Heft_Klammer Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Nachdem ich bei meinem Crosser die Kurbel wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass die Innenlager (GXP Pressfit - "GXP PA+GF" steht drauf) einfach nur reingesteckt sind. Dh. ich kann die Dinger mühelos rausziehen. Sollten die Lagerschalen nicht eingepresst sein oder verwechsle ich da was ? Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Also der Lagerstandard GXP Pressfit ist für 86,5er oder 92er Gehäusebreiten, hat also mit BB30 nichts zu tun. Das ist wieder was völlig eigenes. Das PA+GF ist die Materialbeschreibung der Plastikhülsen (PolyAmid + GlasFaserverstärkt). Die Plastikhülsen müssen fest im Rahmen sitzen, sprichwörtlich "eingepresst" im Sinne eines eingepressten Lagers wirds nicht unbedingt brauchen, es genügt, wenn sie bündig bis stramm sitzen. Die Lager in den Plastikhülsen solltest du aber nicht so ohne weiteres herausziehen können. Da wie dort: wenn nicht erhöhter Kraftaufwand erforderlich ist, kanns sein, dass da was faul ist. Bearbeitet 10. Oktober 2013 von Siegfried Zitieren
fixedG Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Einfach nur mit den Fingern rausziehen - da ist was faul..... Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Danke für eure Antworten Gehäusebreite ist 86,5mm. Mir ist klar, dass es GXP Standard ist (wegen Hinweis auf BB30). Sie gehen jedenfalls ganz leicht mit einem Finger raus. Spiel kann ich aber nicht feststellen. Hält das dann, sobald ich die Kurbel einbaue ? Neue Lager werden auch wenig Sinn machen, die halten dann ja auch nicht besser. Bearbeitet 10. Oktober 2013 von Heft_Klammer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 also ich glaub, das wird anfangen zu knacksen. Miss mal beide Sachen (Tretlagergehäuse und Lager) nach, obs maßhaltig sind. Was für ein Rahmen ist es denn? Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 ist ein Trek X01 Crosser. Hat ca. 3 Jahre am Buckel (wenig KM). Interessanterweise ist mir in dieser Zeit nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht passt. Werd am Abend mal nachmessen. Zitieren
PLR Geschrieben 10. Oktober 2013 Geschrieben 10. Oktober 2013 Ähnliches kenne ich zumindest beim Lager Einbau von meinem On-One Whippet. Ist zwar kein GXP sondern ein HT2 Pressfit Lager, aber das konnte man ohne werkzeug (allerdings war trotzdem etwas Kraftaufwand notwendig) mit den Fingern einbauen. Probleme gibt es bis jetzt keine. Muss aber auch erwähnen dass es im vergleich zu meinen anderen Bikes eher weniger bewegt wird. Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 habs jetzt nachgemessen (so genau es halt mit der Schublehre möglich ist): Tretlagergehäuse: 41,1mm Innenlager: 41,1mm Ich kenne die Vorgaben für die Passung nicht, aber wahrscheinlich wird das Tretlagergehäuse eine Spur zu gross sein. Irgendwas dürfte ohnehin von Anfang an nicht gepasst haben: ich bekomme die neue Kurbel auch nicht ganz spielfrei (axial). Hab jetzt einen Distanzring nachbestellt, obwohl eigentlich lt. Anleitung keiner nötig ist. Bei der alten Kurbel (im Grunde baugleich) war auch keiner dabei. Gehäusebreite nachgemessen: 86,3mm. Zitieren
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