Zum Inhalt springen

Rennradkauf: Canyon Ultimate CF SL 9.0 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht es mit der Liefertermintreue bei Canyon aus? Mein Rad soll in einem halben Jahr in KW16 kommen. Hält Canyon diesen Liefertermin in der Regel genau ein oder kann es auch sein, dass das Rad eine Woche später oder gar eine Woche früher eintrudelt?

Welche Erfahrungen gibt es von eurer Seite?

Geschrieben
Wie sieht es mit der Liefertermintreue bei Canyon aus? Mein Rad soll in einem halben Jahr in KW16 kommen. Hält Canyon diesen Liefertermin in der Regel genau ein oder kann es auch sein, dass das Rad eine Woche später oder gar eine Woche früher eintrudelt?

Welche Erfahrungen gibt es von eurer Seite?

früher sicher nicht. bei einem vereinskollegen warens heuer 9 Wochen später.

Geschrieben
früher sicher nicht. bei einem vereinskollegen warens heuer 9 Wochen später.

Ich hätte mir Anfang 2013 einen bestellt und habe mich nach 3maligem Verschieben der Lieferzeit für ein andes Rad entschieden.

Für alle die es erwarten können, Canyon kaufen.

Geschrieben

Laut dieser Statistik kann natürlich alles passieren - früher, später oder viel später. 13% haben das Rad mehr als 4 Wochen später erhalten! Das ist kein guter Wert aus Sicht von Canyon.

Die anderen Posts in diesem Thread sind recht negativ eingestellt.

Geschrieben

Nicht nervös werden!

Jetzt hast Du das Rad bestellt, ich nehme einmal an, Du hast ein Rad, mit dem Du fahren kannst. Und wenn es kommt, ist es sehr fein.

Außerdem ist ja die Vorfreude die schönste.

Also cool bleiben und inzwischen das Leben genießen.

Geschrieben

hi. also wenn ich mich zur zeit entscheiden müsste, dann würd es das hier werden.

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a80976/agree-gtc-slt-di2-compact-carbon-n-blue.html

Bin genau dieses Rad als Leihrad in Malle gefahren und alle waren begeistert, nicht einer der es nicht sofort nach Hause mitgenommen hätte. Und das es jetzt genau dieses Rad im Abverkauf um net mal 2000€ gibt, macht mein WillhabenGen echt nervös.

Super Bremsen, Schaltung perfekt, Rahmen sehr komfortabel bei super Steifigkeit. Die Sicherheit und sich sofort Wohlfühlen das dieses Rad ausstraht war ich bis dahin nicht gewöhnt. Einzig der Laufradsatz könnte einen Tick steifer sein, aber trotzdem weit im grünen Bereich.

Also mein persönlicher Kauftipp.

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht nervös werden!

Jetzt hast Du das Rad bestellt, ich nehme einmal an, Du hast ein Rad, mit dem Du fahren kannst. Und wenn es kommt, ist es sehr fein.

Außerdem ist ja die Vorfreude die schönste.

Also cool bleiben und inzwischen das Leben genießen.

So ist es.

Bis auf die Tatsache, dass das mein erstes Rennrad sein wird. *freu*

hi. also wenn ich mich zur zeit entscheiden müsste, dann würd es das hier werden.

http://www.bike-discount.de/shop/kS1...on-n-blue.html

Hammerpreis! Da kann man nichts falsch machen.

Die Laufräder sagen mir nicht viel. Zu dem Laufradsatz finde ich keine Specs im Netz. Ich vermute mal, dass es sich um Einsteigerlaufräder in der Preisklasse von Mavic Aksium handelt. Oder?

Natürlich muss ich es zu meinem zukünftigen Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL vergleichen:

Das Canyon hat wahrscheinlich die höherwertigen Laufräder. Dafür ist die Schaltung am Cube elektronisch.

Preislich wiegt sich das gegeneiander auf, so dass ich sagen muss, dass das CUBE schon ein richtig gutes Angebot ist.

Höherwertige Laufräder ließen sich auch leicht nachrüsten.

Bearbeitet von mr.selfdestruct
Geschrieben

Hab mir grad das CF SLX 7.0 und 9.0 angesehen, da ich die Mavic Ksyrium SLR als Alltags-Laufräder für eine gute Wahl halte.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen beträgt 1.000 EUR, einziger Unterschied ist, dass das 9.0 mit Dura Ace und das 7.0 mit Ultegra 6800 ausgestattet ist.

Die Frage ist nun, ob der Mehrpreis für die Dura Ace und die 300g weniger Gesamtgewicht lohnt oder nicht.

Irgendwie will ich bei meinem zweiten Rennrad keine Kompromisse mehr eingehen, aber bei einem Tausender Aufpreis nur für die Gruppe kommen mir da schon ein bisschen Zweifel - hat jemand schon beide Gruppen gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

Geschrieben
Hab mir grad das CF SLX 7.0 und 9.0 angesehen, da ich die Mavic Ksyrium SLR als Alltags-Laufräder für eine gute Wahl halte.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen beträgt 1.000 EUR, einziger Unterschied ist, dass das 9.0 mit Dura Ace und das 7.0 mit Ultegra 6800 ausgestattet ist.

Die Frage ist nun, ob der Mehrpreis für die Dura Ace und die 300g weniger Gesamtgewicht lohnt oder nicht.

Irgendwie will ich bei meinem zweiten Rennrad keine Kompromisse mehr eingehen, aber bei einem Tausender Aufpreis nur für die Gruppe kommen mir da schon ein bisschen Zweifel - hat jemand schon beide Gruppen gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?

die 1000.- sind ein prestige aufpreis und ein paar gramm auf der waage. bei der funktion wirst nix merken. mir persönlich wäre es das geld nicht wert.

Geschrieben (bearbeitet)
die 1000.- sind ein prestige aufpreis und ein paar gramm auf der waage. bei der funktion wirst nix merken. mir persönlich wäre es das geld nicht wert.

genau, die 11-fach Ultegra ist nicht nur technisch am gleichen Stand wie die DA sondern hat auch ein wesentlich schöneres finish. Die paar Gramm sind nur für Fetischisten wichtig, oder für jene die überall die Nr. 1 fahren müssen (was aber sowieso die DA DI2 wäre).

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
tschupiluppi
Geschrieben
genau, die 11-fach Ultegra ist nicht nur technisch am gleichen Stand wie die DA sondern hat auch ein wesentlich schöneres finish. Die paar Gramm sind nur für Fetischisten wichtig, oder für jene die überall die Nr. 1 fahren müssen (was aber sowieso die DA DI2 wäre).

das ist eben die Frage ob die wirklich technisch am gleichen Stand sind. Bei früheren Ultegra und DA-Versionen gabs z.B. Unterschiede in der Lagerung des Schaltwerks, bei der DA war alles kugelgelagert, bei der Ultegra wurden aus Kostengründen auch Buchsen eingesetzt.

Na dann gleich das Ultimate CF 9.0, nochmals 1000 EUR runter und nur 250 Gramm rauf.

Da bist Du schon bei Kilopreisen von Tuber Magnatum Pico.

Das stimmt zwar, allerdings gibt es das CF SL 9.0 nicht mit den weißen Rahmenaufdrucken und den Ksyrium SLR Laufrädern. Die könnte ich zwar nachher tauschen, der Aufpreis wäre aber wohl ohnehin ca. 700 EUR wenn ich die Elite-LR für 450 verkaufen kann.

Geschrieben
das ist eben die Frage ob die wirklich technisch am gleichen Stand sind. Bei früheren Ultegra und DA-Versionen gabs z.B. Unterschiede in der Lagerung des Schaltwerks, bei der DA war alles kugelgelagert, bei der Ultegra wurden aus Kostengründen auch Buchsen eingesetzt.

....streiche bei meinem Posting technisch, setze funktionell, über einzelne Bauteile weis ich nicht im Detail bescheid.

Geschrieben

Das stimmt zwar, allerdings gibt es das CF SL 9.0 nicht mit den weißen Rahmenaufdrucken und den Ksyrium SLR Laufrädern. Die könnte ich zwar nachher tauschen, der Aufpreis wäre aber wohl ohnehin ca. 700 EUR wenn ich die Elite-LR für 450 verkaufen kann.

wennst solche zweifel hast bestell die dura ace version und fertig.

Geschrieben

Das ist ja witzig...Canyon hätte mir bei 184cm den 56 vorgeschlagen, zumindest beim Ultimate Al 8.0 :D

Ist die Geometrie zwischen dem Al und Cf anders oder wäre sowieso nur der 58 von der Größe passend?

Und wenn ich schon dabei bin: Wie heftig ist denn der Qualitätsunterschied zwischen einer 105er und einer Ultegra bzw. Athena?

Bin irgendwie gerade über die Tatsache gestolpert, dass ein Ultimate Al 8 (Athena) oder 9 (Ultegra) gleich viel bzw. 100 Euronen mehr kostet als das Ultimate Cf 7 mit 105er. Hat mich jetzt leicht irritiert, bin zwar ein Fan einer vernünftigen Schaltung aber irgendwie reizt da das Cf schon mehr wenn der Qualitätsunterschied eher gering ist. Die 200-300 Gramm Gewichtsunterschied wären mir als blutiger Anfänger irgendwie fast egal :D

Geschrieben
Das ist ja witzig...

Der Unterschied zwischen der 105 10-fach und der Ultegra 11-fach ist schon deutlich spürbar. Nicht nur im Gewicht sondern vor allem in der Performance. In dem Fall würde ich den Alu Rahmen dem Carbon auf jeden Fall vorziehen oder auf das CF Ultegra Modell sparen.

Geschrieben

So ich habe nun nach langem hin und her das Ultimate AL 9.0 bestellt und bereits erhalten.

Das CF hätte mittlerweile eine Lieferzeit von 10 Wochen gehabt das war mir dann doch zu lange.

Nach Zweifel ob S oder M (174, 83.5 Schritt) habe ich das M genommen und ich muss sagen das war genau die richtige Entscheidung.

Passt perfekt ! Die 6800 fährt sich genial (quantensprung zur alten 6700).

canyon.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...