davad Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Kann es sein dass dieses Thema http://bikeboard.at/Board/showthread.php?74370-Nieten-bei-XT-Bremsscheibe-locker jeder überlesen hat oder kann mir hier wirklich niemand behilflich sein? Bräuchte bitte nur die Auskunft ob die Formula Centerlock Scheibe mit einer Marta SL (IS 2000 Aufnahme) kombinierbar ist. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 damit du mal irgendeine Antwort bekommst: wenn Durchmesser, Reibringhöhe und Dicke (sollt wohl 1.8mm sein) passen, wirds wohl funktionieren. Nachdem ich weder die Formula Centerlock Scheibe, noch die Marta SL habe und kenne, kann ich dir nicht sagen ob eh alles funktioniert. z.B. "seltsame" funktionierende Kombinationen: Avid G3 auf Formula The One. Superstar Components Floating auf Elixier 9 und SLX. Formula Scheiben wären halt, alleine preislich, die letzten die ich kaufen würde. Mir ist aber wirklich nicht klar, warum du, wenn du von IS2000 schreibst, dir eine Centerlock Scheibe raussuchst. Hast jetzt ein IS2000 oder Centerlock Laufradsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Mit IS2000 wird davad den Standard des Bremssattels meinen, nicht die Bremsscheibenaufnahme Die Reibringhöhe ist bestimmt ausreichend, wenn der Durchmesser auch noch paßt, kann nicht mehr viel schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Ach, ich hab im anderen Thread überlesen, dass er bereits eine XTR Centerlock Disc fährt.. Damit ist das fettgedruckte eh vollkommen obsolet. Bisserl skeptisch werd ich immer wenn ich Centerlock irgendwo lese, gefühlt existiert das auf einem von tausend mtbs und hat schon fast etwas mystisches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Danke für die Antworten! Mit IS2000 wird davad den Standard des Bremssattels meinen, nicht die Bremsscheibenaufnahme ...ja so ist es. Bremssattel ist mit IS2000 angeschraubt und die Scheibe mit Centerlock. Die Formula scheiben sind leider ziemlich teuer. Aber wie gesagt bei den Shimano Centerlock scheiben sind bei mir bereits 2x die Nieten locker geworden. Jetzt will ich einmal die Formula probieren. (das Rot würde auch super zum roten Marta SL Bremssattel passen) Andere (leichte) Centerlockscheiben sind mir nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 War leider damals ein großer Fehler eine Gabel mit IS2000 Aufnahme zu kaufen und dann auch noch einen Centerlock Laufradsatz... Das wo ich mir eben nicht sicher bin ob die Scheibe abstandsmäßig in den Schlitz des Bremssattels reinpasst. Mit IS2000 kann ich ja nicht viel justieren. In die eine Richtung mit Beilagscheibchen und in die andere mit Planfräsen. Auch nicht so der Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Die Reibringhöhe ist bestimmt ausreichend, wenn der Durchmesser auch noch paßt, kann nicht mehr viel schief gehen. Mit passender Reibringhöhe meinst du dass das Zusammenspiel Bremsbeläge und Scheibe hinhauen wird. Oder? Richtiger Durchmesser (180/160) vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Ja, wäre der Reibring zu dünn würde der Bremsbelag drüberstehen und bei den Stegen mitbremsen bzw. über die Disc drüberhängen. Optimal ist es halt wenn die ganze Fläche des Belages auf den Reibring passt. Man muss sich mMn. aber schon ordentlich in der Leichtbau-Disc Abteilung austoben, damit man Discs findet die da wirklich problematisch werden. Bei den gängigen Discs ist der Reibring wohl ausreichend dimensioniert. Ich hatte dahingehend noch keine Probleme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Mal nur so eine Überlegung für die Techniker: Eigentlich müsste es ja für die Bremswirkung egal sein wenn die Bremsbeläge etwas überstehen. Die für die Bremswirkung notwendige Reibungskraft hängt ja nur vom Reibungskoeffizienten und der Normalkraft die der Kolben überträgt ab. Für was ist die Größe der Reibungsfläche notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 (bearbeitet) Reibringhöhe Die Stege (Speichen) der Scheiben werden, vermutlich wegen der kleineren Fläche, schneller abgenutzt als der Rest der Scheibe, wenn man also zu sehr auf den Stegen bremst… siehe Fotos hier Eine Kombination, die ich weiterempfehlen kann, ist ein vernünftiger Centerlock Adapter für 6-Loch Scheiben, z.B. der von Shimano oder Mavic und dazu eine einfache 6-Loch Stahlscheibe ohne Aluminiumspider z.B. eine Shimano Deore oder SLX Scheibe oder Magura, Tektro oder Trickstuff oder… Von der Handhabung her ist das kaum schlechter als eine Centerlockscheibe, aber es gibt keine Nieten mehr, die sich lockern könnten, dafür ist es halt schwerer. Dabei fällt mir noch ein: Bist du dir sicher, dass bei deinen Bremsscheiben die Nieten locker sind? Bremsscheiben haben auf der Centerlock Aufnahme zwangsweise etwas Spiel und selbst wenn der Lockring fest ist, macht sich dieses Spiel in manchen Fällen als leichtes Knacken bemerkbar. Eine Idee, wie man das sicher von einem eventuellen Knacken der Nieten auseinanderhalten kann, habe ich jetzt aber auch nicht. Bearbeitet 9. Mai 2013 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Ah ok, na das ist dann klar. Mit den dünnen Stegen möchte ich auch nicht mehr fahren. Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Adaptern habe ich auch schon überlegt. Anstatt der Nieten habe ich halt dann eine zusätzliche Schraubenverbindung zum Centerlock. Hört sich jetzt doof an aber gewichtsmäßig wirds halt auch schwerer mit Adapter. Ich habe erstaunlicherweise immer noch Hemmungen schwerere Bauteile auf mein Rad zu montieren. Also mit dieser Kombination wäre ich auf der sicheren Seite: http://www.bike-components.de/products/info/p28889_Sternschnuppe-MkII-Centerlock-Adapter-.html?xtcr=17&xtmcl= + http://www.bike-components.de/products/info/p26194_Bremsscheibe-Storm-fuer-Louise---Marta---Julie-HP-ab-Modell-2011-.html ob die Kombination Marta SL und Formula http://www.bike-components.de/products/info/p31114_Bremsscheibe-Oval-RX-R1-Mega-The-One-2-teilig-Center-Lock-.html auf den Stegen bremst werde ich ohne Ausprobieren wahrscheinlich nicht herausfinden. Die Kombination Marta SL und XTR tut es jedenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Zusätzliche Schraubverbindung hast du eigentlich keine, die 6-Loch Scheiben werden üblicherweise einfach auf den Adapter gesteckt (haben dort wieder etwas Spiel, das hat sich bei mir aber noch nie negativ bemerkbar gemacht). Auf den Produktfotos schaut der Reibring der Formulascheiben relativ hoch aus, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Reibringhöhe wahrscheinlich paßt. Rein theoretisch, in der Praxis aber höchst selten, kann es passieren, dass der Aluminiumspider von Bremsscheiben so dick ist, dass er irgendwo streift (an Gabel oder Bremssattel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Ja hey vielen Dank! Werde mich für eines der 2 Dinge entscheiden. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 also wenn es dir um die 6 spider geht dann würde es auch/wieder ne shimano CL variante geben http://www.bike-components.de/products/info/p31974_Bremsscheibe-SM-RT99-Center-Lock-fuer-Saint-BR-M820-Modell-2013-.html?xtcr=1&xtmcl= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 22. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2013 Hallo Leute... ...und immer wieder sind es die Bremsen: Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben??? http://www.bike-components.de/products/info/p29717_Razor-Bremsscheibe-fuer-X7-Scheibenbremse-.html LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 vergiss die scheiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Machen den Eindruck von Alligatorsscheiben. Waren nicht so fein. Leicht un gut => hope floating disc lightwheight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 Machen den Eindruck von Alligatorsscheiben. Waren nicht so fein. Leicht un gut => hope floating disc lightwheight Zu teuer. Will was unter 20,- Hab die KCNC mal bestellt. @gmk: Fährst du die Scheiben leicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 so Leichtbauscheiben hat noch jeder bereuht. Zwar nur 20€ aber wenns nix taugt, hast du trotzdem Geld verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Zu teuer. Will was unter 20,- Hab die KCNC mal bestellt. @gmk: Fährst du die Scheiben leicht? Ich gebs auf, so wirst mir nie um die Ohren fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 24. September 2013 Teilen Geschrieben 24. September 2013 Zu teuer. Will was unter 20,- Hab die KCNC mal bestellt. Selbst um die nur 17€ ist es schade. http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=50&products_id=197 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 24. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2013 Ich gebs auf, so wirst mir nie um die Ohren fahren Jaja, i brauch eh ka Bremskroft aufm Vorderradl. Bei mia reicht scho a Stroßngrobn den ma im rechtn Winkl quern dass mi gscheid um die Erdn haut. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 25. September 2013 Teilen Geschrieben 25. September 2013 Die Superstar Helix Scheiben (günstig, mittelschwer) funktionieren bei mir übrigens sehr gut :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 25. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2013 So. Danke für euren Zuspruch. Habe sie wieder abbestellt. Dann erspare ich mir halt die Erfahrungen mit Superleichtbauscheiben. Auch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Bei r2 haben sie noch schreiben zu super Preisen unter 20 euro. Irgendwas statt 50. Auch Avidscheiben sind reduziert. Also wenn noch bedarf is, bitte. War aber nix unter 90g dabei. Da kann ich dir echt nur die Hope empfehlen, die sehr gut halten und vom Gewicht zum Teil weit unter dem Üblichen liegen. Sind halt nicht mal bei ebay unter 20 Euro zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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