giantdwarf Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Hallo, bin gerade dabei meine Crossroc UST Disc hinten neu einzuspeichen. Bin dabei auf folgenden Beitrag gestoßen: da schreibt @PF: Beim Vorderrad ist es nicht ganz so tragisch, solange Felgenbremsen verwendet werden. Beim Hinterrad störts mich eher, ist aber auch a relatv häufige Erscheinung- es gibt aber eine Ausnahme: Disc-HR ! Hier kann man durchaus die linke Seite "falsch" rum speichen, ich vertrete aber die Ansicht, daß auch bei Discs (nur am HR) die Standardspeichung Vorteile hat. Immerhin sind die zu übertragenden Antriebskräfte um ein einiges größer als die zu bewältigenden Bremskräfte. Mein Infostand bisher war bei Disc hinten die linke=Nicht-Freilauf-Seite verkehrt einspeichen. Wos soll i jetzt mochen?? Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Bezüglich Disc am HR gibt es zwei Philosophien: Linksseitige Speichen (Bogen aussen) nach hinten abwinkeln: Der Vorteil dieser Einlegeart ist eindeutig der, daß die Antriebskräfte durch den Kettenzug optimal übertragen werden. Bei dieser Variante werden die kraftübertragenden Speiche beidseitig mit dem Bogen nach aussen montiert, dadurch werden die Speichenbögen unter Last zugezogen, sie schmiegen sich an den Flansch an. Das schont die Speichen, verlängert die Lebensdauer, macht das Laufrad stabiler. Wir dürfen net vergessen, daß auch die linksseitigen Speichen Antriebskräfte übertragen. Linksseitige Speichen (Bogen innen) nach hinten abwinkeln: Hier werden unter Kettenzug die Bögen der linksseitigen kraftübertragenden Speichen aufgezogen, vom Nabenflansch weg. Das verringert die Lebensdauer der Speichen erheblich. Bei der Disc stecken wir also in dem Dilemma, daß die Speichen in beide Richtungen Kräfte aufnehmen müssen. Also Bogen zuziehen und aufziehen, je nach Fahrzustand. Da aber gerade beim Hinterrad die Bremskräfte deutlich geringer sind als die (hoffentlich möglichen ) Antriebskräfte, präferiere ich persönlich für die erstere Methode. Grundsätzlich funktionieren aber beide Methoden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 ...und hänge mich an und wende zweitere methode nur bei DH an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 29. Juli 2004 Teilen Geschrieben 29. Juli 2004 Wieso ist den die Kasette so sauber ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 30. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 danke @PF: jetzt ismaskloar folgendes hoff ich mal stark: Da aber gerade beim Hinterrad die Bremskräfte deutlich geringer sind als die (hoffentlich möglichen ) Antriebskräfte, danke @hubschraufer: hab mir schon nach PFs Beschreibung gedacht, daß beim einzigen Fall, bei dem Da aber gerade beim Hinterrad die Bremskräfte deutlich geringer sind als die (hoffentlich möglichen ) Antriebskräfte, nicht erfüllt ist, nur um ein Downhillbike handeln kann. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...und hänge mich an und wende zweitere methode nur bei DH an... Ha - is das die 6-Kolben-Hope die auch keinen Frieden (Quieeeeetsch) geben will ??? Heut bin ich dabei die vordere Zange ganz zu zerlegen und wegen Verspannungen an der Gabel usw. zu "servicieren" - bin schon gespannt, ob ich dem einen Kolben das stecken abgewöhnen kann (ICH WERDE GEWINNEN !!!). lg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 30. Juli 2004 Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Original geschrieben von Supermerlin Ha - is das die 6-Kolben-Hope die auch keinen Frieden (Quieeeeetsch) geben will ??? Heut bin ich dabei die vordere Zange ganz zu zerlegen und wegen Verspannungen an der Gabel usw. zu "servicieren" - bin schon gespannt, ob ich dem einen Kolben das stecken abgewöhnen kann (ICH WERDE GEWINNEN !!!). lg, Clemens ...alter kämpfer, die hope gewinnt und singt dir das hohe "C" ... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 @ Hubschraufer: Also - gestern hab ich die vordere Zange (Hope M4) "serviciert" - und das war gut so (2 Stunden Arbeit): Bin im letzten Winter auch viel auf Straßen unterwegs gewesen und das hat den Kolben teilweise nicht bekommen. Da hat sich so ein weißlicher Belag (ich vermute eine Art Korrosion durch die "Enteisungsmittel" die im Winter gestreut werden) ringförmig um die Kolben gebildet, der verhindert hat, daß die Kolben ausreichend weit retour in die Zange fahren, wenn man aufhört zu bremsen. Also Kolben raus aus der Zange, auf der Drehbank vorssichtig die "Ablagerungen" wegpolieren, zusammenbauen, befüllen und entlüften - und siehe da sie tut wieder so wie sie soll. ICH BIN FÜR EIN GENERELLES SALZVERBOT IN ÖSTERREICH !!! lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Supermerlin @ Da hat sich so ein weißlicher Belag (ich vermute eine Art Korrosion durch die "Enteisungsmittel" die im Winter gestreut werden) ringförmig um die Kolben gebildet, der verhindert hat, daß die Kolben ausreichend weit retour in die Zange fahren, wenn man aufhört zu bremsen. lg, Supermerlin Da vermutest richtig. Die Pest der Korrosion hat zugeschlagen. Hast halt noch rechtzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen gesetzt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Original geschrieben von Supermerlin ICH BIN FÜR EIN GENERELLES SALZVERBOT IN ÖSTERREICH !!! ....du wirst dir tom cool`s feindschaft zuziehen... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 31. Juli 2004 Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Seid's euch da sicher, Antriebskräfte größer als Bremskräfte? Und warum nur beim DH-Radl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Original geschrieben von Roadrookie Seid's euch da sicher, Antriebskräfte größer als Bremskräfte? Und warum nur beim DH-Radl? 1.) JA 2.) Bei einem DH-Radl überwiegen sicher die Bremskräfte den Antriebskräften...... zumindest von der Dauer her.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.