Blitzwilli Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Servus! Also ich hätt mal wieder eine Frage bezüglich Reifen. Ich weiß es gibt ja schon "ein paar" Beiträge. Aber des is jetzt wirklich wichtig! so... Ich hätt jetzt gern gewusst was die Vor- bzw. die Nachteile von Faltreifen, Drahtreifen und von Schlauchlosreifen sind! Danke im Voraus soo long.... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 1. August 2004 Teilen Geschrieben 1. August 2004 Naja - ein Versuch: Faltreifen - wie der Name schon sagt ==> können zusammengefaltet werden und ergeben so ein kleines Packmaß, sind meiner Erfahrung nach auch eine Spur leichter als Drahtreifen der gleichen Dimension (beim gleichen Fabrikat) Drahtreifen - nix da mit zusammenlegen ==> i.a. eine Spur billiger schlauchlose Reifen: kann man mit deutlich geringerem Reifeninnendruck fahren, wodurch vor allem bei wiederlichen Bedingungen (Nässe, tiefer und schlammiger Untergrund) der Grip deutlich verbessert werden kann, ohne dadurch 1) wie bei normalen Reifen eine höhere Wahrscheinlichkeit von Pannen in kauf nehmen zu müssen (vor allem Snake Bite), 2) Schlauchreifen können von der Felge "runterwuzeln", wenn mit wenig Innendruck gefahren wird Und sicher noch einige mehr Gründe und Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blitzwilli Geschrieben 2. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2004 aha dann sind wahrscheinlich die Drahtreifen die stabileren als die Faltreifen oder? Faltreifen kauf ich dann sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Ich fahre ausschließlich Faltreifen - das die weniger stabil sind, hätte ich bis jetzt nicht erkennen können. Ich bevorzuge die halt, weil ich relativ häufig (je nach Bedingungen) wechsel und nicht soviel Platz dafür brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Supermerlin hat das eh schon ganz gut zusammengefasst. Zu Schlauchlosreifen würde ich noch sagen, dass sie nur schwer de-/montierbar sind, und dass sie im Set mit den passenden Felgen schwerer sind als vergleichbare Schlauchversionen. Die gscheiteste Kombination ist, meiner Meinung nach, immer noch ein stabiler Schlauchreifen; die kann man dann auch problemlos mit weniger Druck fahren. Beispielsweise: Maxxis Highroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 >>aha dann sind wahrscheinlich die Drahtreifen die stabileren als die >>Faltreifen oder? Faltreifen kauf ich dann sicher nicht. Das würde nur gelten, wenn du ohne Felge und ohne Luft fährst Die Kombination Felge, Schlauch, Faltreifen macht das dann schon stabil. Einziger Nachteil der Faltreifen (ggü. Drahtreifen) ist meiner Ansicht nach wirklich nur der Preis. Bei den Schlauchlosen hast du halt zusätzlich das Problem, dass du bei einer Reifenpanne (kommt auch bei denen vor) keinen Schlauch wechseln kannst. Soviel ich weiß kannst du die Schlauchlosen auch mit Schlauch fahren (als Notlösung bei einem Patschen), dann wirds aber ordentlich schwer. Es gäbe zwar auch so einen Gatsch zum Reinsprühen, wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grundi Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Naja, Drahtreifen sind auch noch ein schönes Stück schwerer als Faltreifen. Das merkst dann beim Beschleunigen->Massenträgheitsmoment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von Borsi Bei den Schlauchlosen hast du halt zusätzlich das Problem, dass du bei einer Reifenpanne (kommt auch bei denen vor) keinen Schlauch wechseln kannst. Soviel ich weiß kannst du die Schlauchlosen auch mit Schlauch fahren (als Notlösung bei einem Patschen), dann wirds aber ordentlich schwer. Es gäbe zwar auch so einen Gatsch zum Reinsprühen, wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Wo liegt das Problem, dass ich keinen Schlauch wechseln kann?? Willst einen Schlauch einziehn oder das Rad nach Hause schieben; da wird dir das Mehrgewicht ziemlich wurscht sein. Das Demontieren der Schlauchlosreifen is ned das Problem, sondern das Montieren, aber auch nur bei manchen. (Marke, Toleranzen) Gott sei Dank les ich da nix davon, dass schlauchlos sooo teuer is, weil wennst bei einem Schlauchreifen eine Panne hast, musst meist den Schlauch auch schmeißen, bei Tubeless hast dieses Problem ned. Einfach mit normalem Pickzeug flicken und passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von AustrianBiker ... Gott sei Dank les ich da nix davon, dass schlauchlos sooo teuer is, weil wennst bei einem Schlauchreifen eine Panne hast, musst meist den Schlauch auch schmeißen, bei Tubeless hast dieses Problem ned. Einfach mit normalem Pickzeug flicken und passt. Schmeißen; nur wenns Race-Driver'sche Patschen á la BB-Day sind, wo es den Schlauch total zerfetzt. Was spricht sonst dagegen, einen Schlauch wieder zu picken, wenn das Loch nur klein ist? -> nyx. (Vorallem, wenn der Schlauch schon länger gehalten hat und schon öfter gequetscht wurde, ohne einen Patschen zu verursachen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 draht: höhere walkwirkung - deutlich höherer rollwiderstand als faltreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von Zap Was spricht sonst dagegen, einen Schlauch wieder zu picken, wenn das Loch nur klein ist? -> nyx. (Vorallem, wenn der Schlauch schon länger gehalten hat und schon öfter gequetscht wurde, ohne einen Patschen zu verursachen. ) Bei 80% meiner Reifenpannen mit Schlauch, kann ich den Schlauch auch schmeißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Bei 80% meiner Reifenpannen mit Schlauch, kann ich den Schlauch auch schmeißen. WÜDSAU lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Bei 80% meiner Reifenpannen mit Schlauch, kann ich den Schlauch auch schmeißen. was machst du mit deinen schläuchen?! :f: :f: i hab max. snakebites und dornen/schrauben, und solche löcher kamma leicht picken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra was machst du mit deinen schläuchen?! :f: :f: i hab max. snakebites und dornen/schrauben, und solche löcher kamma leicht picken! Entweder ich verlier den Reifen (okay war nur gestern so) oder ich hab einen ordentlichen Durchschlag. Dornen und so Zeugs hab sehr selten. (die kann man ja meist wirklich picken.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 also meine snakebits sind so wie 2 dornen nebeneinander, und da is das picken ka problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Jetzt hörts aber endlich auf mit Streiten !!! lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra also meine snakebits sind so wie 2 dornen nebeneinander, und da is das picken ka problem! Also bei mir sind da 2 parallele ca. 5-10cm lange (oder auch mehr) Schnitte. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 2. August 2004 Teilen Geschrieben 2. August 2004 da gibts nur eins: abnehmen! :devil: oder ned so wüd foahn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 Original geschrieben von Loco [belehrmodus]Schlauchreifen=Schlauch und Mantel sind vernäht. Was Du meinst ist ein Mantel/Schlauch-System[/belehrmodus] ok ok. @ Ab: Wirst a no sehn, wie konkurenzlos gut Maxxis is und du wirst dir nie mehr schlauchlos wünschen...*gngngngn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blitzschorsch Geschrieben 3. August 2004 Teilen Geschrieben 3. August 2004 was haltet ihr von dem Michelin Wildgripper comp ? ich fahre den Reifen selbst und muss sagen der hat richtig biss und grip! nur auf Asphalt kann man den Vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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