Gast kobi26 Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Hallo! Baue mir gerade ein neues Bike auf und hab auf dem Gebiet nicht wirklich viel Erfahrung (gar keine? ). Ich habe mir auch schon einen Specialized Rahmen besorgt, soll sehr gut sein und hat ein BSA 68mm Innengewinde. Als Kurbel hätte ich gerne eine FSA Compact (Shimano Octalink). Welche Gewindelänge muss ich verwenden, damit das ganze dann mit der Campa Chorus kompatibel wird? Oder sehe ich das ganze ganz falsch? lg Thomas Zitieren
NoWin Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Innenlagerlänge normalerweise 109,5 mm - 118,5 verwendest nur bei Tripple Zitieren
Gast kobi26 Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Die original Campa Innenlager haben aber nur 102 mm Länge. (liegt das an der unterschiedlichen Aufnahme für die Kurbel?) Zitieren
NoWin Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Original geschrieben von kobi26 Die original Campa Innenlager haben aber nur 102 mm Länge. (liegt das an der unterschiedlichen Aufnahme für die Kurbel?) Ja, Campa verwendet 4Kant - Octalink ist Shimanostandard Zitieren
Gast kobi26 Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 heißt das dass die kettenlinie bei octalink 108mm und bei vierkannt 102 mm dieselbe ist? Zitieren
NoWin Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Würde ich mich so nicht sagen trauen, aber es ist prinzipiell egal, welches Schaltwerk du hinten oben hast - Octalink brauchst 109,5 mm - Campa kann ich dir nicht sagen ! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Die Sache verhält sich ganz einfach: Um auf die erforderliche Kettenlinie zu kommen, braucht man für Campa Chorus (auch Record) 2-fach Kurbel ein Innenlager mit dem Wellenmaß 102 mm. Bei Triple wären es 111 mm, aber das steht hier net zur Debatte. Für Shimano Octalink gibt es zwei Wellenmaße: 109,5 (2 fach) und 118 mm (Triple, steht hier nicht zur Debatte). Will man eine 2 fach Kurbel für Octalink montieren, so braucht man das kürzere Octalinklager, also 109,5 mm. Der Unterschied zwischen Campa und Shimano ergibt sich aus den verschieden gekröpften Kurbelsternen. Zitieren
Gast kobi26 Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 das heißt, ich kann dann die fsa compakt (für shimano) mit campa umwerfer und schaltwerk verwenden. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 12. August 2004 Geschrieben 12. August 2004 Ja, das funktioniert bestens. Zitieren
vico Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Ich werde dir empfehlen FSA Achse mit ISIS Standard (natürlich auch Kurbelgarnitur). Die Montage ist einfacher und hat auch bessere Lager als Shimano. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 ISIS würd ich net nehmen: Es gibt immer wieder Probleme mit sich lösenden Kurbeln. Was nützt ma a sehr gutes Lager (Octalink ist aber auch net grad schlecht), wenn ich andauernd die Kurbelschrauben nachziehen muß? Zitieren
Matthias Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ISIS würd ich net nehmen: Es gibt immer wieder Probleme mit sich lösenden Kurbeln. Was nützt ma a sehr gutes Lager (Octalink ist aber auch net grad schlecht), wenn ich andauernd die Kurbelschrauben nachziehen muß? Aber gibt es diesen Problem nicht auch bei Octalink, insbesonders bei der alten XT-Kurbel ist mir das aufgefallen!? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 13. August 2004 Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von judma Aber gibt es diesen Problem nicht auch bei Octalink, insbesonders bei der alten XT-Kurbel ist mir das aufgefallen!? Hier ist die Rede von den FSA-Kurbeln.....bei ISIS werdens gern locker, bei Octalink funkens... Zitieren
Gast kobi26 Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 hab mit jetzt das fsa lager mit isis bestellt und a kurbel dazu. wenn i´s verlier werd i posten. und vielleicht schon, wenn i´s montiert hab. lg thomas ps danke für die schnellen antworten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.