NoGeh Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Hallo, ich habe ein paar Fragen... 1. Ich nehme an, dass das ein Oktalink-Innenlager ist (wegen der achte Ecken ), korrekt??? 2. Es steht neben Shimano noch 1,37 und 68 drauf. Soweit ich herausgefunden habe, steht das für BSA-Lager (-Gewinde) mit 68 mm Breite. Geht dann so ein Lager statt dessen rein (Link)? 3. Wenn ja, wie bestimme ich die Achsenlänge? Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 1. Ja 2. Jein: das von dir gepostete ist ein Vierkantlager und passt zwar in dein BSA 68 Tretlagergehaeuse, hat aber keine Octalinkaufnahme und passt dadurch nicht zu der verbauten Kurbel 3. Abmessen der vorhandenen Achse?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 6. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2013 2. Jein: das von dir gepostete ist ein Vierkantlager und passt zwar in dein BSA 68 Tretlagergehaeuse, hat aber keine Octalinkaufnahme und passt dadurch nicht zu der verbauten Kurbel 3. Abmessen der vorhandenen Achse?! 2. Das macht insofern nichts, weil eh eine andere Kurbel draufkommt (Vierkant). 3. Oktalinkachse abmessen und Vierkantachse genauso lang nehmen? Klingt logisch, ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 3. Dachte du wolltest das bestehende Innenlager 1:1 ersetzen. Ob 4kant und Octalinkkurbeln gleich lange Achsen brauchen, weiss ich aber nicht sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Vierkant Kurbeln haben eine andere Bauform, somit kannst du die Achselänge nicht 1:1 zu Octalink übernehmen. Was für eine Kurbel soll drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 6. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2013 (bearbeitet) Ich dachte an eine Specialités Carmina, aber vielleicht ist auch das hier für mich eine Lösung (FSA Gossamer): A) Kann man die wirklich nicht mit 9-fach Schaltwerk verwenden (weil im Text beim Link 10- und 11-fach explizit angesprochen werden)? B) Und kann ich diese FSA-Kurbel nicht mit meinem BSA68-Lagergehäuse verwenden? Wenn ja mit welcher Achse? Kenn mich leider viel zu wenig aus und mit den 47.000 Standards wird's auch nicht leichter....:f: Edit: an anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Kurbel (FSA) mit folgenden Innenlagern kompatibel sein soll: Shimano-komp., BSA68, ITA70, Pressfit BB86, BB90 -> Shimano = (auch) Octalink? Bearbeitet 6. April 2013 von NoGeh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Schau dir das mal an http://www.bike-components.de/products/info/p25002_105-Kurbelgarnitur-FC-5703-Hollowtech-II-.html und das Lager http://www.bike-components.de/products/info/p24993_105-Innenlager-SM-BB5700-Hollowtech-II-.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Weder die Carmina noch die FSA sind sehr hochwertige Lösungen. Die gängigen 10f Kurbeln funktionieren eigentlich alle auch mit 9f. Bei der FSA hast du schon eine intgrierte Achse, dh du brauchst nur Lagerschalen für deinen Rahmen (bei dir BSA). Die Lagerschalen sind bei vielen Herstellern im Lieferumfang enthalten. Jenachdem was du vor hast würde ich zu einer günstigen Shimano Kurbel (zB 105er) greifen, die sind einfach am zuverlässigsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 7. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Ich hätte gleich die ganze Geschichte erzählen sollen. Ich bin günstig an einen Leistungsmesse (p2m) gekommen und möchte ihn an meinem alten Hobel montieren. Die aktuelle Schaltungsgruppe ist eine Ultegra, aber die Kurbel passt nicht. Deshalb muss ich kurbeltechnisch downgraden, weil ich suche eine günstige Lösung. Bearbeitet 7. April 2013 von NoGeh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Die FSA ist ein Auslaufmodell u. niergends zu bekommen . Und nochmal , was brauchst jetzt ? Kurbel u. Lager oder was anderes . Und was bedeutet " günstige Lösung" in Euros . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 7. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2013 Günstig ist natürlich relativ. Ich möchte nicht eine neue Schaltungsgruppe kaufen (a la Ultegra). Deshalb war der Gedanke Innenlager oder Innenlager mit Kurbel, jeweils passend zur vorhandenen 9fach Ultegra. Ob die FSA ein Auslaufmodell ist, ist mir nicht wichtig. Hauptsache es passt mit der 9fach Ultegra und dem p2m kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Warum machst dus dir nicht einfach und nimmst die Kurbel für die dein P2M gemacht wurde? Du hast ja bei FSA einen völlig anderen Stern als bei TA also ist schon vorgegeben welche du nehmen musst. Und für die nimmst du dann ein passendes Innenlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 7. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2013 Das klingt logisch. Dann muss ich noch erfragen , was vorher für eine Kurbel verwendet wurde, weil die war nicht dabei. Danke für den Ratschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 eine Oktalink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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