Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ok, ich beginne zu zweifeln.

eine suntour xct jr gäbs um geringes geld in 152mm. offiziell ist die aber nur 7/8-fach tauglich. ginge 9-fach auch?

Hat bei mir bisher bei verschiedenen Kurbeln stets einwandfrei hingehauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt baust Du extra ein schönes Rad auf Maß, miss halt die Schrittlänge, rechne, schieß eine dreifach Kurbel in der Bucht, kürze sie auf das richtige Mass und alles ist gut.

Das seitens deiner Tochter keine Klagen kamen finde ich ein schwaches Argument.

Die kleinen sitzen ja eh schon eher etwas zu tief, damit sie noch vernünftig mit den Füßen auf den Boden kommen.

Da sind die Knie dann am Kurbelhochpunkt schon zu hoch. Das wird durch die zu lange Kurbel ja nicht besser.

Die Fussfreiheit zum VR ist noch ein sinnvoller zusätzlicher Nebeneffekt.

Zum Thema Kettenblatt, Selbstüberschätzung und Endspeed kann ich auch nochwas beitragen.

Valentin, unser Söhnchen, durfte Gestern das Rad seiner Schwester fahren. 9 Gänge, boah, fullspeed. Und zwei Handbremsen!

Da er mit seiner Rücktrittbremse ausschliesslich Vollbremsungen macht, hat er das jetzt natürlich auch getan - mit der Vorderradbremse...

Voller Saltomortale mit Bauch-Unterarm-Stütz-Landung...

Zum Glück nur Pelle ab und ein bisschen Bluterguss. Und der Radcomputer ist dahin.

Sonst haben Rad und Sohn es ganz gut überstanden.

Bearbeitet von eoo
Geschrieben

rücktrittbremse und stützräder sind die schlimmsten verbrechen die eltern ihren kindern antun können!

beides gibt es im späteren radleben nie mehr an irgend einem rad verbaut, somit völlig überflüssig.

bezüglich selbstüberschätzung und speed sehe ich uns eltern in der verantwortung den kid`s das zu vermitteln und richtiges radfahren gemeinsam zu trainieren.

lg, michael.

Geschrieben

bezüglich speed mach ich mir bei meiner tochter wenig sorgen - zumindest zuviel davon sollte nicht das problem sein :D

ganz der papa :D

Geschrieben

Da würde Elternverantwortung schnell zur Zwangsjacke mutieren.

Nach meiner persönlichen Erfahrung dürfte Mann dann Kinder unter etwa 9 Jahren nicht mehr radfahren lassen oder nur noch Töchter zur Welt bringen. :D

Man redet sich den Mund fusselig: nicht so schnell, langsamer, nach vorne gucken, usw.

Effekt tendiert gegen Null. Immerhin hält er an der Straße und wartet.

Wenn wir verhindern wollten, das er schneller fährt als es seinen Fähigkeiten entspricht, wie Georg immer sehr treffend formuliert, müssten wir das Rad in die Ecke stellen.

Und dann finden sich andere Dinge, mit denen sich Besuche in der Wochendambulanz einrichten lassen. Eine Regalkante, mit der man sich Zahnfleisch vom Kiefer abhobeln kann zum Beispiel. Irgendwas passiert eben immer...

rücktrittbremse und stützräder sind die schlimmsten verbrechen die eltern ihren kindern antun können!

beides gibt es im späteren radleben nie mehr an irgend einem rad verbaut, somit völlig überflüssig.

bezüglich selbstüberschätzung und speed sehe ich uns eltern in der verantwortung den kid`s das zu vermitteln und richtiges radfahren gemeinsam zu trainieren.

lg, michael.

Geschrieben
Da würde Elternverantwortung schnell zur Zwangsjacke mutieren.

Nach meiner persönlichen Erfahrung dürfte Mann dann Kinder unter etwa 9 Jahren nicht mehr radfahren lassen oder nur noch Töchter zur Welt bringen. :D

Man redet sich den Mund fusselig: nicht so schnell, langsamer, nach vorne gucken, usw.

Effekt tendiert gegen Null. Immerhin hält er an der Straße und wartet.

Wenn wir verhindern wollten, das er schneller fährt als es seinen Fähigkeiten entspricht, wie Georg immer sehr treffend formuliert, müssten wir das Rad in die Ecke stellen.

Und dann finden sich andere Dinge, mit denen sich Besuche in der Wochendambulanz einrichten lassen. Eine Regalkante, mit der man sich Zahnfleisch vom Kiefer abhobeln kann zum Beispiel. Irgendwas passiert eben immer...

klar passieren kann immer etwas. ich möchte auch keineswegs die kinder nicht kinder sein lassen. die sollen sich austoben.

jakob ist seit heuer im frühjahr in einer kinder mtb gruppe, dadurch hat er sich sehr weiterentwickelt was technik und radbeherrschung betrifft.

kann ich nur weiter empfehlen. die kinder glauben anderen immer mehr als dem eigenen vater und finden es cool was der trainer sagt.

lg, michael.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

selberbruzzler meets federleicht :)

das bild sagt mir das ich viel zu lange mit dem umstieg auf 24" gewartet habe.

naja mittlerweile ist lemonlipstick junior auf 24" unterwegs ...

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben

nein, gibt es keine. den aufbau habe ich fototechnisch nicht dokumentiert und außerdem traue ich es mir hier nicht zeigen.

ist ja nicht selbstgebruzzelt sondern stinkendes alu zeugs :).

Geschrieben
nein, gibt es keine. den aufbau habe ich fototechnisch nicht dokumentiert und außerdem traue ich es mir hier nicht zeigen.

ist ja nicht selbstgebruzzelt sondern stinkendes alu zeugs :).

...und wieso bitte nicht selber gebruzzelt? :aerger:

Geschrieben
...und wieso bitte nicht selber gebruzzelt? :aerger:

ja warum eigentlich nicht, gute frage. irgendwie ist der sommer zu schnell vergangen. ich habe gedacht das 20" reicht für heuer noch aus. dem ist leider nicht so deshalb musste relativ schnell was neues in 24" her.

eventuell bruzzle ich übern winter doch noch einen neuen rahmen. mal sehen, feine teile sind ja schon vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
ja warum eigentlich nicht, gute frage. irgendwie ist der sommer zu schnell vergangen. ich habe gedacht das 20" reicht für heuer noch aus. dem ist leider nicht so deshalb musste relativ schnell was neues in 24" her.

eventuell bruzzle ich übern winter doch noch einen neuen rahmen. mal sehen, feine teile sind ja schon vorhanden.

zum schulschluss braucht er eh schon ein 26er.

@petrolman: schaut vielleicht nur in vergleich mit dem selbergebruzzelten so aus. von gefühl her würde ich sagen, dass noch der eine oder andere zentimeter körpergröße (schrittlänge) fehlt. aber das kann in natura natürlich anders aussehen.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben (bearbeitet)

Commencal Ramones 24" Custom

am bild noch nicht ganz fertig abgestimmt. kürzerer vorbau wird noch montiert, gabelschaft danach gekürzt. die federgabel ist ernst gemeint, funktioniert wirklich sehr gut. hätte ich nicht gedacht, war ein experiment und ist voll aufgegangen.

wie am bild im touren setup 8,7kg. für mtb nachwuchs rennen liegt eine starrgabel bereit damit veringert sich das gewicht auf 7,7kg. damit ist ll junior konkurrenzfähig*:)

die farbe ist in natura noch knalliger, kommt am bild leider nicht rüber.

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben
Schaut genial aus....

Ich baue meinem "größtem" grad ein (kleines) 26iger auf....

Macht voll Spass muss ich sagen

danke.*

die zusammenstellung und der aufbau machen echt spaß. das rad ist gerade fertig geworden und mich juckt es schon wieder was neues zu beginnen*:)

welchen rahmen verwendest du?

Geschrieben

welchen rahmen verwendest du?

Da ich auf Stahl stehe muss Sohnemann das Extragewicht in Kauf nehmen und bekommt als Basis einen gebrauchten Cotic BFE Rahmen.... :)

Dafür werd ich bei den Anbauteilen ein wenig an Gewicht sparen.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...