sonicphil Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 hallo, nach ca 90 minuten fangen meine füsse im äusseren ballenbereich stark zum schmerzen an. an der achillessehne schmerzts etwas später. ich denke, dass meine schuhe schuld sind. wo wird man zum thema schuhe ordentlich beraten? mfg christian Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Ganz pauschal würd ichs hier nicht auf die Schuhe schieben. Sind deine Pedalplatten richtig positioniert, oder hast du eine Kreisbewegung im Knie? Könnte sein, das du "nach aussen" trittst, weil die Pedalplatten falsch sitzen bzw. hast du viell. eine Kreisbewegung im Knie? Hast du ein orthopädisches Problem? Senkfüße, Plattfüße? Wär möglich, dass dein Fuß in eine Richtung Unter"stützung" braucht, damit die Kraft richtig aufs Pedal kommt. Ist dein Knie halbwegs zentral über der Pedalachse? Oder trittst du von vorne/von hinten? Wie passt die Sattelstellung dazu? Das würde ich mal abchecken, bevor ich an die Schuhe gehe. Klar, ein zu schmaler/zu harter/zu wasauchimmer.....Schuh kann dir das Leben zur Hölle machen, aber wenn der Schuh passt, gibts noch immer viele Ursachen Schau dir mal dein bestehendes System an und geh nach dem Try-and-Error-Verfahren vor. Dann wirst du sehen, wo der Hund wirklich begraben liegt. Zitieren
sonicphil Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Geschrieben 14. Juni 2013 sattelposition sollte passen. hab das mit dem knie ausgelotet. mit den platten bin ich mir unsicher, mein rechter fuss tendiert dazu die zehen anzuziehen. ortopädisch hab ich nur ein kürzeres bein. die füsse sind unauffällig. meinst du mit kreisbewegung dass ich mit dem knie innerhalb einer pedalumdrehung nach aussen und wieder nach innen wandere? auf das koennte ich mal achten. bei den schuhen ist mir noch aufgefallen, dass es ein bischen besser wird wenn ich sie nur locker zumache. da schüpft dann aber immer die ferse leicht, also auch nicht schoen und vor allem auch nicht schmerzFREI. ich glaub ich werde mal so ein video von mir auf der walze machen, vielleicht sehe ich da ja was. momentan sind tatsächlich meine füsse die limitation fuer die streckenlänge. mehr als 150min ertrage ich nicht. oberschenkel/knie hätten noch dampf ... - christian Zitieren
sonicphil Geschrieben 15. Juni 2013 Autor Geschrieben 15. Juni 2013 wie gesagt, füsse sind orthopädisch unauffällig. einlagen koennt ich trotzdem probieren. sind kaum welche drinnen in meinen gaerne schuhen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Also wenn du schon eine bekannte Beinlängendifferenz hast, wäre das mal das erste, auf das ich losgehen würde. Ungleichmäßige Belastung äußert sich immer in irgendwelchen Schmerzen, und das müssen nicht zwangsläufig die Knie, Oberschenkel oder Hüfte sein. Das gehört richtiggestellt. Mit der Kreisbewegung meine ich, dass dein Knie, wenn man beim Treten von vorne drauf schaut, quasi 8-er-Schleifen macht, das hast du, denke ich, richtig verstanden. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 wie gesagt, füsse sind orthopädisch unauffällig. einlagen koennt ich trotzdem probieren. sind kaum welche drinnen in meinen gaerne schuhen. Beinlängendifferenz würde ich mal sagen ist schon ein bisschen a u f f ä l l i g Wenn da die Beine nicht schmerzen war es ein Wunder - ich nehme an es handelt sich um den längeren der weh tut? Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Naja - egal dann auch .... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 also ich hab auch 10mm Differenz, und eigentlich deswegen ncoh nie Schmerzen gehabt. Muss also nicht zwangsläufig problematisch sein... Zitieren
sonicphil Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Geschrieben 17. Juni 2013 ich habe auch beim laufen keine einlagen und da habe ich keine probleme. bei den laufschuhen würde aber nur im bereich der ferse ausgeglichen, fuers radfahren also vermutlich nicht geeignet. würde man beim rad tatsächlich bei den platten etwas beilegen? ist das nicht ungünstig wenn man sich mit dem ballen von der pedalachse entfernt? @hendrik, ja es ist der längere der mehr weh tut. ich habe mir mal einen termin beim ortopäden verinbart, kann ja nicht schaden. Zitieren
sonicphil Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 habe gestern festgestellt, dass meine knie ganz schoen hin und her wandern. habe daraufhin die pedalplatten mal auf mittelwerte der einstellmöglichkeiten gestellt. brauchte weder beim wandern der kniee noch bei den fussschmerzen eine verbesserung. aber ich habe festgestellt, dass sich so der rechte fuss recht satt anfühlt und der linke irgendwie etwas wackelt. gehe ich richtig in der annahme, dass die plattenpositionen etwas mit der breite der hüfte zu tun haben soll? dh wenn man so wie ich eine breite hüfte hat, dann sollte ich mit den pedalplatten nach innen rutschen damit die füsse etwas weiter auseinander kommen? ist das so richtig? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 ist das so richtig? Nein. Die Pedalplatten sollen 1) Zentral unter dem Fußballen und 2) so montiert sein, dass dein Knie möglichst nicht seitlich ausweichen muss, die Kniescheibe also bei der Tretbewegung möglichst zentriert bleibt. Die Hüfte hat damit weniger zu tun. Wenn du X- oder O-Beine hast, und/oder eine breite/schmale Hüfte usw..... ist die Position davon immer unabhängig. Es geht REIN um die Stellung des Knies über dem Pedal und in der Bewegung. Zitieren
sonicphil Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 und ohne video find ich nur durch probieren raus ob ich rein oder rauss muss? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 und ohne video find ich nur durch probieren raus ob ich rein oder rauss muss? Wieso Video? Ein halbwegs geschickter Verkäufer sollte das ebenso können, wie die sportmedizinische Orthopädie in Speising oder andere. Tendenziell ist aber gern eher zu weit ausgezogen. Zitieren
Rudi.H Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 ich misch mich ein... gaerne schuhe sind sehr schmal geschnitten ich hatte welche und hab sie nach 2mal tragen wieder verkauft - genau: wegen schmerzen probier mal andere schuhe... Zitieren
sonicphil Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Geschrieben 19. Juni 2013 ich habe fuer heute nach der arbeit vor zum kohl zu fahren und mir neue schuhe zu besorgen. vielleicht ist das nicht das alleinige problem aber die zwicken auf jeden fall. -christian Zitieren
Rudi.H Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 geh ich recht in der annahme, dass du noch nicht lange fährst ? dann sitzt du vielleicht (auch) falsch/verkehrt... andi machts wieder gut - bei mir hats geholfen! Zitieren
sonicphil Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Geschrieben 19. Juni 2013 rennrad fahre ich noch nicht so lange, jedenfalls hat sich die schmerzproblematik mit dem neuen rad verschlechtert. ich sitz ganz sicher noch nicht optimal am rad, danke fuer den tip! aber verkehrt? so schlimm ist dann auch nicht da werde ich am wochenende mal hinschauen. mfg Zitieren
Rudi.H Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 ...aber verkehrt? so schlimm ist dann auch nicht... so hab ichs nicht gemeint... ...werde ich am wochenende mal hinschauen... Wartezeit für Vermessung: ca. 14 Tage - 3 Wochen... Zitieren
sonicphil Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Geschrieben 19. Juni 2013 soda, neue schuhe. sind schon mal VIEL bequemer. der verkäufer hat mich drauf gebracht dass ich "schief" auf dem rad sitzen könnte und tatsächlich war der sattel leicht nach links gedreht! neue schuhe und sattel gerade => rechter huf perfekt, linker zwickt noch ein wenig. dann habe ich mich noch ein wenig mit der platte am linken schuh gespielt was die sache weiter verbessert hat. ich denke ich bin am richtigen weg ... i Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 der verkäufer hat mich drauf gebracht dass ich "schief" auf dem rad sitzen könnte und tatsächlich war der sattel leicht nach links gedreht!i ich sitz ebenfalls schief am Rad - nach rechts gedreht - um meinem Hinterteil gutes zukommen zu lassen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.