Hirschmann Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 Hallo Leute, ich habe zwei Jungs im Alter von 6 Monaten und möchte mit Ihnen im Frühling mit dem Bike und einem geeigneten Fahrradanhänger durchstarten. Beim durchforsten des Internets bin ich neben den Lokalmatadoren - Croozer und Chariot - auf die Marke Queridoo gestoßen und sehr interessant sieht für mich das Modell Speedkid 2 aus. Speziell wegen der Sitze und Haltegurte sowie der Achsfederung. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell bzw. fehlt euch beim Croozer nicht die Federung ? Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte ein geeignetes Modell finden damit es den beiden auch Spaß macht. Liebe Grüße aus dem nebeligen Waldviertel, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 das thema croozer und federung wurde schon seitenweise erörtert (suchfunktion nutzen), ohne entgültiges ergebnis. manche brauchen eine federung, manche nicht. ist ansichtssache und hängt nicht zuletzt vom einsatz des anhängers ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 Ich habe den Croozer Kid for 1 gekauft, weil ich einen preis/leistungsmäßig attrkativen Hänger gesucht habe, der ein möglichst breites Verwendungsspektrum abdeckt. Wenn ich mir den Qeridoo anschaue, dann ist es eine Kopie des Croozer´s die um eine Federung (Stahfleder mit Dämpfung(?)) ergänzt wurde. Das Thema Federung habe ich für mich so beantwortet, dass der Croozer im Verhältnis zu einem Sportbuggy (mit den kleinen Rädern) schon aufgrund der größeren Laufräder besseren Komfort bieten muss. Ich fahre die Reifen am Croozer mit geringerem Druck als am Reifen angegeben und werde bei Bedarf auf einen voluminöseren Reifen wechseln, wobei man hier durch die Bremse (fehlt beim Qeridoo) limitiert ist. Was aus meiner Sicht für den Croozer spricht, ist, dass es ein bewährtes, am Markt etabliertes Produkt ist, bei dem man jede Beilagscheibe als Ersatzteil bekommt, und es ein umfangreiches Zubehörprogramm gibt, das preislich auch im Rahmen bleibt. Das Thema mit der Federung sehe ich für mich persönlich nicht, und beim Qeridoo denke ich, müsste man die Federn individuell ans Gewicht anpassen können, weil es sonst eben eher springen wird (weniger Gewicht) oder andersrum sich nix tun wird (wenn zu viel Gewicht drin). Meiner Ansicht nach ist der Qeridoo im Grunde gut gemeint, aber im Detail, und beim geraden Durchdenken, kann das Ding nix besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Ich fahre die Reifen am Croozer mit geringerem Druck als am Reifen angegeben und werde bei Bedarf auf einen voluminöseren Reifen wechseln, wobei man hier durch die Bremse (fehlt beim Qeridoo) limitiert ist. Wie meinst du das Sigi? Ich hab auf meinem Kid for 1 (wie viele andere auch) 2,35er BigApple montiert und mit dem Platz zur Feststellbremse keine Probleme. Durch den größeren Umfang des BA verringert sich zwar auch der Abstand zwischen Reifen und den Ausläufern der vorderen Stoßstange, ein Daumenbreit Platz bleibt aber noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 beim croozer (und den chariots) auch nicht zu verachten - der wiederverkaufswert. meiner hat mich in 4 jahren gebrauch in summe 20 euro gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Wie meinst du das Sigi? Ich hab auf meinem Kid for 1 (wie viele andere auch) 2,35er BigApple montiert und mit dem Platz zur Feststellbremse keine Probleme. Durch den größeren Umfang des BA verringert sich zwar auch der Abstand zwischen Reifen und den Ausläufern der vorderen Stoßstange, ein Daumenbreit Platz bleibt aber noch. Ich hab einen aktuellen Croozer für 1 Kind gekauft und bei den Plastikkrallen der Bremse bin ich mir nicht sicher, ob ich sie weit genug zurückstellen werde können, um eben z.B. einen BigApple noch "abbremsen" zu können. Dem Vernehmen nach war da das vorherige Bremssystem (bis 2011) besser (?) Zum Wiederverkaufswert: sofern überhaupt ein Chariot oder Croozer den Weg auf den Gebrauchtmarkt findet (werden vermutlich direkt von Hand zu Hand weitergegeben) zahlt man beinahe so viel dafür, dass sich auch eine Neuanschaffung lohnt. Speziell beim Croozer werden selbst für ältere Modelle bis 80% vom Neuwert verlangt. Wenn man etwas schaut, kommt man da mit einem Neuen auch gut hin; Angebote gibts immer wieder. Beim Chariot ist die Differenz zum Neuwert vergleichsweise etwas größer, aber ein gebrauchter Chariot kostet immernoch gut und gern so viel wie 1,5 - 2 neue Croozer; und da hab ich dann für mich einfach kostenseitig die Grenze gezogen. Das wesentlichste Argument zugunsten des Croozer war die Ersatzteilversorgung und das erhältliche Zubehör. Da passt Preis und Leistung einfach, finde ich. Bearbeitet 6. Januar 2014 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirschmann Geschrieben 12. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Hallo. Danke für die Tipps und Meinungen. Ich habe nun eine Croozer Kids for 2 gekauft und den Federkomfort mit Schwalbe Big Air Tracer erhöht. Dieser Reifen ist anscheinend sehr gut geeignet für Fahrradanhänger - hat eine Art Laufrille in der Mitte, dadurch laufen die Reifen extrem leicht dahin. Bin mit den beiden Jungs bereits eine Proberunde gefahren (mit den Sitzstützen natürlich) und es hat ihnen total gefallen - leider sinken jetzt die Temperaturen und daher werden wir den Betrieb erst wieder aufnehmen wenn wir uns über +5 Grad befinden. Schöne Grüsse aus kalten Waldviertel, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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