Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Hallo! vileicht kann mir wer nen tipp geben zwecks kurbelabstufung beim zeitfahrrad ! baue mir ein scott Plasma auf vom rahmenset auf . bin 167 gross, bei ca. 60 kg , und fahre beim normalen Rennrad compact 50-34 mit 12-27 hinten . iss beim triathlonrad die Abstufung 54-42 oder 53-39 besser mit hinten zb- 12-25 kassette ?? mis iss nähnmlich aufgefallen, dass bei den meisten zeitfahrrädern zb. mod. 2014 meist nur mehr 53-39 verbaut wird . kein 54-42 mehr . vileicht hat da jemand Infos kommt man eher weg von der harten Übersetzung ? meine meinem gewicht / gröse kontrapoduktiv ? Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Wenn du vorwiegend flach fährst und dich tatsächlich zwischen diesen beiden Abstufungen entscheiden musst, dann würde ich 54/42 nehmen. "Geringere" Kettenreibung, höhere Geschwindigkeiten (Rückenwind, bergab) bei gewohnter Trittfrequenz. Bei sehr hügeligen oder gar bergigen Strecken ist 53/39 vermutlich die bessere Wahl. In Wahrheit kannst du den Unterschied auch gut mit der Kassette steuern (11-23, 11-25, 12-25). Die meisten Zeitfahrräder 2014 haben die Dura Ace Gruppe montiert (behaupt ich jetzt mal). Und bei der neuen 11-fach Dura Ace waren lange Zeit die 54/42er Kettenblätter nicht lieferbar. Das ist wohl der Hauptgrund warum du immer über 53/39 stolperst. Mehr Gedanken als über die Übersetzung würde ich mir über die Kurbellänge machen. Wenn du tief sitzen möchtest, rentiert sich eine kürzere Kurbel (170 bzw. in deinem Fall evtl. sogar 165mm). Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 Danke für die info ! also kurbellänge hab ich am RR als auch mtb 170 . da wrd ich wohl auch beim zeitfahrrad auf 170 bleiben . dass mit der Kurbel wie du sagtest = interessate ansichtsweise !! kanst aber recht haben damit !! hab jetzt mal geschauht, trek, scott, canoyn etc.. verbauen 2014 alle serienmäsig 53-39 , auch auf den teuersten Modellen !! was hälst du von 55/42 ? Zitieren
crossfan Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 also wennst beim Rennradl 50/34 fährst bezweifel ich, dass du mit 54,55/42 was anfängst... da müsstest wirklich nur brettlebene Zeitfahren fahren. Zitieren
ruffl Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Wenn du am Renner Compakt mit 170er Kurbel fahrst dann vergiss 54/42. Du wirst mit die 170er Kurbel kaum rund bringen. Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Ich kenne einige Zeitfahrer und Triathleten die mit Compact-Lochkreis am TT-Bike fahren. Mit den entsprechenden Kettenblättern (beispielsweise von Stronglight) fahren sie je nach Strecke 50/34, 52/38, 53/39, etc. Die Steifigkeit der "großen" Compact-Kettenblätter ist bei den Zitieren
ruffl Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Ich kenne einige Zeitfahrer und Triathleten die mit Compact-Lochkreis am TT-Bike fahren. Mit den entsprechenden Kettenblättern (beispielsweise von Stronglight) fahren sie je nach Strecke 50/34, 52/38, 53/39, etc. Die Steifigkeit der "großen" Compact-Kettenblätter ist bei den Ich meinte eher Übersetzungstechnisch, der Kadenzunterschied 42/34 und 54/50 ist schon enorm. Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Ich meinte eher Übersetzungstechnisch, der Kadenzunterschied 42/34 und 54/50 ist schon enorm. Jaja, ist schon klar. Meine Antwort bezog sich nicht auf deine. ;-) Für einen guten Rat müsste man halt wissen, warum die Entscheidung ausschließlich zwischen 53/39 und 54/42 ansteht und wie die Strecken aussehen. Wenns wirklich immer flach ist, sollte auch 54/42 mit 90er Kadenz gehen. Kommt halt auf seine FTP an. Obwaller ist früher auch am Renner Compact gefahren und bei TTs 53/39. Falls möglich würde ich an seiner Stelle eine Kurbel mit Compactlochkreis wählen und dann kann er ja herumprobieren. Die Kettenblätter kosten ja deutlich weniger. Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 (bearbeitet) was bezeichnet ihr als 90er Kadenz ? prinzipiell iss es so, dass ich mit 60 kg , ca. max 350 watt max. treten kann, und ca. 5.4 watt pro kg Körpergewicht bei 167 nicht so schlechte werte . lass mir gern tipps geben von Profis streckenpfoil sag ich mal Eher flach mit leichten anstiegen . für bergzeitfahren , da wärs klar mit 53-39 mfg Bearbeitet 16. November 2013 von Schmidt Georg Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Also bei einer FTP von 350 Watt (Dauerleistung über eine Stunde) und einem Körpergewicht von 60kg würde ich schleunigst eine Elite-Lizenz lösen, ein Pro Team suchen und nächstes Jahr dem Tony Martin Konkurrenz machen. Außerdem mindestens 55/44 montieren. Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 (bearbeitet) No pain der war gut ! bei 350 watt iss gleich mal schluss, so hab i gmeint . nix mit dauerleisutng über 1 stunde . da wär i schon längst profi überhaupt hast mit 60 kg beim Zeitfahren sowieso koa leiberl gegen schwerere / grösere . vil. max a bissl ärgern . aber nichts destotrotz will ich es beste heraushohlen 2014 und das rad perfekt abgestimmt haben . Bearbeitet 16. November 2013 von Schmidt Georg Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 ;-) Welche Kurbel soll es denn überhaupt werden? Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 (bearbeitet) dura ace 7900 entweder 53-39 oder 55-42 in länge 170mm hab nämlich am rad noch 10 fach , Schaltung als auc die Laufräder für 10 f. kombatibel scott Plasma rahmen gr. xs dura ace 7900 Schaltung mechanisch syntace Stratos cx lenker zipp 404 clincher fürs Training , bzw hab ich hintebn eine einzelne scheibe ürü rennen bremsen magura rt 8 zeitfahrbremsen lenker wird ich wohl passend zum lenker den syntace c3 nehmen, gr. small, passend bis 170cm gröse =lass mir beim aero aufleger aber euch gerne tipps geben also im grosen und ganzen alles hopchwertiges zeug ! kurbelversion und aero laufleger stehen lediglich noch offen . Bearbeitet 16. November 2013 von Schmidt Georg Zitieren
NoPain Geschrieben 16. November 2013 Geschrieben 16. November 2013 Wattmesser ist bzw. wird sicher kein Thema? Ich würde mir eine aktuelle Rotor 3D Kurbel nehmen, die passt perfekt durchs Pressfit Lager und du kannst den Spider jederzeit recht einfach zwischen Kompakt (BCD 110) und BCD 130 wechseln bzw. einen Power2Max Powermeter reinschrauben. Kostet vermutlich auch weniger als eine 7900 und gibts in allen Längen. Aber falls es wirklich die Dura Ace sein soll, nimm die 53/39. Die reicht vollkommen. Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 16. November 2013 Autor Geschrieben 16. November 2013 Danke ! Schick da a bilds wanns fertig iss ! Aber dass alle Zeitfahrräder 2014 serienmäsig mit 53-39 ausgelifert werden ( Standart ), egalb ob in der 3000 oder 10.000 euro klasse iss schon komisch . bauen wohl lei mehr raäder für Sonntagsfahrer konntens früher nicht vil zähne genug sein, werdens immer weniger würdest zum syntace Stratos carbon grundelnker die Kombi mit dem c3 aero aufleger empfehlen ? gr. small bis 170cm wird der angegeben Zitieren
ruffl Geschrieben 17. November 2013 Geschrieben 17. November 2013 Hast du dir schon überlegt wie du die bremsleitung durchs plasma bekommst? Zu syntace würde ich nichtmehr greifen, die aufleger sind kaum zu verstellen und extrem hoch baut er auch. Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 17. November 2013 Autor Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) geht die bremsleitung nicht durchs Plasma ? wenn ein normaler schalzug mit aussenhülle durchpasst, müsste es doch mit der maguza auch passen ? Bearbeitet 17. November 2013 von Schmidt Georg Zitieren
NoPain Geschrieben 17. November 2013 Geschrieben 17. November 2013 Der Durchmesser ist der gleiche, geht aber nur wenn die Bowden durchgängig durch den Rahmen gehen. Wenn der hintere Bremszug über Anschläge und Liner geführt wird, siehts eher schlecht aus. Zumindest nach einem Bastelwochenende mit dem Dremel. Zitieren
Schmidt Georg Geschrieben 17. November 2013 Autor Geschrieben 17. November 2013 dass muss ich jetzt checken Zitieren
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