Steve-O Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Hallo Zusammen! Mein Laufrad Hinten knackst beim starken Pedalieren. Folgendes habe ich schon gemacht: Beim Händler neu zentriert Anderes Laufrad probiert - kein knacksen Pedal belastet mit der Hand und den Reifen gegengehalten - somit habe ich das geräusch reproduzieren können. Ich habe bereits bemerkt das zwei Speichen schon ein bisschen ineinader eingearbeitet sind und vermute auch daher das Geräusch! Kommt euch das bekannt vor? Ganz klar Handlungsbedarf wegen den ineinander gearbeiteten Speichen?u LG Steve Zitieren
woha Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Wenn das knarzen definitiv vom LR kommt, dann sind fast immer die Speichen ungleich gespannt. Lass das kontrolieren. Selbes Problem gehabt, alle Speichen gelockert und neu gespannt, und zwar gleich, funzt,.... Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Wenn das knarzen definitiv vom LR kommt, dann sind fast immer die Speichen ungleich gespannt. Lass das kontrolieren. Selbes Problem gehabt, alle Speichen gelockert und neu gespannt, und zwar gleich, funzt,.... Das Problem ist, genau das habe ich bereits beim Händler machen lassen. Der hat mir auch versichert alle Speichen auf bis zu max. Spannung gedreht zu haben. Hmmm es kostet ja eh nur 16 Euro, abe wenns dann wieder nicht passt ?? Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 hast du schon bei den kontakt punkten der speichen ein wenig fett reinggeschmiert hab ich mal irgenwo gelesen als ich so ein geräusch hatte Zitieren
Zede Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Hatte auch mal ein ständiges knarzen beim treten und konnte es nicht zuordnen. Hatte zuerst das Tretlager in Verdacht, wars nicht. Dann viel mir auf dass auch ohne treten in Kurvenfahrten ein ähnliches Geräusch zu hören war. Letztlich war das Kugellager im Hinterrad auf der rechten Seite trocken. Zerlegt, geschmiert und das knarzen war weg. Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Ich habe eine schöne Checkliste vom IBC Forum. Das Tretlager habe ich bereits getauscht (war auch notwendig) aber von da sind die Geräusche weg. Das mit dem Fett probier ich nochmal. Und den Freilauf werde ich auch nochmal checken. Die Kette ist auch noch gerade so im grünen Bereich. VL. sollte ich die doch schon lieber tauschen. Mich nervt halt das blöde knacksen. Das ist als hättest ein uralt Radl, was schon verschrottet gehört Knacksen Checkliste MTB.doc Zitieren
woha Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Fest spannen ist ev das Problem,... Bei Easton (bekannt für hohe Speichenspannung) habe ich das Problem gehabt, wir haben die Spannung verringert und das Problem ist weg! Klar kannst auch Fetten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache,... Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 vom hinterbau kanst nicht kommen bei mir waren die buchsen so verdreckt das war auch ein schlimmes geräusch und ich dachte immer es kommt vom sattel Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Fest spannen ist ev das Problem,... Bei Easton (bekannt für hohe Speichenspannung) habe ich das Problem gehabt, wir haben die Spannung verringert und das Problem ist weg! Klar kannst auch Fetten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache,... das nicht aber dan weiß man wo es herkommt sollte es weg sein Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 vom hinterbau kanst nicht kommen bei mir waren die buchsen so verdreckt das war auch ein schlimmes geräusch und ich dachte immer es kommt vom sattel HInterbau kann ich ausschließen, da ich bereits andere Laufräder probiert habe und dort das Problem nicht aufgetreten ist! Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Fest spannen ist ev das Problem,... Bei Easton (bekannt für hohe Speichenspannung) habe ich das Problem gehabt, wir haben die Spannung verringert und das Problem ist weg! Klar kannst auch Fetten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache,... Hmm... Ich tendiere auch noch zu den beiden eingearbeiteten Speichen, da dieses Geräusch verdächtig ähnlich klinkt. Die eine hat eine kleine Kerbe und da vermute ich das die Speiche immer rein und raus hüpft, Zitieren
krull Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Sind die Felgen geöst? Ich hatte das Mal bei einer Open Pro - da gibts anscheinend immer wieder Chargen die an den Ösen knarzen. Man man neben dem Radl stehend, das Radl ~45° geneigt, seitlich kurz fest Druck auf ein Pedal ausgeübt hat so dass sich die Speichen kurz etwas entlasten. Wenn die Felgen geöst sind, würde ich mal WD40 zwischen Speichen und Ösen sprühen. Auch wenn das nur eine kfr. Lösung sein wird, wüsstest du wenigens wo das Knarzen her kommt. Bei "alle Speichen bis zum Maximum angezogen" wäre ich mal sehr skeptisch Bearbeitet 5. Juli 2013 von krull 1 Zitieren
woha Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Hmm... Ich tendiere auch noch zu den beiden eingearbeiteten Speichen, da dieses Geräusch verdächtig ähnlich klinkt. Die eine hat eine kleine Kerbe und da vermute ich das die Speiche immer rein und raus hüpft, Dann gib ein Isolierband oder ähnliches zwischen die Speichen Kreuzungspunkte und probiers einmal,..... Wenns weg is, dann wars das,... Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Bei "alle Speichen bis zum Maximum angezogen" wäre ich mal sehr skeptisch Im SInne von, max. des für diese Speichen vorgesehene Spannung. Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Dann gib ein Isolierband oder ähnliches zwischen die Speichen Kreuzungspunkte und probiers einmal,..... Wenns weg is, dann wars das,... Diesen Typ werde ich auf jeden Fall noch mal beherzigen. Ich habs mal mit einem Kartonstückchen probiert, aber das war nicht so das Wahre. Zitieren
Lexus Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Das problem habe ich jetzt auch bei meinen Carbonlaufräder, jedoch vorne! Klackert irgendwie richtig bei Belastung! Das Ventil ist es nicht kann nur die Speichenspannung sein wie ich hoffe Zitieren
Radlfoara Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Aus eigener Erfahrung, naheliegend aber unter Umständen schwer zu identifizieren: Schnellspanner!!!! Zitieren
NoWin Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Solange der Threadersteller nicht mal angibt, um welches Laufrad es sich handelt, wird ihm keiner helfen können ... Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Solange der Threadersteller nicht mal angibt, um welches Laufrad es sich handelt, wird ihm keiner helfen können ... ????? Warum solte das helfen Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 Solange der Threadersteller nicht mal angibt, um welches Laufrad es sich handelt, wird ihm keiner helfen können ... Lieber NoWin im Eingangspost steht klar meinn Laufrad Hinten!!! Bei Belastung der Pedale und halten des Rades könnte man ebenso darauf schließen!!! Zitieren
bartali Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 im Eingangspost steht klar meinn Laufrad Hinten!!! Ähem *räusper*, er meint den Hersteller des Laufrades (sofern ein Systemlaufrad), bzw., die Komponenten (welche Nabe, Felge, etc.). Zitieren
bartali Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 ????? Warum solte das helfen Weil es Menschen gibt, die gerne helfen. Und Menschen die gerne helfen, gehen bei einer Fehlersuche ganz gerne systematisch vor. Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 Weil es Menschen gibt, die gerne helfen. Und Menschen die gerne helfen, gehen bei einer Fehlersuche ganz gerne systematisch vor. Ja und nabe speichen usw. Wie alle anderen auch sorry ich verstehe es nicht Zitieren
Steve-O Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Geschrieben 5. Juli 2013 (bearbeitet) Ähem *räusper*, er meint den Hersteller des Laufrades (sofern ein Systemlaufrad), bzw., die Komponenten (welche Nabe, Felge, etc.). Uh das ist jetzt peinlich OK dann mal so : DT Swiss Allmountain vom Canyon Nerve AM 2012 - reicht das? Wobei ich die indirekte Art mir zu sagen, dass da noch Angaben fehlen um vl. etwas dazu zu sagen zu können, auch nicht die feine Englische ist. Kann ja auch schreiebn: Ich könnte dir helfen, wenn ich weiß welche Felge (Typ) du hast etc. !!! Bearbeitet 5. Juli 2013 von Steve-O Zitieren
outmen Geschrieben 5. Juli 2013 Geschrieben 5. Juli 2013 knarrende Geräusche sind bei mir bis jetzt immer entweder von der sattelstütze oder von den schnellspannern gekommen. wd40 hilft in beiden fällen. Zitieren
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