bergfloh Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Hallo! Ich brauche bitte fachkundige Unterstützung von jemandem, der mechanisch versiert ist: Bei meinem Hinterrad - ist ein Hed Jet 4 Flamme Rouge Baujahr 2011 - gibt es im Nabenkörper ein Loch zum Abschmieren des Nabengehäuses, ähnlich wie bei den älteren Campa Naben. Allerdings ist hier das Loch nicht mit einem Klemmring verschlossen sondern mit einer Madenschraube. Bei der Wartung ist mir jetzt der Fehler passiert, dass ich die Schraube zu weit ins Gewinde reingedreht habe, sodass sie jetzt irgendwo zwischen Nabenkörper und einer die Achse umschließenden Welle liegt. Die Welle hat im Nabenkörper so geringes Spiel, dass sie nur einen kleinen Spalt zum Hohlraum freigibt - kurz gesagt: ich möchte die Madenschraube rausbekommen und muss dazu eines der beiden Lager austreiben und danach wieder einsetzen (da das Laufrad neu ist, darf das Lager dabei auch nicht beschädigt werden). Mein Zugang wäre der: eine Weichholzplatte nehmen, ein Loch mit Außendurchmesser des Lagers reinfräsen, dann das Laufrad mit dem Lagersitz auf die Platte legen und von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher und Hammer das Lager vorsichtig rausklopfen. Anschließend für den Einbau ein hohles Rohr mit dem exakten Durchmesser des Lageraußenrings aufsetzen und das Lager wieder vorsichtig reinklopfen. Die Alternative wäre die Nabenschraube einfach dort zu lassen wo sie sich gerade befindet - da hab ich aber Bedenken, weil sie sich als Fremdkörper zwischen der sich drehenden Welle und dem Nabengehäuse befindet; oder die zweite Alternative: zu einer Fachwerkstatt gehen und das ganze von einem Mechaniker erledigen lassen - für letzteren Fall: kann mir bitte jemand sagen, wo die Gafi derzeit arbeitet, mit ihr hab ich nähmlich beste Erfahrungen gemacht. Danke für gute Tips! Zitieren
radklinik Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 wenn du möchtest,kann ich dir das machen,bei interesse pn! lg niki Zitieren
bartali Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 oder die zweite Alternative: zu einer Fachwerkstatt gehen und das ganze von einem Mechaniker erledigen lassen - für letzteren Fall: kann mir bitte jemand sagen, wo die Gafi derzeit arbeitet, mit ihr hab ich nähmlich beste Erfahrungen gemacht. ! Gaffi verweilt um die Jahreszeit in ihrer Sommerresidenz, wende dich an Niki, der kann kann das auch! Zitieren
stef Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 der bartali kanns aber auch!:-) Zitieren
fixedG Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Gaffi verweilt um die Jahreszeit in ihrer Sommerresidenz, wende dich an Niki, der kann kann das auch! Wie wahr, wie wahr bin erst ab Anfang März in Amt und Würden...... ...@TE: in der bikecity ! Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Ich würd da selber nix angreifen. Mit Hausmitteln ist da schnell mal was ruiniert und wenn mans noch nicht gemacht hat, ist das Zerlegen einer Nabe nicht ohne. Ich würde mich an einen Shop wenden, der dir das macht. Innen- und Aussenabzieher sowie Einpresswerkzeuge sollten in jeder Bikewerkstatt vor Ort sein und ein Mechaniker, der weiß, wie man sie bedient, hoffentlich auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.