johannes Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 sorry für die vielleicht blöde frage, aber was ist der unterschied zwischen rolle und walze ? was sind die vor-/nachteile von rolle bzw. walze ? was bringt den besseren trainingseffekt ? danke Zitieren
ruffl Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Auf einer Rolle ist das Rad nicht eingespannt und vorne auch ein Walzkörper. Damit kannst dich an Radl 50cm frei bewegen und das Vorderradl rennt mit. Auf einer Walze ist nur das Hinterradl gelagert und mit einem Wiederstand versehen den du bei einer Rolle nicht hast. In da Walze ist das Radl fix. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 ich wollte mir auch eine walze zulegen aber dann hat mir mein händler davon abgeraten weil er meint das der rahmen dabei doch sehr beansprucht wird. jetzt ist halt die frage ob mann auf einer rolle über den winter auch einigermaßen vernünftig trainieren kann. aber ein halbwegs guter ergo kostet auch eine stange geld. hmm bis zum winter muß mir eine lösung einfallen. Zitieren
johannes Geschrieben 11. August 2004 Autor Geschrieben 11. August 2004 danke für die info. sind die tacx rollen qualitativ ok ? Zitieren
ruffl Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 @bg:Naja du solltest dir hald überlegen welche Programme du im Winter benötigst. Ich fahr Kraft und Fahrtspiel im Freien mit dem Crossradl. Da hab ich etliche Kurse in Wien auf den ich 1-2 Std. herumgurke und je nach training mit Hindernissen oder ohne fahr. Und GA fahr ich auf da Rolle oder wenns nicht grauslich ist draussen. Zitieren
ruffl Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Die Tacx Rollen sind super nur solltest du wegen den Vibrationen einen Kork unter die 6 Steher legen. Zitieren
Matthias Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 So groß ist die Belastung nun auch wieder nicht, zumal ich denke, dass du nicht der Schwergewichts- bzw. der Profiklasse angehörst! Und wenn du ein Hardtail oder RR in die Rolle einspannst, brauchst ka Sorge haben! Zitieren
ruffl Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 stimmt ich bin diesen Winter auch oft mim Renner auf da Walze gesessen und da Rahmen hält noch. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 das mit der belastung hab ich mir auch gedacht. solange ich nur ga training damit mache kanns nicht so schlimm sein. vom gewicht her gibts sicher keine probs. Zitieren
Matthias Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 Original geschrieben von backgammon das mit der belastung hab ich mir auch gedacht. solange ich nur ga training damit mache kanns nicht so schlimm sein. vom gewicht her gibts sicher keine probs. Eben, dann ist dein Problem eh schon quasi gelöst! Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. August 2004 Geschrieben 11. August 2004 würde mich aber interessieren ob jemand schon eine rahmenbruch durch walzen training gehabt hat. Zitieren
NoGravity Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 angeblich leidet der rahmen wirklich etwas wenn er auf der walze eingespannt ist. aber nachdem mein bike eh stabil genug ist,.. hab ich folgende frage: von der geräuschentwicklung her, ist ein ergometer (Kettler ergo racer oder Daum TRS 808) sicher leiser als eine walze... oda? was ist denn gscheiter? ein daum oder ein kettler? oder generell eine Walze? lg. dave Zitieren
NoWin Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Original geschrieben von Dave hab ich folgende frage: von der geräuschentwicklung her, ist ein ergometer (Kettler ergo racer oder Daum TRS 808) sicher leiser als eine walze... oda? was ist denn gscheiter? ein daum oder ein kettler? oder generell eine Walze? Der Herbst kommt und der Glaubenskrieg beginnt Prinzipiell sind Ergos wie Daum oder Kettler leiser als Walzen, können halt nicht mitgenommen werden (z.B. Aufwärmen für Marathons) - ich bevorzuge den Daum, weil ich das Teil so einstellen kann, wie es meiner Vorstellung entspricht - meine Walze hat der MAG B - der ist damit zufrieden - hoff ich zumindest Zitieren
NoGravity Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 seas no win! übrigens gratuliere zu deinen 10 000 Postings... !!! ned schlecht... naja das mit der mobilität von walzen ist für mich uninteressant weil mitn bike kann ich mich auch aufwärmen bei marathons. bzw. mit mein compex scherz bei seite... also momentan sprechen 2 dinge für eine walze: billiger, und weniger Platzbedarf ( leitln.. i hob ned so a große wohnung) owa a ergo is glaub i irendwie stabiler und hmm jo teurer?? *gg* muss i ma hiatz nur mehr schaun welcher gscheiter is a kettler oder a daum... da ergoracer vom kettler schaut irgendwie besser aus.. owa eigentlich will i mi nur drauf wohl fühlen und stabil soll er sein.. gibts noch andere firmen als daum und kettler?? lg. dave Zitieren
Matthias Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 drauf an, welches Rad du in der Walze hast. Wenn das RR drinsteht, dann hast du auch kein Problem mit dem Widerstand bei niedrigen TF's. Beim Bike kann es schon passieren, dass der Widerstand nicht mehr so ist, wie er sein sollte. Einige Hersteller haben da zwar neue Bremsen für die Ergometer entwickelt, die schon ausreichend Widerstand bei geringen Drehzahlen entwickeln, damit habe ich jedoch keine Erfahrung. Zitieren
NoGravity Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 naja ich weiß nur dass die technogym ergometer auch bei niedrigen TFen höchsten widerstand geben... aber die dinger sind Preislich absolut uninteressant für mich... lg. dave Zitieren
Matthias Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von Dave naja ich weiß nur dass die technogym ergometer auch bei niedrigen TFen höchsten widerstand geben... aber die dinger sind Preislich absolut uninteressant für mich... lg. dave Auch die neuen Tacx oder Elite Ergometer haben das schon! Es kommt halt drauf an, was du ausgeben willst! Zitieren
NoGravity Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 jo nix am bestn... entweder den kettler ergoracer oder den daum 808 irgendwos... muss mi erst mal auf so a ding draufsetzen.. lg dave Zitieren
NoGravity Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 gibts von den elite ergometer auch a homepage???? lg. Zitieren
skoon Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 ich hab mir vorigen winter eine rolle von TACX gekauft. und bin einfach für das Gleichgewicht zu blöd. Wenns jemand haben will, bitte melden. Wie lange habts ihr für das Gleichgewicht gebraucht? Ist der Luftdruck in den Reifen wichtig? Zitieren
rob.flemming Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von schoenw ich hab mir vorigen winter eine rolle von TACX gekauft. und bin einfach für das Gleichgewicht zu blöd. Wenns jemand haben will, bitte melden. Wie lange habts ihr für das Gleichgewicht gebraucht? Ist der Luftdruck in den Reifen wichtig? was solls denn kosten? was für eine ist es denn? und wie siehts mit der "lärmbelästigung" aus? fragen über fragen ;-) Zitieren
NoWin Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von Dave jo nix am bestn... entweder den kettler ergoracer oder den daum 808 irgendwos... muss mi erst mal auf so a ding draufsetzen.. lg dave Fahr am besten zum Eybl - der hat alles ausgestellt Zitieren
Matthias Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von Dave gibts von den elite ergometer auch a homepage???? lg. Klar! >> click it Zitieren
skoon Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 du hast ein Mail von mir bekommen :-) lg Christian Original geschrieben von rob.flemming was solls denn kosten? was für eine ist es denn? und wie siehts mit der "lärmbelästigung" aus? fragen über fragen ;-) Zitieren
NoGravity Geschrieben 22. September 2004 Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von NoWin Fahr am besten zum Eybl - der hat alles ausgestellt genau des hob i vor. ob morgen bzw. heut abend bin i eh wieder (hoffentlich wieder) im lande-... lg. dave Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.