6.8_NoGravel Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Das Trek Superfly ist der in Plastik gegossene Beweis dass Gary Fisher recht hatte und mit eines der besten 29iger das am Markt ist. Wer lebendige Bike-Geschichte fahren möchte, der bezahlt auch gerne den Preis dafür, wei Preis/Leistung fahren möchte, der soll eben Preis/Leistung fahren. Ist wie mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Boot oder der Frau solange ich Preis/Leistung aus Vernunft fahre und nicht für einen großen Namen sinnbefreit viel Geld ausgeben will ist´s doch OK. Wenn ich das Geld habe und mit einen großen Namen leisten möchte - warum auch nicht. Wenn ich mich aber verschulde oder verlease um mir etwas zu leisten was ich mir nicht leisten kann, dann wirds bedenklich. Traurig wirds wenn ich mir eine Vernunftsentscheidung erst schönreden muss und eigentlich was anderes möchte oder wenn ich mir einen großen Namen nur deshalb kaufe um andere damit zu beeindrucken. Zitieren
khrika Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Gutes Beispiel merida big nine cf xo-edition vs. canyon cf slx 9.9 Auch da würde ich auf (besser gesagt ich habe) auf Canyon gesetzt aus dem einfachen Grund: Gabel, Laufräder, Bremsen. Ich bekomme einfach das bessere Meterial fürs gleiche Geld. @Simplonthepride Sehe ich auch so wie du es geschrieben hast. Ach ja, wohne eine paar Kilomenter von der Hauptzentrale von Simplon empfernt, und unterstütze Produkte so gut es geht aus dem eigenen Land, aber auch bei Simplon zahl ich einfach 1500 Euronen mehr für den gleichen Gaul... Is es mir einfach nicht Wert. Und in Vorarlberg fällst mit einem Simplon nicht wirklich auf ;-) Grüsse aus dem Ländle :-) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ich bekomme einfach das bessere Meterial fürs gleiche Geld. nicht unbedingt Zitieren
khrika Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Im falle von merida vs canyon schon... Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren
ruffl Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ein Katalogkäufer bzw. Heftlleser wird immer bei Canyon und Cube landen. Gott sei Dank gibts auch Leute die das Rad nach Fahreigenschaften, Verarbeitung und Gesamtbild beurteilen und aussuchen. Das Superfly soll vom hörensagen (konnte leider noch keines testen) ein absolut geniales Hardtail sein und rangiert in der Topliga im 29er Segment. Der Preis ist mit 5000,- vielleicht etwas unglücklich gewählt aber um die genannten 4400,- ist es durchaus konkurenzfähig, Gewicht gewogen unter 10kg mit XT, Bontrager dürfte DT 240 Naben verwenden, Fox..... Ich würde sogar noch einen Schritt weiter als der stolze Simplonfahrer gehen und sagen das es den Vergleich Diskontmarke zu gehobenem Fachhandel nicht gibt. Kein Mensch würde auf die Idee kommen und zum Porschehändler gehen um zu fragen wie der Panamera im Vergleich zum SuperB ist. Das Klientel ist völlig anders und die Denkmuster der Käuferschichten grundlegend unterschiedlich. Der Diskontkunde möchte aus seinen 2500,- das maximum herausholen, er ist geil auf X.0, Carbonlenker und Lockout vom Kopf bis Fuss. Kostet das Rad das ihm gefällt 3000,- wartet er bis er es im September günstiger bekommt. Ist auf dem Rad ein X.9 statt einem X.0 Umwerfer lässt er es Umbauen, weil in der Bike steht das die X.0 die beste Vernunftlösung ist. Der Trek Superfly Kunde geht mit dem Wunsch eines neuen MTB in den Fachhandel. Er lässt sich beraten und bekommt ein Superfly mit XX und 9kg zum Probefahren. Nach dem Aha Erlebniss im Wald und dem Durchblättern des Kataloges ist ihm nun klar das sein Rad zwischen 3500,- und 8000,- Euro kosten wird, je nach Ausstattung. Im 2. Gespräch im Shop sieht er mit den leichten Laufrädern und dafür "nur" XT sein optimales Paket und kauft sich für 4400,- ein Superfly SL. Zitieren
g-rider Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Und du glaubst auch an den Weihnachtsmann Zitieren
ruffl Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Nein, nach über 2000 verkauften Rädern kenn ich meine Kunden. Und eines kann ich für den Hardtail Bereich 100%ig sicher sagen: Die Leute die ein HT über 3500,- kaufen und keine Emotionskunden sind kannst an einer Hand abzählen. Es muss schön, schnell, leicht und nicht 0815 sein. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Im falle von merida vs canyon schon... Sent from my iPhone using Tapatalk kommt auf den einsatzbereich an. nur weil teurere teile daran sind muss es nicht besser sein. Zitieren
khrika Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Hi Chriz, stimmt teurer ist nicht gleich besser, vollkommen richtig. Jedoch wenn ich zwischen Reba und SID XX WC wählen kann wähle ich jedenfalls die SID. Wenn ich zwischen Elixir 5 und X0 wählen kann auf jeden fall X0. Weiter gehts mit Mavic EN321 oder DT-Swiss XC 1501 ganz klar DT-Swiss u.s.w u.s.w. Ich bin bis vor einem Monat Merida o.nine gefahren, mit Reba und Elixir 5 und spreche aus meiner Persönlichen Erfahrung. @ ruffl Ich würde hier nie den Fachhandel in Frage stellen, Fachhandel ist gut und wichtig. Für viele Menschen der einzig richtige Weg das richtige Rad oder Bike zu kaufen. Nur nicht perse für jeden. Zitieren
g-rider Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Da stimm ich dir zu Khrika. Ich seh es auch nimmer ein, fürs gleiche Geld weniger zu bekommen oder erst teuer auf ein vernünftiges Niveau bringen zu müssen. Das manche Bikes 5k kosten und einen Komponentenmix haben, dass es mir graust, unterstütze ich nimmer. Nach 4 Bikes vom Fachhandel bin ich zum einen von dessen Kompetenz und Servicequalität enttäuscht und zum anderen mit Bike Nr. 5 vom Versender das erste Mal in der Situation, dass ich dort nyx teuer nachrüsten muss, weil die Komponenten einfach hochwertiger sind. Die Bauernschläue der Premiumhersteller (billige Komponenten verwenden, die dem Kunden nicht gleich auffallen) gibts dort nicht. Heutzutage baut keiner mehr schlechte Bikes. Ich merke jedenfalls keinen Nachteil von meinem Versenderfully zu meinen Bikes vom "Fachhandel" mit mehrfach prämiertem Hinterbau, ganz im Gegenteil. Zitieren
ruffl Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Ich wollte hier ja auch nicht Fachhandel vs. Versand ansprechen sondern dieses Pauschalurteil wiederlegen das die großen Marken alle unnötig teuer sind. In meinen Augen ist es einfach falsch zu sagen das man für 1000,- weniger das gleiche oder sogar ein besseres Rad bekommt. Der Nutzen ist wieder was anderes, viele sehen einfach nicht ein warum andere Marken mehr kosten und wollen sich den Mehrbetrag auch nicht leisten. Finde ich vollkommen in Ordnung und auch gut so, belebt die Vielfalt und stärkt indirekt auch die teuren Marken. Wenn ich zB ein Hardtail um 4500,- wegen der schönen Lackierung, der Formgebung, der technischen Lösungen,.....kaufe dann hab ich für mich das beste Rad. Wenn jemand um 3000.- ein Carbonrad mit X.0 kauft weil das seine Anforderung war dann hat diese Person für sich das beste Rad. Beides legitime Kaufkriterien, ich würde aber nicht den 4500,- Fahrer als blöd bezeichnen weil er sich ein völlig überteuertes Rad gekauft hat, er hat sicher genauso seine Freude im Gelände. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Das Klientel ist völlig anders und die Denkmuster der Käuferschichten grundlegend unterschiedlich Genau und die einen werden die anderen möglicherweise nie verstehen, wobei ich auch nicht immer verstehe warum ich u.a. einen Storck fahre um das ich 2,5 leichtere Canyon bekommen würde, oder einen Trek den ich zwar potthäßlich finde der aber geniale Fahreigenschaften besitzt und von der Geo her wie für mich gemacht ist. Zitieren
ruffl Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Genau und die einen werden die anderen möglicherweise nie verstehen, wobei ich auch nicht immer verstehe warum ich u.a. einen Storck fahre um das ich 2,5 leichtere Canyon bekommen würde, oder einen Trek den ich zwar potthäßlich finde der aber geniale Fahreigenschaften besitzt und von der Geo her wie für mich gemacht ist. Dann hast du das Trek wegen der technischen Lösung und das Strock wegen der Lackierung oder Formgebung gekauft. Eh easy. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Dezember 2013 Geschrieben 30. Dezember 2013 Dann hast du das Trek wegen der technischen Lösung und das Strock wegen der Lackierung oder Formgebung gekauft. Eh easy. Wobei ein Storck wegen der Formgebung zu kaufen schon beinahe abartig ist. Aber so ein Rad muss man erst mal fahren um zu wissen warum man es kaufen muss wenn man es sich leisten möchte. Der Domane 6 ist eine Haßliebe auf den mich mein Händler fast raufzwingen musste und dann kaum noch runterbrachte. Was bei vielen hochpreisigen Rädern, gerade aus Amerika aber auffällt ist ein teilweise chaotischer Komponentenmix. Ein 6000 Euro Dura Ace Rad z.B. mit einer 105er Kassette und No-Name-Kette oder ein XTR-Rad mit billiger Sram Kurbel aufzubauen ist tatsächlich nicht gerade toll, hier ist tatsächlich der Fachhändler gefragt der sich in dem Bereich durchaus kundenorientiert bewegen kann. Zitieren
khrika Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 Was bei vielen hochpreisigen Rädern, gerade aus Amerika aber auffällt ist ein teilweise chaotischer Komponentenmix. Ein 6000 Euro Dura Ace Rad z.B. mit einer 105er Kassette und No-Name-Kette oder ein XTR-Rad mit billiger Sram Kurbel aufzubauen ist tatsächlich nicht gerade toll, hier ist tatsächlich der Fachhändler gefragt der sich in dem Bereich durchaus kundenorientiert bewegen kann. Vollkommen richtig, genau das Kritisiere ich auch. Resp. Verweigere mich da mitzumachen. Bestes Beispiel Cannondale, hab da mal einen Komponenten Mix gesehen aus XT Schaltwerk, XTR Umwerfer und SLX Kurbel. Auf jeden Fall kommen wir thematisch langsam zusammen . Wünsch euch auf jeden Fall einen Guten Rutsch ins neue Jahr und keep on riding. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.