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Geschrieben

Hallo liebe Leute!

 

Nach lÀngerer motorrad- und diebstahlsindizierter Velo-Abstinenz hab ich mir nun wieder etwas mit Pedalen angelacht :jump:

 

Die Freude ist groß und fast ungetrĂŒbt. GetrĂŒbt wird sie durch die Nabenschaltung "Alfine". Ich hab genau keine Erfahrung mit Nabenschaltungen und weiß nur, dass man sie nicht unter Last schalten soll. Nun "rutscht" die Schaltung aber öfters einfach so durch, verliert den Gang oder Schaltet nicht/falsch. Alleine am StĂŒckl von der KennedybrĂŒcke bis Auhof hatte ich dieses Problem etwa 8 mal. Ich trete, plötzlich krachts, macht einen Rucker und dann geht's wieder. Also so wirklich auf auf Druck will ich so nicht fahren :rolleyes:

 

Könnte mir jemand sagen, ob das a) normal und b) behebbar ist?

 

Dankeschön :wink:

Der endlich wieder bikende Jogul.

Geschrieben
Spannung vom Schaltseil passt wohl nicht mehr. Die Alfine sollte an der Nabe ein Sichtfenster und zwei Markierungen an der Nabe haben. Eingestellt wird ĂŒber die Stellschraube am Griff/Hebel.
Geschrieben

Bei der Nexus weiß ich, dass das passieren kann wenn der Zug nicht richtig justiert ist.

An der Nabe gibts bei der Befestigung des Zuges Nabenseitig und Zugseitig einen, ich glaub gelben, Punkt der im neutralen Gang optimalerweise ĂŒbereinander liegen soll.

 

Vielleicht ist das bei der Alfine Àhnlich, blick ins Manual gibt da vielleicht Aufschluss.

 

Seite 06 mein ich: http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/SG//ALFINE-NEXUS-Manual-2011_SHI_DE_1.pdf

 

 

 

edit: hui, war ich langsam.. :D

Geschrieben
Vielen Dank fĂŒr die raschen und (hoffentlich) hilfreichen antworten! Im 3. (von 8) GĂ€ngen wĂ€ren die Markierungen auf gleich gewesen. Wenn ich (wie im Manual beschrieben) versuche, die Markierungen im 4. Gang auf gleich zu kriegen dann komm ich mit der Einstellschraube vom Schaltseil nicht aus - die is jetzt auf Anschlag. Die sollen mir das jetzt im GeschĂ€ft fixen - die Frage is nur: Is es fĂŒr den mir bevorstehenden Heimweg besser, wenn die Markierung im 3. Gang "passt" oder geht's auch, wenn's im 4. Gang noch 2-3mm auseinander sind? Bzw wie schĂ€dlich is das fĂŒrs Getriebe?
Geschrieben

lieber es "passt" im 3ten Gang.

Die Krux ist, dass der Seileinholweg nciht bei allen GĂ€ngen gleich lang ist bei der Alfine/Nexus... also möglichst bald richten lassen... aber solange du halbwegs vorsichtig fĂ€hrst, gibts kein problem... hald nicht den Maurer Berg von SĂŒden her rauftreten odgl... ;)

nach Möglichkeit stells in einem Gang ein, und schalte dann nciht am Heimweg...

Geschrieben
Bei mir war mal die antriebsseitige Mutter etwas locker. Beim Schalten ist die Achse vorgefedert, was zum Durchrutschen gefĂŒhrt hat.
  • 10 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Darf ich das nochmal auffrischen. Ich hab das selbe Problem, aber bei mir stimmt die Einstellung. Das hab ich sofort nach dem ersten durchrutschen kontrolliert und es war nur minimal verstellt. Nun hab ich auch öfters gelesen dass es mit der Achsenvorspannung zusammenhĂ€ngt. Hier hab ich mich gespielt kam aber nicht auf das gewĂŒnschte Ergebnis. Sie kracht und rutscht unter stĂ€rkerer Last immer wieder durch.

 

Hat hier jemand einen Tipp wie man das mit der Achsvorspannung macht? Bin ansich ein sehr versierter Schrauber, aber hier hab ich den Zusammenhang nicht ganz geschnallt.

Danke!

Geschrieben

Gute Frage, hab mittlerweile das gleiche PhÀnomen. Stricherleinstellung passt, Achse ist zugeknallt, trotzdem rutscht jeder Gang durch.

 

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Habt ihr die 11 od. 8 Gang Alfine? Bei der 11er Alfine wird es im 6ten Gang eingestellt, nicht wie bei den 8 Gang im 4ten.

 

Sind bei euch innenverlegte ZĂŒge verbaut? Wenn ja, Probiert mal einen Zug aussen zu verlegen und dann eine Testfahrt.

 

Kette oder Gates Antrieb?

 

Normal oder E-Bike?

 

Ansonsten mĂŒsste man die Inneneinheit tauschen.

Geschrieben

8 GĂ€nge, Kette, nyx E-Bike, Antriebsstrang in Ordnung. Klingt fĂŒr mich nach Austausch ... aber wenn es alle paartausend Stadtkilometern sein muss, ist es vllt die falsche Schaltung fĂŒr mich?

 

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Probleme kannst du mit jeder Schaltung haben, egal ob Kettenschaltung oder Nabenschaltung, das ist auch nicht vom Hersteller abhĂ€ngig. Innengangnaben sind im grunde perfekt fĂŒr die City weil die Kette kann nicht runterfallen & bei dem Chain Guard wird die (in der City zur Arbeit meist schöne) Hose auch nicht dreckig, sehr Wartungsarm & Ă€ussere WettereinflĂŒsse sind auch nicht so ein Problem (u.a. im Winter).

 

Touren im Wald oder gar am Berg wirst du ja mit diesem Bike nicht unternehmen, od? Ansonsten wÀre es wirklich die falsche Schaltung bzw. das falsche Bike ;)

Geschrieben

GrundsĂ€tzlich bin ich bei dir, aber fĂŒr mich persönlich ist ssp oder Kettenschaltung wohl die bessere Wahl. Mit ein bisschen Pflege und Hosenklammer kein Problem und langlebiger, kommt mir halt vor.

 

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Mir stellt sich da nur die frage, ob man nicht schon beim Radkauf an diese bedenken deinerseits, denken sollte... oder schlecht beraten??

 

Meiner meinung nach hast du das Perfekte Rad fĂŒr dieses Einzatzgebiet. Aber mir is ja eh wurscht, und auch wieder gut fĂŒr die Radlbranche wenn was neues gekauft wird ;)

Geschrieben

Also durchrutschen kenne ich eigentlich nur von nicht gut eingestellter Alfine, bzw hab ich grad auf Radreise das Problem dass die AußenhĂŒlle dort wo sie in den Schalthebel geht etwas gestaucht ist, dadurch rutschen mir bei eigentlich richtiger Einstellung ein paar GĂ€nge durch, bei " falscher Einstellung funktionieren die meisten.

 

Fahre die Nabe jetzt geschÀtzte 7000 km ohne Probleme.

Geschrieben

Hab die 8 fach. Das mit dem Zug kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Geht sehr leicht bei mir. Geschlossene HĂŒlle außen verlegt. Kann da von anfang an ein Fehler vorliegen? Denn das Ding einschicken kommt nicht in Frage, denn das dauert und bringt meistens nix ;)

 

edit: fĂŒr mich ist die Alfine die perfekte Stadtlösung.

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