Zum Inhalt springen
Ritchey P-27.5 mit Sram XX1

05.11.13 23:02 64.811Text: NoPainFotos: Erwin HaidenRetro meets Neo - Richeys 27,5" Starrbike im Selbstaufbau mit den feinsten Teilen, die der Markt zu bieten hat: Sram XX1, Magura MT8, Ritchey WCS und Vredestein.05.11.13 23:02 67510

05.11.13 23:02 67510 NoPain Erwin HaidenRetro meets Neo - Richeys 27,5" Starrbike im Selbstaufbau mit den feinsten Teilen, die der Markt zu bieten hat: Sram XX1, Magura MT8, Ritchey WCS und Vredestein.05.11.13 23:02 67510

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... ah - habs kapiert - is der abstand vom tretlager.

also ungefaehr die selben masse wie ich - dann wird das 19" wies ausschaut das passendere auch fuer mich sein ...

perfekt - danke + schoenen sonntag

Geschrieben

hallo nopain,

jetzt hab ich noch deinen bericht vom scott 700 rc gelesen - und jetzt kapier ichs alles gar nimmer.

da hast du das 'M' genommen - und das entspricht fast 100% dem 17" vom ritchey p-650b - schau mal die beiden tabellen ...

und hast du auch ne 26" gabel in dem scott - schaut so knapp aus reifen/gabelbruecke?

welches passt dir denn jetzt besser - das 'kleine' scott oder das 19" ritchey?

gruss

tom

ritcheyp-650b.jpg

scott700rc.jpg

Geschrieben

Also ich hatte eine 27,5 Magura Gabel im Scott und jetzt hab ich eine 27,5 FOX Gabel drinnen.

Das M-Scott hab ich genommen, weil mir das LARGE einfach ein Euzerl zu groß gewesen wäre. Standover interessiert mich nicht - es zählt nur der Reach.

Geschrieben
tut mir leid dass ich mit der groesse da so ummernand tu - aber es is halt einfach deppert wenn mans nicht vorher fahren kann und zwei mal den rahmen kaufen und zusammenschrauben nervt einfach. von der geometrie sind die zwei bei gleicher groesse sehr aehnlich aber auf welchen du jetzt das bessere gefuehl beim fahren hast - auf dem kleineren (scott) oder auf dem groesseren (ritchey) kannst auch net wirklich sagen?
Geschrieben

Das kannst wirklich nicht vergleichen. Das Ritchey ist nicht tapered und hat eine Starrgabel. Ich nehm das mehr als Randonneur Bike und hab deshalb einen 11er Vorbau drauf.

Das kleine Scott ist super wendig, super steif, leicht und hat einen 10er Vorbau drauf. Style vs. Race sag ich mal. Im Gelände macht selbstverständlich das Scott mit der Federgabel mehr Spass.

Das andere sieht halt geiler aus und wenn ich mit der Kleinen auf ein Kugi-Eis fahr, dann hat sie damit mehr Spass, weil ich den Kindersitz anschrauben kann. Kindersitz + Scale = *knax*

Mit wäre das kleine Ritchey zu klein, denn ich bräuchte dann eine überlange Sattelstütze und ich vermute, das wäre dann nicht mehr "komfortabel" sondern "schwammig".

Geschrieben

nopain - bei mir isses einfach so, dass ich durch zufall vor zwei monaten mein ueber 25 jahre altes rennradl vom speicher runter geholt hab. das hatt ich damals gekauft und drei wochen danach mit dem rennradln aufgehoert und mitm mountainbike angefangen. jetzt hab ich zerlegt, sauber gemacht und neue reifen, lenkerband und sattel drauf - aber renner fahren is einfach nimmer meins. und weil mir aber das 'altmodische' gfallt hab ich mir ueberlegt ich bau mir das ritchey zusammen. einfach nur zum hier draussen a bissl um die seen und an der isar rumgurken. aber mit der rahmengroesse hab ich grad einfach total die geistige sperre ...

rr_01.jpg

Geschrieben

- auf dem s-works hardtail (18") zum schnell fahrn 76cm

- auf meine zwei rockymountain (element und vertex beide 18") zum rumgurken 73cm

- auf meinem ollen principia das fest aufm wahoo kickr steht 72,5cm

gemessene beinlaenge 87 cm und beim s-works mit 76cm sattelhoehe pedal unten ferse drauf isses bein gestreckt

Geschrieben

Interessante Grafik - deckt sich mit meinem Gefühl und meiner Wahl: SCOTT M und RITCHEY L.

Beim Ritchey hab ich bei der Stütze noch genau 2mm bis zum Minimum-Insert. D.h. der 17" würde bei 75,5cm Sattelhöhe schrecklich aussehen und ich bräuchte einen 27,2 mit 400 mm.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Nach langem Zögern und dann spontaner Bestellung ist heute ein Ritchey 650b bei mir gelandet. Mit 2300gr. in Gr.L liegt er doch sehr deutlich über der Herstellerangabe von 2030gr.

Aufgebaut wird ebenfalls mit Starrgabel. Entweder die Ritchey oder https://r2-bike.com/NORTON-SHORES-Starrgabel-275-650B-Carbon-tapered-QR15diese.

Als Anbauteile kommt nur eines in Frage und das ist Ritchey WCS. Sattel und Stütze sind bereits am Weg.

Bei der Schaltung setze ich auf eher Low-Budget, immerhin ist es ja nur das 5t-Rad und das Einsatzgebiet wird sich auf einige Trainingsfahrten und vielleicht auch mal einen technisch einfachen Marathon beschränken.

Darum habe ich am Black Friday eine 1x11fach SLX-Gruppe geordert. Ein 36er-KB brauche ich noch dazu, was garnicht so einfach ist.

Als Bremse wird wahrscheinlich eine Magura MT4 verbaut werden, weil ich bisher nur Shimano hatte und ich mal was anderes probieren möchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...