Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Scheibenbremse!


Empfohlene Beiträge

Kann es sein dass dieses Thema

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?74370-Nieten-bei-XT-Bremsscheibe-locker

 

jeder überlesen hat oder kann mir hier wirklich niemand behilflich sein? Bräuchte bitte nur die Auskunft ob die Formula Centerlock Scheibe mit einer Marta SL (IS 2000 Aufnahme) kombinierbar ist.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit du mal irgendeine Antwort bekommst:

 

wenn Durchmesser, Reibringhöhe und Dicke (sollt wohl 1.8mm sein) passen, wirds wohl funktionieren.

Nachdem ich weder die Formula Centerlock Scheibe, noch die Marta SL habe und kenne, kann ich dir nicht sagen ob eh alles funktioniert.

 

z.B. "seltsame" funktionierende Kombinationen:

Avid G3 auf Formula The One.

Superstar Components Floating auf Elixier 9 und SLX.

 

Formula Scheiben wären halt, alleine preislich, die letzten die ich kaufen würde.

 

Mir ist aber wirklich nicht klar, warum du, wenn du von IS2000 schreibst, dir eine Centerlock Scheibe raussuchst. Hast jetzt ein IS2000 oder Centerlock Laufradsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich hab im anderen Thread überlesen, dass er bereits eine XTR Centerlock Disc fährt.. Damit ist das fettgedruckte eh vollkommen obsolet.

 

Bisserl skeptisch werd ich immer wenn ich Centerlock irgendwo lese, gefühlt existiert das auf einem von tausend mtbs und hat schon fast etwas mystisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Mit IS2000 wird davad den Standard des Bremssattels meinen, nicht die Bremsscheibenaufnahme

 

...ja so ist es. Bremssattel ist mit IS2000 angeschraubt und die Scheibe mit Centerlock. Die Formula scheiben sind leider ziemlich teuer. Aber wie gesagt bei den Shimano Centerlock scheiben sind bei mir bereits 2x die Nieten locker geworden. Jetzt will ich einmal die Formula probieren. (das Rot würde auch super zum roten Marta SL Bremssattel passen)

 

Andere (leichte) Centerlockscheiben sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider damals ein großer Fehler eine Gabel mit IS2000 Aufnahme zu kaufen und dann auch noch einen Centerlock Laufradsatz... :rolleyes:

 

Das wo ich mir eben nicht sicher bin ob die Scheibe abstandsmäßig in den Schlitz des Bremssattels reinpasst. Mit IS2000 kann ich ja nicht viel justieren.

 

In die eine Richtung mit Beilagscheibchen und in die andere mit Planfräsen. Auch nicht so der Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reibringhöhe ist bestimmt ausreichend, wenn der Durchmesser auch noch paßt, kann nicht mehr viel schief gehen.

 

Mit passender Reibringhöhe meinst du dass das Zusammenspiel Bremsbeläge und Scheibe hinhauen wird. Oder? Richtiger Durchmesser (180/160) vorausgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre der Reibring zu dünn würde der Bremsbelag drüberstehen und bei den Stegen mitbremsen bzw. über die Disc drüberhängen. Optimal ist es halt wenn die ganze Fläche des Belages auf den Reibring passt.

 

Man muss sich mMn. aber schon ordentlich in der Leichtbau-Disc Abteilung austoben, damit man Discs findet die da wirklich problematisch werden. Bei den gängigen Discs ist der Reibring wohl ausreichend dimensioniert. Ich hatte dahingehend noch keine Probleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so eine Überlegung für die Techniker:

 

Eigentlich müsste es ja für die Bremswirkung egal sein wenn die Bremsbeläge etwas überstehen. Die für die Bremswirkung notwendige Reibungskraft hängt ja nur vom Reibungskoeffizienten und der Normalkraft die der Kolben überträgt ab. Für was ist die Größe der Reibungsfläche notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibringhöhe

 

Die Stege (Speichen) der Scheiben werden, vermutlich wegen der kleineren Fläche, schneller abgenutzt als der Rest der Scheibe, wenn man also zu sehr auf den Stegen bremst… siehe Fotos hier

 

 

 

Eine Kombination, die ich weiterempfehlen kann, ist ein vernünftiger Centerlock Adapter für 6-Loch Scheiben, z.B. der von Shimano oder Mavic und dazu eine einfache 6-Loch Stahlscheibe ohne Aluminiumspider z.B. eine Shimano Deore oder SLX Scheibe oder Magura, Tektro oder Trickstuff oder…

 

Von der Handhabung her ist das kaum schlechter als eine Centerlockscheibe, aber es gibt keine Nieten mehr, die sich lockern könnten, dafür ist es halt schwerer.

 

Dabei fällt mir noch ein:

Bist du dir sicher, dass bei deinen Bremsscheiben die Nieten locker sind? Bremsscheiben haben auf der Centerlock Aufnahme zwangsweise etwas Spiel und selbst wenn der Lockring fest ist, macht sich dieses Spiel in manchen Fällen als leichtes Knacken bemerkbar. Eine Idee, wie man das sicher von einem eventuellen Knacken der Nieten auseinanderhalten kann, habe ich jetzt aber auch nicht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, na das ist dann klar. Mit den dünnen Stegen möchte ich auch nicht mehr fahren. Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Adaptern habe ich auch schon überlegt. Anstatt der Nieten habe ich halt dann eine zusätzliche Schraubenverbindung zum Centerlock.

 

Hört sich jetzt doof an aber gewichtsmäßig wirds halt auch schwerer mit Adapter. Ich habe erstaunlicherweise immer noch Hemmungen schwerere Bauteile auf mein Rad zu montieren.

 

Also mit dieser Kombination wäre ich auf der sicheren Seite:

http://www.bike-components.de/products/info/p28889_Sternschnuppe-MkII-Centerlock-Adapter-.html?xtcr=17&xtmcl=

+

http://www.bike-components.de/products/info/p26194_Bremsscheibe-Storm-fuer-Louise---Marta---Julie-HP-ab-Modell-2011-.html

 

ob die Kombination Marta SL und Formula

http://www.bike-components.de/products/info/p31114_Bremsscheibe-Oval-RX-R1-Mega-The-One-2-teilig-Center-Lock-.html

auf den Stegen bremst werde ich ohne Ausprobieren wahrscheinlich nicht herausfinden. Die Kombination Marta SL und XTR tut es jedenfalls nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Schraubverbindung hast du eigentlich keine, die 6-Loch Scheiben werden üblicherweise einfach auf den Adapter gesteckt (haben dort wieder etwas Spiel, das hat sich bei mir aber noch nie negativ bemerkbar gemacht).

 

Auf den Produktfotos schaut der Reibring der Formulascheiben relativ hoch aus, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Reibringhöhe wahrscheinlich paßt. Rein theoretisch, in der Praxis aber höchst selten, kann es passieren, dass der Aluminiumspider von Bremsscheiben so dick ist, dass er irgendwo streift (an Gabel oder Bremssattel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei r2 haben sie noch schreiben zu super Preisen unter 20 euro.

Irgendwas statt 50.

Auch Avidscheiben sind reduziert.

 

Also wenn noch bedarf is, bitte.

War aber nix unter 90g dabei. Da kann ich dir echt nur die Hope empfehlen, die sehr gut halten und vom Gewicht zum Teil weit unter dem Üblichen liegen.

Sind halt nicht mal bei ebay unter 20 Euro zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...