thomsen Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Da ich auf Stahl stehe muss Sohnemann das Extragewicht in Kauf nehmen und bekommt als Basis einen gebrauchten Cotic BFE Rahmen.... Dafür werd ich bei den Anbauteilen ein wenig an Gewicht sparen..... Das BFe ist aber auch schon ein echt dickes Ding Bis wieviel Federweg an der Front ist das zugelassen? 160mm?! Gruß, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Commencial Ramones 24" Custom am bild noch nicht ganz fertig abgestimmt. kürzerer vorbau wird noch montiert, gabelschaft danach gekürzt. die federgabel ist ernst gemeint, funktioniert wirklich sehr gut. hätte ich nicht gedacht, war ein experiment und ist voll aufgegangen. wie am bild im touren setup 8,7kg. für mtb nachwuchs rennen liegt eine starrgabel bereit damit veringert sich das gewicht auf 7,7kg. damit ist ll junior konkurrenzfähig* die farbe ist in natura noch knalliger, kommt am bild leider nicht rüber. Servus Michael, ich muß zugeben, daß ich bei der Ramones Reihe auch fast schwach geworden wär. Das 12" ist schon ein heisser Bock Jetzt bekommt Béla aber doch was gebruzzelt, da er für 12" eh noch zu klein ist. Hab ein Puky Dreiradl zum ausschlachten bekommen und das hat luftbefüllte 7"/180mm Radln hinten und ein 9"/225mm Radl vorn. Da mach ich was draus. Das wird geil! Muß "nurnoch" das Trike finalisieren und los geht´s. Werde natürlich berichten. LG, Thom. Bearbeitet 27. September 2015 von thomsen Zitieren
mike79 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Das BFe ist aber auch schon ein echt dickes Ding Bis wieviel Federweg an der Front ist das zugelassen? 160mm?! Gruß, Thom. 160 ist max soweit ich weiss ja.... Rein kommen tut aber fürs erste ne 100-140 mm Fox talas die ich günstig zum Rahmen bekommen habe. Thomson Stütze, Ritchey WCS Carbon Lenker,Deore KURBEL sind auch schon hier. Laufradsatz such ich noch was leichtes günstiges.... Zitieren
petrolman Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 lieber mike79, bin sehr begeistert von Euch Selberbruzzlern, einzig scheint mir dass die Prioritäten manchmal bei der Selberbruzzlerei durcheinander geraten und die Papis mehr für sich als für die Kids bruzzeln. Bei uns Oldies reicht ein paar Kilo abzunehmen bevor wir am Bike absprecken, aber bei den Kids ist ein um einen kg schwereres Rad, so als ob unseres um 10kg schwerer wäre.... Trotzdem gespannt auf Euer aller Selbstgebruzzeltes. Zitieren
der Markus Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 ...Bei uns Oldies reicht ein paar Kilo abzunehmen bevor wir am Bike absprecken, aber bei den Kids ist ein um einen kg schwereres Rad, so als ob unseres um 10kg schwerer wäre.... Wenn das Kind mal groß genug ist, ein 26er zu bewegen ist es normalerweise eh kein "Kind" mehr. Würde auf Teenager tippen. Ein Kind bin ich aber mit 31 auch noch. Nämlich das von meinen Eltern Zitieren
Gast Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Wenn das Kind mal groß genug ist, ein 26er zu bewegen ist es normalerweise eh kein "Kind" mehr. Würde auf Teenager tippen. ab einer körpergrösse von 1.30m funktioniert 26", dann ist das kind zirka 8 jahre alt* Zitieren
mike79 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 lieber mike79, bin sehr begeistert von Euch Selberbruzzlern, einzig scheint mir dass die Prioritäten manchmal bei der Selberbruzzlerei durcheinander geraten und die Papis mehr für sich als für die Kids bruzzeln. Bei uns Oldies reicht ein paar Kilo abzunehmen bevor wir am Bike absprecken, aber bei den Kids ist ein um einen kg schwereres Rad, so als ob unseres um 10kg schwerer wäre.... Trotzdem gespannt auf Euer aller Selbstgebruzzeltes. Dessen bin ich mir schon bewusst, aber das Bike wird insgesamt sicher leichter (oder zumindest nicht schwerer) als das Durchschnittliche 1000 Euro Hardtail von der Stange, mit einem bei weitem höherem Spassfaktor..... Zitieren
ziller Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Die F1RST Air ist wahrscheinlich eine der am meisten verkannten Gabeln... Cooles Rad, allerdings schreibt man Commencal ohne 'i'...:s: Zitieren
Gast Geschrieben 27. September 2015 Geschrieben 27. September 2015 Die F1RST Air ist wahrscheinlich eine der am meisten verkannten Gabeln... Cooles Rad, allerdings schreibt man Commencal ohne 'i'...:s: jo eh, danke für den hinweis Zitieren
Gast Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) guten morgen, das 20" selberbruzzler hat einen stolzen, neuen besitzer .... lemonlipstick junior 2.0 .... wird im dezember 4jahre alt. die ersten anpassungen waren erfolgreich, übern winter bekommt er noch eine kürzere kurbel mit einem neuen kettenblatt und leichtere pedale. danach hat die giftgrüne rakete knapp um die 6kg. optimales arbeitsgerät für einen 4jährigen lg, michael. @petrolman es ist wirklich faszinierend wie die kleineren geschwister von den größeren lernen, die sitzposition mit jeweils 2 fingern an der bremse ist für den kleinen von anfang an ganz normal. Bearbeitet 30. Oktober 2015 von LemonLipstick Zitieren
petrolman Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Vorteil des 2. Geborenen wird auch sein, dass er mit 7 nicht mehr auf dem zwar tollen, aber dann schon lange zu kleinen Selberbruzzler fahren muss:s: sondern auf dem Commencal ohne i Jetzt müssten sich nur noch Instruktoren oder Übungsleiter melden, damit es schon vor 2017, wenn Du dann die U7 trainierst, eine U5 Trainings-Gruppe gibt. Also einfach unter manfred.bikekids@speed.at melden!!!! Kann ja nicht sein, dass beim Biken wie beim Skifahren die Wiener gar nicht oder nur hinterherfahren:s: Zitieren
hermes Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 ich hätte einen U4 rennfahrer daheim. sollte im winter auf woom3 upgraden, dann geht's erst richtig los. Zitieren
petrolman Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Toll, wir geben Bescheid, sobald es auch für die Kleinen regelmäßige Termine gibt! Lust auch den Übungsleiter zu machen? ad Woom 3, LemonLimpsticks Junior fährt schon auf 20er!(hat aber kleinere Geometrie), aber auch ich habe meinen 5-jährigen damals auch schon auf ein 20 Zoll gesetzt, kein Problem! Zitieren
bastl Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 guten morgen, das 20" selberbruzzler hat einen stolzen, neuen besitzer .... lemonlipstick junior 2.0 .... wird im dezember 4jahre alt. die ersten anpassungen waren erfolgreich, übern winter bekommt er noch eine kürzere kurbel mit einem neuen kettenblatt und leichtere pedale. danach hat die giftgrüne rakete knapp um die 6kg. optimales arbeitsgerät für einen 4jährigen lg, michael. @petrolman es ist wirklich faszinierend wie die kleineren geschwister von den größeren lernen, die sitzposition mit jeweils 2 fingern an der bremse ist für den kleinen von anfang an ganz normal. Zitieren
hermes Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Toll, wir geben Bescheid, sobald es auch für die Kleinen regelmäßige Termine gibt! Lust auch den Übungsleiter zu machen? ad Woom 3, LemonLimpsticks Junior fährt schon auf 20er!(hat aber kleinere Geometrie), aber auch ich habe meinen 5-jährigen damals auch schon auf ein 20 Zoll gesetzt, kein Problem! der zwerg wird ende mai 4, ein 20" ist ein bisserl groß wahrscheinlich wird's wie bei meiner tochter, zumindest hat das bei ihr gut funktioniert: 14"-16"-20"-26". einziges problem ist, dass sie in sachen sportbegeisterung (ausgenommen tanzen) die gene ihrer mutter mit sich trägt der zwerg ist da ganz anders. @michael: geht sich im herbst noch die selberbruzzler-kinderausfahrt aus? Zitieren
petrolman Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Habe ja geschrieben 20er ab 5, nur Michael´s Selberbruzzler ist aufgrund Spezialgeometrie schon früher geeignet, wie auch vom Federleicht, dessen Tochter habe ich mit 3,5 Jahren ohne Probleme auf seinen 20er fahren gesehen, und das über STock und Stein. Schauen wir ob Du durchhaltest die 24 auszulassen, wenn Dein RaceZwerg gegen Michael´s Simmy, wenn der dann schon auf 24er fährt mit dem 20er nicht mehr nachkommt;) Zitieren
hermes Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Habe ja geschrieben 20er ab 5, nur Michael´s Selberbruzzler ist aufgrund Spezialgeometrie schon früher geeignet, wie auch vom Federleicht, dessen Tochter habe ich mit 3,5 Jahren ohne Probleme auf seinen 20er fahren gesehen, und das über STock und Stein. Schauen wir ob Du durchhaltest die 24 auszulassen, wenn Dein RaceZwerg gegen Michael´s Simmy, wenn der dann schon auf 24er fährt mit dem 20er nicht mehr nachkommt;) wenn beide nach ihren vätern geraten, dann kommt meiner rückwärts fahrend mit :devil: Zitieren
Gast Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) wenn beide nach ihren vätern geraten, dann kommt meiner rückwärts fahrend mit :devil: Bearbeitet 30. Oktober 2015 von LemonLipstick Zitieren
thomsen Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 @Michael Der Kleine sitzt ja schon voll schnittig auf dem Hobel und die Farbabstimmung Rahmen-Helm macht sicher noch schneller Ich glaube auch, daß die Laufradgrösse nicht direkt von der Kindsgrösse bestimmt wird, sondern von der Rahmengrösse die gerade für das Kind passt, und die Laufradgrösse, ergibt sich dann daraus, welche man sinnvoll in den Rahmen integrieren kann. Da es noch nur wenig taugliche Federelemente für die Kleinen am Markt gibt, können sie besonders von dem besseren Überrollverhalten grösserer Räder profitieren sollte es in´s Gelände gehen. LG, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Servus, hätte gerne einige Meinungen zu dieser Aussage aus einem Laufradtest der Siftung Wahrentest: Ohne Bremse. Einige Laufräder werden mit Bremse geliefert. Die bietet nicht mehr sondern – im Gegenteil – weniger Sicherheit. Der Grund: Kleine Kinder können die Bremskraft nicht sicher dosieren. Das Rad kann blockieren. Bei Laufrädern ohne Lenkeranschlag kann sich der Bremszug um den Lenker wickeln. Auch das ist gefährlich. Entfernen Sie die Bremse deshalb und lassen Sie Ihr Kind mit den Füßen bremsen. Im Test haben das alle Kinder bevorzugt. Zerbreche mir nämlich den Kopf darüber was die ideale Bremse an einem Laufradl sein könnte und frag mich nach der Aussage natürlich ob überhaupt eine Bremse sinnvoll ist. Dazu sei erwähnt, daß es bei uns immer Gefälle hat. Besten Gruß, Thom. Zitieren
petrolman Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 hi, mein Sohn hatte Laufrad mit Bremse, wie Du sagst so stark kann er gar nicht ziehen, dass er über Lenker köpfelt, Bremse schadet nicht, lernt er gleich für erstes Pedalrad bremsen. Jede Unterstützung zum Stillstand zu kommen sollte willkommen sein:) lg petrolman Zitieren
thomsen Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Jede Unterstützung zum Stillstand zu kommen sollte willkommen sein:) lg petrolman ...und die Schuhe weden auch geschont (reparier die Dinger min. einmal die Woche!) Es käm eh nur eine HR-Bremse in Frage. LG, Thom. Zitieren
hermes Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 mein sohnemann (3 jahre) hat auch ein laufrad mit bremse. er verwendet sie kaum, weil er mit den füßen viel dosierter bremsen kann. dazu hat er auch ein rad, wo er bremsen MUSS, da ist es immer noch unsicher, ob er nicht zuviel (sehr selten) oder zuwenig bremst, um genau an dem punkt stehen zu bleiben, wo ich es ihm sage. wenn knapp wird ankert er immer mit den füßen. wenn es länger bergab geht, ist eine bremse sowieso unnötig, da die kids die fingerkraft nicht über längere zeit aufrecht erhalten können und loslassen müssen. kurz: bremse am laufrad ist nicht unnötig, aber versprich dir am anfang nicht zuviel davon. mit steigendem alter wird dann schon was, aber mit 3 finde ich fußbremse letztlich sicherer. Zitieren
ziller Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Meine Lütte war anfangs auch ohne Bremse unterwegs. Das war aber irgendwann nicht mehr tragbar, ihr zuzusehen, wie sie irgendwelche Abhänge runterrauscht, daher hab ich ein 12"-Radl reingeschwenkt , Kurbel/Antrieb ausgebaut und die vordere Cantibremse gegen ne V-Brake getauscht sowie hinten Cantisockel angelötet und ebenfalls ne V-Brake montiert. Null Probleme nach kurzer Eingewöhnung, eher im Gegenteil: sie wurde noch schneller... Zitieren
thomsen Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Ok, danke Jungs, das hilft mir schonmal sehr weiter. Meine Schlußfolgerungen daraus: - Bremse ist mal hinten fix - Sie sollte möglichst die noch geringen Handkräfte schonen, aber nicht zu stark sein - Ergonomie sollte passen - Gefahren wie klemmen oder verbrennen der Finger sind auszuschliessen Wenn wer noch Anregungen hat, bitte her damit. LG, Thom. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.