Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wurde hier eigentlich schon was zur Wattberechnung gesagt?

Bin gestern mit 77kg und ~10kg Fahrrad (inkl Tasche und Flasche) die 2,7km in 12:07 gefahren. Mich würde interessieren, wieviel Watt man dafür im Durchschnitt treten muss.

Die Kreuzotter Seite scheint nicht zu funktionieren (weiß aber eh nicht, ob die gut war.)

http://web.archive.org/web/20070715181009/kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

http://www.analyticcycling.com/ForcesPower_Page.html

rechnen musst selber :)

Geschrieben
das wäre ja ned so übel, oder? :D

naja...auch nur 5,5 watt pro kg. :bawling::D

aber ich trau dem ganzen nicht. kommt mir schon hoch vor

//edith: wobei es schon passen könnte...voriges jahr hatte ich ca 5watt/kg beim route666 indoor zeitfahren

Geschrieben
daumen mal pi

357.3 Watt Gesamtleistung

4.6 Watt pro Kg Körpergewicht

kommt mir aber etwas viel vor.

http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm

bei mir würden 468.9 Watt Gesamtleistung rauskommen :rolleyes:

müsst ma halt die hm und km genauer wissen. 2,7km sinds, aber 230hm oder 250? mehr glaub ich eher nicht.

bei 2,7/250 kommen bei mir 265W raus (4,2W/kg).

na servas, ich muss abnehmen, glaub ich :rolleyes::D

edit:

hoppala: punkt und beistrich müssen beachtet werden.

neue werte: 298 gesamt, 4,7/kg

Geschrieben
müsst ma halt die hm und km genauer wissen. 2,7km sinds, aber 230hm oder 250? mehr glaub ich eher nicht.

Also, es sind höchstens 230hm würde ich sagen, habe aber leider jetzt den Garmin Edge nicht zur Hand.

Ich könnte nie im Leben 12 Minuten über 300 Watt treten (meine Watteinschätzung kommt vom daum Ergometer).

Geschrieben
Also, es sind höchstens 230hm würde ich sagen, habe aber leider jetzt den Garmin Edge nicht zur Hand.

Ich könnte nie im Leben 12 Minuten über 300 Watt treten (meine Watteinschätzung kommt vom daum Ergometer).

bei 230Hm 2,7km länge und deinen 87kg wären das 351watt

Geschrieben
hadersfeld liegt auf 441

müsstma noch wissen wie hoch greifenstein liegt

der ort hadersfeld ist 1km lang ;) werd am abend mal das amap anwerfen, das sollt halbwegs genau sein.

start unten wird bei ca. 190m sein, schätz ich.

Geschrieben
der ort hadersfeld ist 1km lang ;) werd am abend mal das amap anwerfen, das sollt halbwegs genau sein.

start unten wird bei ca. 190m sein, schätz ich.

aso...ich kenn den ort nur bis zur feuerwehr :p

Geschrieben
die Garmin Software sagt 240 HM

Hauptstrasse Greifenstein 180m

Hadersfeld 420m

Das glaube ich auch am ehesten. Nur beginnt man nicht bei der Hauptstraße, sondern ungefähr 10hm weiter oben beim grünen Strich.

Also sinds 230hm von 190m auf 420m über 2,7km Strecke und das ergibt eine durchschnittliche Steigung von 8,5%.

Geschrieben

was ist denn da los.

ich bin im mai mit 79,5 kg einem 6,1kg rad mit einer flasche, bekleidung und helm 10:15 gefahren(bestzeit mit ca 7,5 kg rad und 72,5 kg 8:38), wieviel watt sind das?:confused:

vergesst die watt.

ist ja lieb wenn ihr für ergo &co werben wollt, aber es zählt die zeit.

die schnellste zeit liegt bei 7:18 (was mir bekannt ist).

wie schwer der fahrer war, ist mir nicht bekannt.

weils ja wurscht ist.

vorallem bergauf zählt kraft/last verhältnis.

abnehmen oder stärker werden.

karls

Geschrieben
vergesst die watt.

ist ja lieb wenn ihr für ergo &co werben wollt, aber es zählt die zeit.

Darf nicht jeder sein Vergnügen haben?

Wenn wir schon dabei sind: Vielleicht gibts auch noch ganz andere Dinge im Leben, als die Zeit, die man auf den Mount Hadersfeld braucht, trotzdem machts Spaß. Und kaufen kann sich der auch nichts davon, der in 7:18 hinaufgefahren ist. Ebenso macht es manchen Leuten auch Spaß zu wissen, wie viele Watt sie treten.

Geschrieben

abnehmen oder stärker werden.

sag ich ja, ich muss abnehmen.

aber 7:18 werd ich trotzdem nicht erreichen (war das ein getuntes moperl von der dorfjugend oder wirklich ein radfahrer?)

Geschrieben
aber 7:18 werd ich trotzdem nicht erreichen (war das ein getuntes moperl von der dorfjugend oder wirklich ein radfahrer?)

1998: Helmut Dollinger 7:18,6

Geschrieben
Darf nicht jeder sein Vergnügen haben?

Wenn wir schon dabei sind: Vielleicht gibts auch noch ganz andere Dinge im Leben, als die Zeit, die man auf den Mount Hadersfeld braucht, trotzdem machts Spaß. Und kaufen kann sich der auch nichts davon, der in 7:18 hinaufgefahren ist. Ebenso macht es manchen Leuten auch Spaß zu wissen, wie viele Watt sie treten.

doch, der konnte sich was kaufen, da gab es preisgeld.

zum nachdenken,:zwinker: rauf und runter ists gleich steil, aber runter brauch ich nicht so viel watt.

karls

Geschrieben
doch, der konnte sich was kaufen, da gab es preisgeld.

zum nachdenken,:zwinker: rauf und runter ists gleich steil, aber runter brauch ich nicht so viel watt.

karls

hast eh recht, is halt eine spielerei. dem ulle hats auch nix gholfen, dass er mehr watt treten konnte als der lance :D

und der pantani war sowieso ein armutschkerl bei den wattwerten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...