Zum Inhalt springen

Freundin steigt auf Rennrad um, welche Übersetzung sinnvoll?


GA2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine seit Jahren radbegeisterte Freundin (60a, schlank, 167cm) hat es endlich eingesehen, dass ihr Genesis Trekkingrad ausgedient hat (18,5 kg Kampfgewicht). Damit ich sie aber auch Mariazell und retour an einem Tag (200km plus hm) absolviert.

 

habe mir heute ihre Schaltung angesehen: shimano nexiva triple mit jeweils 8 Gängen. Im Internet habe ich dazu die Übersetzung 42T -34T-24T gefunden und die Daten mit meinem alten Trekkingrad (48-36-26) verglichen, mit dem ich bergauf sehr gut zurecht kam (ohne Kondi). Jetzt hab ich am Renner 52/39/30 und das geht solange es gemäßigt bergauf geht.

 

welche Schaltung würdet ihr ihr empfehlen im Hinblick auf Komfort, Alter und Sinn? Dreifach? Kompakt 11fach neu 11-32?

 

Auf den ersten Blick ginge ihr altes Rad bergauf strenger als mein altes trekkingrad (das KEINE 18,5 kg hat) oder steh ich am Schlauch?

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Lg

brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig is auch, was hinten für Ritzelpakete drauf waren.

Kannst du Übersetzung und Entfaltung rechnen?

 

- Wichtig wär zu wissen, welche Gänge sie für langsames berauffahren meist nutzte (24 oder 22 Kettenblatt vorn + welche 2..3 Ritzel hinten)

- Und welchen Gänge (meistens ja nur eine Handvoll) fährt sie meist in der Ebene? Wiederum welches Kettenblatt vorn und welche paar Ritzel hinten.

- Was für Reifen waren da drauf? Vermutlich 37mm Trekking Genesis-Erstausstattung und dann irgendwas vom Baumarkt?

 

Dann kann man mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Ritter: 11-32 klingt gut und fahrbar, macht es einen argen Unterschied ob alte 10fach oder neue Version 11fach? Ach ja: betreffend Kurbellänge: ab welcher Größe/ Schrittlänge passt 172,5? Ich hab jetzt 170 aber keinen Vergleich, ob tatsächlich so ein Unterschied ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht es einen argen Unterschied ob alte 10fach oder neue Version 11fach?

Ach ja: betreffend Kurbellänge: ab welcher Größe/ Schrittlänge passt 172,5? Ich hab jetzt 170 aber keinen Vergleich, ob tatsächlich so ein Unterschied ist?

 

Wenn ich das richtig sehe gibt es die Apex für 2014 auch "nur" als 10-fach und zumindest beim 2013 (ausverkauft in den kleinen Größen) sowie 2014 Canyon https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3192#tab-reiter2 ist sogar eine 34-48 Kurbel verbaut.

 

Kurbellänge: Canyon verbaut beim XS (50cm) eine 165mm Kurbel, beim S (53cm) eine 170mm Kurbel (mMn müsste deine Freundin zwischen diesen beiden Größen liegen) und ich denke die haben sich dabei was gedacht.

 

Wie hoch ist denn das Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fachgeschäft fragen": Bei so "unpopulären" Übersetzungspräferenzen kannst das meiner Erfahrung nach vergessen. Die Empfehlungen mit dem Ritzelrechner sind da zielführender.

Wenn nur 9fach geht, dann gib die Daten bei 9fach ein, es wird nur die Gangabstufung anders sein (bei 8fach grober, bei 9fach feiner), das kleinste und das größte Ritzel gibst Du an.

Ob Deine oder ihre alte Übersetzung "strenger" ging, kommt ja auf die Kombi kleinstes Kettenblatt + größtes Ritzel an (Du hast nur vorne angegeben) - kann man somit nicht beantworten :)

Kompakt mit 34 vorne und 32 hinten ist am Berg recht gemütlich (solang man nicht noch kleinere Übersetzungen gewohnt ist, aber sicher für die meisten - auch mäßig Trainierten - gut fahrbar). Bei der 11-32-Kassette hast halt größere Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen als bei 3fach + feineres Ritzelpaket. Wenn sie bisher 8fach gewohnt ist und ned recht empfindlich, dann kann das schon passen. Ich mags nicht, andre findens super.

Ich mag halt 3fach gern, aber bedenke auch, dass viele Mechaniker sich mim Einstellen schwertun und ich hätts wahrscheinlich auch schon aufgegeben, wär ich ned selbst ein Schrauber.

Aja und wegen der Kurbellänge: Vergiss die Berechnung anhand der Beinlänge. War letztens bei der Radvermessung/Physiotherapie und da kam raus, dass mein hinterer Oberschenkel zu unbeweglich für meine 175er-Kurbel wäre (wie bei den Meisten wahrscheinlich) und ich hab Schrittlänge 86cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe gibt es die Apex für 2014 auch "nur" als 10-fach und zumindest beim 2013 (ausverkauft in den kleinen Größen) sowie 2014 Canyon https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3192#tab-reiter2 ist sogar eine 34-48 Kurbel verbaut.

 

Kurbellänge: Canyon verbaut beim XS (50cm) eine 165mm Kurbel, beim S (53cm) eine 170mm Kurbel (mMn müsste deine Freundin zwischen diesen beiden Größen liegen) und ich denke die haben sich dabei was gedacht.

 

Wie hoch ist denn das Budget?

:klatsch:

Super Bikeempfehlung, damit kann jeder überall hochrollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fachgeschäft fragen": Bei so "unpopulären" Übersetzungspräferenzen kannst das meiner Erfahrung nach vergessen. Die Empfehlungen mit dem Ritzelrechner sind da zielführender.

 

Mein Hinweis jmd. zu fragen war auf die Kurbellänge bezogen. Was wohl die Kurbellänge mit den Übersetzungspräferenzen zu tun hat...? Besteht leicht ein Zusammenhang zwischen Trittfrequenz und Kurbellänge? ;) Wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine seit Jahren radbegeisterte Freundin (60a, schlank, 167cm) [...]

 

Meine Tochter (60a, schlank, 165cm) ist heuer im Frühling umgestiegen auf ein Madone 2.1 (RH52) mit Triple und sehr happy damit: Shimano 105 mit 165er Kurbeln, vorne 50-39-30, hinten 12-30. Damit hat sogar die verhaßte Garagenrampe jetzt absolut ihren Schrecken verloren ....

 

Das Thema mit der Kurbellänge müsste man allerdings nach der persönlichen Vorliebe ermitteln. Eine lange Kurbel ermöglicht mehr Drehmoment (längerer Hebel), eine kurze Kurbel ist angenehmer bei hohen Trittfrequenzen (kleinere Kreisbahn des Pedales) - ein guter Händler tauscht die Kurbel auch noch nach ein paar Ausfahrten kostenlos gegen eine längere/kürzere, falls unbeschädigt natürlich ...

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst kürlich zwei damen rennräder besorgt.

klarerweise muss der rahmen passen, tendenziell kürzeres oberrohr, aber in beiden fällen keine spezielle damen geometrie.

schmaler lenker mit kleiner biegung und in einem fall ein 60mm vorbau.

dazu in einem fall bei den shimano hebeln, die beilagen bei den bremschalthebeln wie sie von jungendfahrern oft genutzt werden, damit sind die hebeln auch für kleine damenhände besser zu greiffen.

kurbelllänge in beiden fällen 170, die damen haben schrittlängen von 79 bzw. 82 cm

 

übersetzung in einem fall (die dame gilt als recht gute radfahrerin) 3 fach mit hinten 11/28

im anderen fall ist das rad gerade beim zusammenbau, bekommt aber compact von sram und hinten bis 34, weil die dame eher anfängerin ist.

sram ist für mich neuland, aber von der übersetzung sollte es mit der möglichkeit 34/34 zu fahren auch für eine anfängerin passen.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst nicht verallgemeinern. Ich zB hab einen verhältnismäßig langen Oberkörper, so dass diese Empfehlung eher kontraproduktiv wäre.

 

eine dame 168cm / schrittlänge 82cm

zweite dame 163cm / schrittlänge 79cm

ich 180cm / schrittlänge 86cm

 

wenn das eine zwergerl 12cm kleiner ist als zb. ich und die andere 17cm kleiner, bei den schrittlängen aber nur 4 bzw. 7 cm unterschied sind gehe ich davon aus das damen längere beine und einen kürzeren oberkörper haben, also wird zb. ein typ mit 168cm körpergröße wahrscheinlich keine 82cm schrittlänge haben?

klar sprechen wir bei der oberrohrlänge von ca. 1 bis 2 cm, denn viel größer sind die unterschiede bei den verschieden herstellern im normalfall eh nicht und klar man das auch über den vorbau optimieren, aber umso länger der vorbau desto besser das fahrverhalten, also warum 2cm beim oberrohr verschenken, wenn der markt auch das passende bietet?

frauen haben prinzipell längere obreschenkeln als männer, dafür einen in der relation kürzeren oberkörper, zumindest ist das meine erfahrung.

 

was hast denn für eine schrittlänge bei welcher körpergröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das eine zwergerl 12cm kleiner ist als zb. ich und die andere 17cm kleiner, bei den schrittlängen aber nur 4 bzw. 7 cm unterschied sind gehe ich davon aus das damen längere beine und einen kürzeren oberkörper haben, also wird zb. ein typ mit 168cm körpergröße wahrscheinlich keine 82cm schrittlänge haben?

klar sprechen wir bei der oberrohrlänge von ca. 1 bis 2 cm, denn viel größer sind die unterschiede bei den verschieden herstellern im normalfall eh nicht und klar man das auch über den vorbau optimieren, aber umso länger der vorbau desto besser das fahrverhalten, also warum 2cm beim oberrohr verschenken, wenn der markt auch das passende bietet?

frauen haben prinzipell längere obreschenkeln als männer, dafür einen in der relation kürzeren oberkörper, zumindest ist das meine erfahrung.

Die meisten - aber nicht alle.

 

was hast denn für eine schrittlänge bei welcher körpergröße?

Da mich das psychisch belastet, mag ich mich jetzt nicht outen :p

jedenfalls weniger als die Referenzdamen :(

 

EDIT: Es gab dazu übrigens mal einen Thread, müsste ma ausgraben. Dort sieht man jedenfalls die Streuung ganz gut. :look:

Da waren übrigens auch Jungs dabei mit endlos langen Haxen, die erwähnten dann, dass sie zB ziemliche Probleme beim Hosenkauf haben.

 

EDITH editiert:

Voilà der Schrittlängenthread!

Und in diesem Beitrag vom werten Herrn Kettenstreber steht alles, was wichtig ist.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich immer Streuungen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass hier ein Mythos greift. Über die Gesamtheit betrachtet scheinen Frauen kürzere Beine als Männer zu haben, genauso wie ihr durchschnittliches Fassungsvermögen der Blase größer ist als jenes der Männer.

 

Deshalb machen für mich kurze Kurbeln für kurze Beine und längere Oberrohre bei Frauen sinn! Das spiegelt sich meiner Ansicht nach auch in den durchdachten Damenrädern wieder.

Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin der Meinung, dass hier ein Mythos greift. Über die Gesamtheit betrachtet scheinen Frauen kürzere Beine als Männer zu haben, genauso wie ihr durchschnittliches Fassungsvermögen der Blase größer ist als jenes der Männer.

Das wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Sie haben allenfalls kürzere Beine als Männer, weil sie kleiner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, Markus![...]

Bitte gerne! Die Lisa läßt Euch das Radl sicher auch mal probefahren (Wien, oder südl. Bgld) Bei Interesse schick mir einfach eine PN

 

[...] mir sagte man vor 2 Jahren, dass meine dreifach 105 mit 11-27 nicht mehr auf 11-28 oder mehr umrüsten könne ... Pfff [...]

Das ist Blödsinn. Die 105er Triples haben alle den langen Käfig - schon seit der 9-fach. Da kann man sogar eine MTB-Kassette bis 12-36 montieren. Über die Optik läßt sich allerdings streiten und je nach Kettenstrebenlänge kann es auch nötig werden die Kette mit einem zweiten Nietstift um ein paar zusätzliche Glieder zu verlängern um auch auf der 50er-Scheibe theoretisch bis aufs 36er-Ritzel schalten zu können. (@all: Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Vermeiden von exzessivem Kettenschräglauf starten!)

 

LiGrü

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

Sie haben allenfalls kürzere Beine als Männer, weil sie kleiner sind.

 

Ich habe jetzt keine statistischen Werte bei der Hand, aber Beinlänge bei Frauen rund 45% und Männer 47% oder so in der Richtung.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

 

Bei dem Thema mit der Blase bin ich mir sicher!!! Da verwette ich mindestens ein Bier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...