6.8_NoGravel Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 ich denke auch, dass das gewicht eine nicht zu unterschätzende rolle spielt. Stimmt, mit einem schwereren Schuh hast gleich mehr Druck am Pedal. Richtig wird diese Frage nur ein Physiker oder Techniker beantworten können, der das auch berechnen kann. Ich kanns jedenfalls nicht:D Nach der String Theorie darf der Schuh eines 75 kg schweren Mannes, der einen 58iger Rahmen mit einer 175iger Kurbel fährt maximal zwischen 250 - 275 Gramm wiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Hallo, der minimalste Einfluss der Masse der Schuhe ist, dass sie zum Systemgewicht=(Masse von Fahrrad+FahrerIn+Hose+Trikot+Socken+Schuhe+Trinkflasche+Werkzeug+...) mal Erdbeschleunigung gehört. --> Spezialfrage: Wo ist es am billigsten/schwierigsten/(meist) gesündesten Gewicht einzusparen? Schauen wir uns die Sache genauer an, gilt die Behauptung Belastung rauf/Zug = Belastung runter/Druck nur wenn der Schwerpunkt der Schuhe exakt über der Pedalachse ist UND die Fußsohle über die komplette Umdrehung immer den gleichen Winkel relativ zur Horizonatlen einnimmt (Fußstellung ist konstant). Als Begründung möchte ich zu einem Gedankenexperiment einladen: Stell dir vor die Sohle der Schuhe kragt hinten 1/2 Meter aus und am Ende sind Metallklumpen mit 1kg angeschaubt. Achte beim Treten darauf dass die Fußsstellung konstant bleibt. --> ich glaub ein jedeR spürt förmlich dass es beim Ziehen kein Trost ist dass die Masse des 'Schuhs' auf der anderen Seite zum Erdmittelpunkt strebt. Das Moment (Abstand von Pedalachse zu Schwerpunkt Metallklumpen mal Gewicht Metallklumpen) das die Masse (Trägheit) des 'Schuhs' durch die Außermittigkeit verursacht müssen die Muskeln aufnehmen. Der zweite Aspekt gilt der Fußstellung: Beim Gedankenexperiment hast du nun Plateau-Schuhe an und eine bleischwere Schuheinlage. Beim Treten wird die Fußausrichtung nicht konstant sein, sondern du versuchst die Extremstellungen Fußschaufel angezogen und abgestoßen zu vermeiden --> je nach Belastungsdauer und -art ändert sich die Fußposition über den Kurbelwinkel. Auch hier müssen die Muskeln das Moment (Abstand Pedalachse zu Schwerpunkt Schuheinlage mal Gewicht Schuheinlage) das die Winkeländerung auslöst aufnehmen. (Präzise wäre es die Drehträgheit/Trägheitsmoment zu verwenden, aber das lassen wir mal es ist eh schon verwirrend Gewicht und Masse auseinaderzuhalten, nicht wahr? ) Und wer ganz streng ist, wird auch beim deftigen Wiegetritt (Sprint) nachweisen können dass die Hin- und Her-reiss-Kräfte am Lenker von der Masse der Schuhe abhängen. Fazit: Es gibt einen zusätzlichen Einfluss der Masse der Schuhe, aber er wird gering sein, weil der Schwerpunkt der Schuhe sehr pedalachsnah ist. Um am Systemgewicht zu feilen, haben Schuhe in der Tat ein großes Potential - als 'Verschleissteil' ist die Investition nicht von ewiger Freude. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helgaaah Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Stimmt - damit wäre mehr zu sparen, wenn die Pedalachse genau in der Mitte des Schuhs liegt - als mit 5 gesparten Gramm! I hab irgendwo wirklich solche Rennradschuhe gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Gewicht des Schuhes is mir Wurscht, bei Schuhgröße 50 die ich hab spielt es auch keine Rolle mehr, weil schwerer sind sie sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 ...die wahren abenteuer sind im kopf. die performance-gewinne durch gewichtseinsparung ebenso...:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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