Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß euch,

ich habe vor, die Sella Ronda mit dem Mountainbike an einem Tag zu bewältigen und dazu so oft als möglich einen Lift zu Hilfe zu nehmen.

Es soll somit eher um den Spaß bergab gehen und sehr traillastig sein!

-) Hat das schon jemand von euch gemacht?

-) Weiß jemand, wo ich eine genaue Streckenbeschreibung her bekomme - am besten natürlich einen gpx-track?

-) Gibt es gute Tipps?

Im Internet habe ich nicht viel Aussagekräftiges gefunden und italienisch kann ich leider nicht!

Bin für jede Hilfe dankbar,

upn72

Geschrieben

Zunächst einmal besten Dank! Ich werde heute noch ein Mail versenden.

Wenngleich:

- Fix buchen und mit Guide hatte ich eigentlich nicht geplant.

- Wir sind nur zu zweit (mind. 4 Personen).

- Die Anreise soll auch sehr spontan erfolgen, da gutes Wetter wohl das Wichtigste sein wird.

Daher ist ein Track zum Nachfahren die beste Lösung. :)

Aber mal sehen, was die Kontaktaufnahme bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bins mit meiner Gattin 2011 gefahren,im Uhrzeigersinn, mit Guide, von Stern aus. 2011 haben dich die Lifte nur in Begleitung eines Guides mitgenommen. Die Strecke war nicht markiert, und dort wo der Guide mit uns abgebogen ist, auf die Idee kommst du als Bike-Tourist gar nicht. Hat damals € 50,00 inkl. aller Lifte gekostet. Wir sind bis auf eine kurzes Asphaltstück nur Trails gefahren. Ich empfehle euch die Tour mit Guide, weil du sonst mglw. schöne Abschnitte nicht findest.

Noch eine Quartierempfehlung: Hotel La Ciasota in Stern la Villa

Foto zeigt mich mit Guide Richy am Porta de Vescovo (2471 m) (ich bin der Blaue mit dem weissen Simplon Dozer)

comp_SellaRondaBike (44).jpg

Bearbeitet von alpinfredi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, am Samstag war es nun soweit - wir sind die Sella Ronda im Uhrzeigersinn gefahren.

Mit mächtig Liftunterstützung und somit lediglich ca. 600 Höhenmeter tatsächlich zu strampeln.

Ein Guide sorgte für den reibungslosen Ablauf - sowohl bei den Liften, als auch bei der Wegfindung.

Das Wetter hat gepaßt, sodass wir das Panorama richtig genießen konnten. Der Untergrund war durch den Regen vom Freitag leider noch nass.

Wie in einer Gruppe so üblich, wird auf einen immer gewartet - diese Pausen wurden vom Guide unter anderem mit sehr interessanten Informationen über die Region, die Bewohner und die Geschichte gefüllt.

Die Runde selbst ist schnell erörtert:

- Es gibt unzählige Varianten und das nicht nur abwärts. Diese muss man aber auch finden, weshalb ein Guide sicherlich gut tut.

- Es hat € 70 gekostet, wobei es sich dabei um eine Tageskarte für die Lifte handelt. So konnten wir einen Lift zwei mal benützen, was uns den Genuß einer neu angelegten Fun-Strecke ermöglichte.

- Ohne Guide kosten die Lifte einzeln ca. € 55. Der Guide kauft die Tageskarte um € 36 - bekommt aber nur dieser um den Preis.

- Von den Trails her ist es nichts Besonders - es besticht die Landschaft durch ihre Einmaligkeit.

- Gestartet sind wir in La Villa (=Stern) - untergebracht im Hotel Ladinia. Gedauert hat es von 9 bis 17 Uhr.

Wenn da nicht die lange Anreise wäre (5 Stunden von Graz aus), ginge die Ronda glatt als Tagesausflug durch :-)

Fotos werde ich nachliefern, sobald ich diese habe.

Bis dann und enjoy the ronda!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...