jetzt noch nicht wirklich realisiert.... mein ziel war TOP 5 (wobei die betonung mehr auf der "5" liegt ;) ), falls es ein absolut fantastischer tag werden sollte mit viel glück ein dritter platz. aber 2., davon hätte ich nur träumen können!

 

so, und jetzt wünscht euc ein extrem fertiger Max noch ne gute nacht, denn ich werde jetzt zur feier des tages zünftig ab-pilsen und dann bühseln gehen. obwohl, bier schmeckt mir ned.... wird also eher einen gespritzten apfelsaft und dazu ein glas leitungswasser trinken :D

Geschrieben

einmal silber beim racen, eine goldene für den beitrag um die zeit, in dem zustand ;)

 

i schreib morgen - wie du schon richtig spekuliert hast, bin i zpeckt zum schreiben!

 

i geh' jetzt mützen!

Geschrieben

hast recht ghabt max, i war gestern zu anpeckt um irgendwas schreiben zu können. hab mich nur mehr passiv vom fernseher berieseln lassen können.

 

was gibts noch hinzuzufügen.

 

also, ich war ja sehr spät entschlossen das rennen zu fahren, da ich nach der WM in Goisern mich zwar halbwegs erholt habe, aber nach meiner brezn bei der WM, wo ich mir einen doch sehr schlimmen asphaltausschlag auf der rechten hüfte zuzog, nur schmerzverzerrt radln konnte.

 

aufgewacht am sonntag. meine eltern fragten mich, ob ich fahren will. ich, na hüften is no immer im eck. 3 stunden später ließ es mir dann aber keine ruhe, nicht bei der ÖM dabei zu sein und packte mein zeug und fuhr nach windhaag. schnell angemeldet für spätentschlossene.

 

nun zum persönlichen eindruck vom rennen. bis aufn soukup, waren ziemlich alle xc cracks der österreischischen szene am start. a gemütliche gluat hats gehabt, wie immer in windhaag, wobei mir die hitze eigenltlich net schlecht getaugt hat.

 

nun zum start. am anfang hab ich noch mehr staub geschluckt als max und michi, weil ich noch weiter hinten stand und dann hatte ich leichte probleme das anfangstempo des feldes zu halten. in der 2. runden hab ich dann noch im höllenloch einen links-rechts Bandencheck gemacht und mir zwei schürfwunden abgeholt. ab der 3. runde fand ich dann mein tempo und ab runde 4 begann ich eine tolle aufholjagd. ich konnte in der folge bis ins ziel noch ca. 8 Fahrer einholen. und landete im endeffekt auf dem 23. platz Elite.

 

da ich mit null erwartung ins rennen gegangen bin und ich teilweise immer schmerzen aufgrund meiner hüftverletzung hatte, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner leistung. und es war überhaupt wieder ein lässiges xc rennen. gratulation an den veranstalter und alle die mitgmacht haben.

 

p.s. hat irgendwer von euch im bb fotos von der ÖM Windhaag gemacht? super wären fotos von mir, Startnummer 54.

Geschrieben

he max!

 

dürfte wirklich das rennen deines leben gewesen sein. hast ja ziemlich angedrückt. respekt!

 

@michi

 

immerhin noch 10. des passt ja eh oder?

wie ich dich das letzte mal anfeuerte schienst dann eher auf der scheiss drauf schiene unterwegs zu sein.

 

@sushi

 

du warst auch dort?

 

an alle die dort fuhren: härter gehts nimma!!!

Geschrieben

@irie movement:

 

danke auf jeden fall fürs anfeuern... wenn mir nicht so viele leute am streckenrand zugerufen und mich angefeuert hätten, wärs wahrscheinlich in runde 5 für mich gegessen gewesen...

 

10. platz ist wohl o.k. - doch nach den ergebnissen der letzten wochen hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet...

 

es war einfach ein schlechter tag - heute gehts schon wieder viel besser... wie gesagt - ein schlechter tag - ich schätz' das hat nix zu sagen, wird scho wieder...

 

 

 

@womanizer:

 

8 leute kannst net überholt haben ;) es sind nämlich nur 30 leute ausgefahren - und die letzten sind in der 5. runde abgestiegen...

somit waren von da an nur mehr 30 leute im rennen!

da du 23. worden bist, kannst max. 7 überholt haben... is aber auch egal - is ma eben aufgfallen ;)

 

 

 

@max:

 

5:2 in unserer spezialwertung um den schärfsten fahrer im feld... ;)

JoHo schiesst sich ja selbst ins knie wenn er erst gar net startet...

mit seinem vorderradl könnt' er einiges gutmachen :D

 

 

@all:

 

ich würd' mich auch freun', wenns wer bilder habts... 3 hab' ich schon bekommen - wenn noch wer was hat, würd's mich freun'!

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

8 leute kannst net überholt haben ;) es sind nämlich nur 30 leute ausgefahren - und die letzten sind in der 5. runde abgestiegen...

somit waren von da an nur mehr 30 leute im rennen!

da du 23. worden bist, kannst max. 7 überholt haben... is aber auch egal - is ma eben aufgfallen ;)

 

naja, wennst anpeckt bist, is zählen auch schon schwer ;) . einer is grad abgstiegen wie ich ihn geholt hab und dann hab ich nur wahrscheinlich 4 oder 5 inklusive dem aufgeber, effektiv geholt. aber bei der hitz und de fahrer oder vor allem -innen, die man überrundet, kommt man komplett draus mim zählen. is ja net so leicht.

Geschrieben

jojo, do brauchst ma nix erzählen ;) - i habmi gestern überhaupt nimma auskennt wo i bin...

 

wenn i ins ziel kommen wär' und die gsagt hätten dass i 15. bin, hätt' is a glaubt!

Geschrieben

Ich war von Start bis Ziel blau ! Und in der 2ten runde hab ich mir eine super Zerrung im rechten Fuß (das kommt davon wenn an bergab laufen muss) zugezogen.

 

Mit Platz 22(Elite) - 8(U23) bin i nit wirklich zufrieden :(

 

 

 

....aber nochmals hertzliche Gratulation an MAX :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von streibl-bua

geeeh dua ned so zimperlich :D :D

 

Bist das schon mal gefahren??

Wenn nicht dann fahrs mal bevor du redest dass ich nicht so zimperlich sein soll!!!

 

LG Bine

Geschrieben
Original geschrieben von Bine01

Bist das schon mal gefahren??

Wenn nicht dann fahrs mal bevor du redest dass ich nicht so zimperlich sein soll!!!

 

LG Bine

 

najo nach goisern und den anderen schlammpartien und trainingsausfahrten schreckt mich so leicht nyx mehr! ;)

Geschrieben

@bine01

 

jetzt weiss ich auch wer du bist.

 

und generell: da seit langem wiedermal bei einem xc wurde mir wieder mal richtig bewusst dass xc einfach die königsdisziplin (was die härte anbelangt) ist.

ma sind auch hart (grad so die schlussanstiege) aber diese tempowechsel und dann voll übersäuert abfahrten absolvieren, das kann einiges.

eine ma langdistanz halt ich aber mal explizit raus. das kann nämlich auch einiges.

Geschrieben

so, und jetzt bitte wieder on-topic! :s: hier ein foto, um den ausdruck "über'n häf'n fahren" zu verdeutlichen.... (falls wer ein foto von mir noch hat, bitte mehlen oder mich sonst wie benachrichtigen)

 

dieses foto stammt übrigens vom Jochen Mang, macht super büdln! :toll:

w 4 2.jpg

Geschrieben

gut. dann zum topic. da kannst aber nicht übern häf´n fahren, weils bergab geht auf einer lächerlichen wiesn. und nachher rollst ja nur am asphalt und schotter....sorry ;)

 

ps. aber bis du dorthin kamst schaute es sehr nach anstrengung aus.

Geschrieben

frage: kann man die strecke auch so mal befahren ? im sommer ? würd mich echt interessiern, ob das echt so schwer ist.... ;)

 

nächstes jahr start ich dann e selber...also gleich mal abchecken ;) :D

 

und @ goisern: wo war da eine stelle nur schwer ? bis auf den schlamm...keine hohen wurzeln / steine, keine extrem steilen downhills...also was war bitte ? bis auf den schlamm.... ?

 

sg michi

Geschrieben

also ich hatte keine probleme bergab, bis auf das höllenloch, wo's mich einmal geschmissen hat.... geht aber in ordnung nach 7 runden...

 

lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und wage zu behaupten, dass XC-racer im schnitt besser bergab sind als reine marathon-fahrer.

 

wie auch immer, eine runde am kurs zu fahren is eine sache..... nach einigen runden voll am limit die gleichen stellen nochmal so zu fahren eine andere....

 

am besten selbst mal ausprobieren

Geschrieben
Original geschrieben von Bine01

Ist das gut oder schlecht???

 

voll überfragt: gut und schlecht sind solch wahnsinns begriffe...und das is schon wieder off topic....da max kommt schon mit dem hammer...jetzt wo er wieder ausgerastet is...

 

ach ja @max

 

das mit dem downhill- können da geb ich dir fast recht....aber wenn´st zb nach 90km den schöckl auch noch voll konzentriert runter fährst dann gehört auch einiges dazu...

Geschrieben

ein weiterer unterschied zwischen MA DH und XC DH ist die Länge...

 

beim XC is der DH vl 500m lang oder so....beim MA kanns schon passiern, das des ding par km lang is ( lobning, kirchberg ect...)

 

aber wie gesagt, i schau mir des an...und ich berichte...und 2005 fahr i ;) heuer hatte ich noch angst, letzter zu werden hehe

 

sg

Geschrieben
Original geschrieben von Max

lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und wage zu behaupten, dass XC-racer im schnitt besser bergab sind als reine marathon-fahrer.

 

nicht nur bergab ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...