Zum Inhalt springen

Kraulen/Brustschwimmen richtig lernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

ich kann zwar ganz okay schwimmen, aber hab auch bruststil nie sport-mässig gelernt. ich würde vor allem gern kraulen können, aber auch bruststil richtig lernen, wie man eben sportlich schwimmt.

dazu brauch ich ein geeignetes hallenbad und einen verein oder ähnliches, wo man kurse belegen kann. kann mir jemand weiterhelfen, wo es sowas in meiner nähe gibt? in frage kommt nähe pielachtal (bzk. st.pölten) oder wien, am besten von der Hauptuni aus, wenn es da etwas gibt, weil ich student bin.

danke für alle antworten!

Markus

• 4 Wochen später...
Geschrieben

War im August mit der USI am Sommerworkshop in Dienten. Da haben mir auch 2 Teilnehmerinnen (s. Foto) vom Schwimmkurs erzählt. Hohes Niveau (wie bei fast allem, was die USI macht) und besonders kaltes Wasser (kein Spaß).

Matsch Gatsch

Michael

dienten uw.jpg

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Laut Homepage sind teilnahmeberechtigt:

A. HörerInnen der Universitäten und Kunsthochschulen, der Pädagogischen Akademien, sowie der Fachhochschulen und Colleges.

B. MitarbeiterInnen der Universitäten und Kunstakademien, sowie der Ministerien.

C. AkademikerInnen, d.h. Männer und Frauen mit ordnungsgemäß abgeschlossener Hochschulbildung.

Aber es gibt ja auch andere Schwimmkurse.

• 4 Monate später...
Geschrieben

wenn ich das forum so durchsuche, stoße ich eigentlich auf nur sehr wenige möglichkeiten, kraulen zu lernen::D

-Schwimmschule Steiner (die Meinungen gehen da sehr auseinander)

-Flow Sports (nicht gerade billig)

-USI (ich muss Student sein?)

-Tri-Verein (hab ich keine lust drauf)

gibts jetzt noch andere alternativen?:confused: vielleicht eine dritte Schwimmschule oder sonst jemand der Kurse anbietet?:confused:

Geschrieben

Einfach mal in einem Hallenbad nachfragen!

Es gibt hunderte kleine Vereine die Schwimmunterricht anbietan. Auch Sportunion hat z.B. Schwimmkurse.

Aber ohne irgendwo beizutreten gibt es sicher weniger.

PS: Im Hallenbad sind ja immer ein bis 2 Bahnen res. wo Vereine trainieren. Dort einfach mal den Trainer fragen.

Geschrieben
ich will auch an der USI Kraulen lernen!!:wavey: keine chance als Nicht-Student, oder? :confused:

Doch, ist kein Problem.

Studieren brauchst du nicht für nen USI Kurs, sondern nur eine Matura bzw. eine andere Form der Berechtigung für ein Studium.

Lg

Geschrieben
Doch, ist kein Problem.

Studieren brauchst du nicht für nen USI Kurs, sondern nur eine Matura bzw. eine andere Form der Berechtigung für ein Studium.

Lg

hast es schon ausprobiert?

wäre ja echt praktisch, nur auf der hp schaut das ganz anders aus. am anmeldeformular steht zB Studienausweis zur Anmeldung notwendig.:f:

Geschrieben

-Flow Sports (nicht gerade billig)

du hast wohl recht, dass flowsports nicht zu den billigsten zählt. imho sind sie aber auf alle fälle preiswert (im unterschied zu billig).

ich habe erst letzte woche den 2 wöchigen basic intensivkurs beendet und bin vollauf zufrieden. ich hab für den ganzen (tria)sport schon einiges an geld ausgegeben, hab mir aber selten nachher gedacht, dass ich mein geld (konkret 249,-) so sinnvoll ausgegeben habe wie für dieses intensivtraining.

da ich mit anderen schwimmschulen keine erfahrung habe, kann ich dir nicht sagen, ob das niveau dort schlechter ist; ich bin nur überzeugt davon, dass flowsports auf diesem gebiet sehr gut arbeitet.

Geschrieben

geh bitte. meldets euch einfach beim schwimmverein an.

kochen lernt man auch bei echten köchen u. nicht bei mcdonalds

also wieso überteuerte anbieter wählen oder bei triathleten lernen dies selber nicht gscheid können?

Geschrieben

flowsports macht eigentlich auch einen sehr professionellen eindruck auf mich. wie wars insgesamt so?

wenn ich mich bei einem schwimmverein anmelde bin ich sicher zu einigen dingen verpflichtet, oder? :confused::jump:

Geschrieben

Glaub ich nicht! wozu (außer zum Überweisen :-D ) sollen die dich verpflichten?

PS: Soooo begeistert war ich von der USI eigentlich nicht. Vor allem wennst einen Kurs belegst bei dem quer geschwommen wird :rolleyes:

Aber für den Preis auf jedenfall in Ordnung!

Geschrieben

Warum wurde quer geschwommen?

habe mir überlegt einen USI Kurs zu besuchen, aber bei den Aussichten :confused:

Was für einen kurs hast du besucht?

Wieviele Teilnehmer waren es in deinem Kurs?

Geschrieben

Wenn gleichzeitig die Turmspringer sind wird quer geschwommen.

Ich war schon bei mehreren Kraul "Kursen" allerdings nie einen Anfängerkurs sondern immer einen "Anfänger u. Fortgeschrittenen" oder nur "Fortgeschrittenen" Kurs. Von der Anz. der Leute war die Sache ganz ok da die Kurse limitiert sind daher musst auch ganz ganz schnell anmelden (IMS-Style quasi).

Die Trainer sind finde ich auch ganz nett und wenn man fragt wird einem auch ganz gut bei der Technik geholfen. Keine Ahnung wie es bei den Anfängerkursen ist....

Ich war mehrere Sem lang im zeitigen Sa-Kurs, empfehle allerdings einen längeren Kurs zu machen (2 Einheiten) da nicht wirklich durchgeschwommen wird und schon einige Pausen entstehen. Ausdauer musst halt extra trainieren aber da brauchst eh keinen Kurs.

Also allgemein eh ganz nett wenn man einen "Längsschwimmkurs" erwischt und das 25er nicht scheut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...