Zum Inhalt springen

rattleCAD


fred_stmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke, gerne :)

 

... das hilft ja nicht nur dir oder mir, sondern allen die rattleCAD verwenden wollten.

 

Wie schaut das bei Dir mit der Schrift im Menü von rattleCAD aus

.. Schriftgröße?

.. Schriftfarbe?

 

... vielleicht magst einen Screenshot von rattleCAD am MAC hier ablegen.

 

Lg. M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das bei Dir mit der Schrift im Menü von rattleCAD aus

.. Schriftgröße?

.. Schriftfarbe?

 

... vielleicht magst einen Screenshot von rattleCAD am MAC hier ablegen.

 

Lg. M.

 

Schrift klein (mir reichts, ich werd aber bei Gelegenheit nemil oldes Manual zu demThema mal abarbeiten) und bunt, Screenshot vom MacBook:

 

Bildschirmfoto%25202014-03-25%2520um%252015.41.35.png

 

 

Wichtiger für mich wird zunächst aber die Druckerei aus rattleCAD sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will dir helfen

 

 

3. Problem "TextgrößenamMac" lösen (Muß man nicht machen, wenn einen die winzigen Textgrößen nicht stören, oder das man Problem nicht hat)

Mittels irgendeinem Texteditor (z.B. TextEdit, ist auf jedem Mac standardmäßig installiert) eine reine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

 

Helvetica 12

 

Diese als .xml Datei dort speichern, wo auch die RattleCad Projekte gespeichert werden (standardmässig sollte das "Macintosh HD / Benutzer / namedesbenutzers / rattleCAD" sein).

Die Dateiendung dann auf .init ändern.

 

 

 

Weil mein Rechner "i5-4670" heisst, heisst meine Config-Datei im Projektverzeichnis eben: _rattleCAD_i5-4670.init

diese Datei wird automatisch beim Start von rattleCAD angelegt (erst seit Version 3.4.01.46?)

und sieht in etwa so aus:

 



i5-4670
C:/Users/manfred/Documents/rattleCAD/_rattleCAD_i5-4670.init
2014.03.09 01:07
Helvetica 8

_any_executable



_any_executable
C:\Program Files\gs\gs9.10\bin\gswin64c.exe


 

Dann noch zwei Fragen:

mit welchem Programm öffnest Du auf deinem Rechner .ps - Dateien?

und hast Du am Rechner ghostscript installiert um aus .ps - Dateien .pdf - Dateien zu generieren?

 

Wenn Du erst mal .pdf - Dateien generieren kannst, dann ist das Drucken auch kein Problem ....

 

einmal soweit

 

Lg. Manfred

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem Programm öffnest Du auf deinem Rechner .ps - Dateien?

 

Ich hab das grad probiert: bei mir wirds in der Vorschau geöffnet, die .svg-Dateien mit Inkscape, .dxf-Dateien erzeugen nen Fehler: "Unbekanntes Grafikformat" und "Unbekannter Ein-/Ausgabefehler"...:D

 

Für mehr reichts bei mir heut nimmer, die Heimfahrt hat mirs Hirnkaschdl tiefgekühlt.

Ach so, doch: mitm Drucken haperts noch. Aus der Vorschau gehts natürlich (probiert mit den Rohrabwicklungen), allerdings nedd massstabsgetreu.

Iss für heut Nacht aber nedd wichtig, dafür reichts mir heut noch:

http://s26.postimg.org/wo2epq6rt/Lesen.jpg

 

Morgen bin ich mitm Auto unterwegs, wenn da der Schaffensdrang ausreichend iss, werd ich mich ums Kalibrieren kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wichtig für Manfred, da er keinen Mac hat: Vorschau ist ein Standard-Programm auf dem Mac zum öffnen und drucken von allerlei Bildformaten. Und zur Druckvorschau aus allen Programmen heraus erstellt es PDF-Dateien.

 

Zum masstäblichen drucken:

Den Maßstab stellst Du doch eigentlich in RattleCad beim Erstellen der PostScript-Datei ein.

Wenn Du das aus Vorschau mit 100% druckst sollte das eigentlich passen...

Hast du vielleicht beim Drucken an das Papierformat angepasst oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

Ich hab gestern nur spasseshalber n paar Buttons geklickt und geguckt, was passiert.

Wenn ich in rattleCAD auf einen der Druckbuttons klicke, passiert gar nix. Es geht auch in der Vorschau nix auf.

Ich hab im Ordner rattleCAD (HD/Benutzername/rattleCAD) die erstbeste, gespeicherte Datei mit der Endung .ps, .svg und .dxf angeklickt und geguckt, was passiert...:D

Aus der Vorschau gings dann, zu drucken, mit Inkscape tat sich nix.

 

Aufm iMac iss die Schriftgrösse übrigens sogar mehr als ausreichend. Auch schon, wenn ich das rattleCAD-Fenster nicht ganz aufziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucken mit rattleCAD

rattleCAD benötigt zum weiterverarbeiten von .ps-Dateien irgend ein externes Programm, das .ps-Dateien lesen kann.

 

Ideal ist folgendes:

ghostscript(Programm) um aus .ps-Dateien .pdf Dateien zu generieren und um diese dann aus dem .pdf-Viewer zu drucken.

 

diese Programme können in der oben beschriebenen .init-Datei eingetragen werden.

 

.. dann kann rattleCAD diese Programme automatisch starten ...

 

rattleCAD kann folgende Formate exportieren

 

.dxf ... ist ein CAD-Format (benötigt einen CAD-Viewer)

.svg ... Standard Vector Grafik (inkscape oder InternetBrowser)

.ps ... postscript (.. da kennen sich Grafiker besser aus als ich)

.pdf ... .... wird mit ghostscript aus .ps-Dateien generiert

.html ... HyperTextMarkupLanguage (das sollte wirklich jeder Browser können, auch der IE von Microsoft - aber dieses Problem hast am MAC eh nicht)

 

 

.. soweit vorerst und DANKE für Feedbadk und am Laufenden halten

 

Lg.

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus beinand,

 

vorhin bekam ich freundlicherweise den Download-Link für Mac zugesandt. Ich habe es gleich auf Mavericks probiert. Der TCL-Interpreter wird nicht benötigt; das Eingeben der Befehlszeile genügt. Man kann sich den Start etwas vereinfachen, indem man den Befehl in eine Datei tippt, diese z.B. auf den Desktop kopiert und ausführbar macht. Dann kann man rattleCAD einfach mit Doppelklick starten. Ich versuche mal eine verständliche Anleitung:

 

Öffne das Terminal. Standardmäßig bist Du in Deinem Homeverzeichnis.

Wechsle mit 'cd Desktop' zu Deinem Desktop

 

cd.png

 

Erstelle mit dem Terminal-Editor 'pico' eine neue Datei mit beliebigem Namen: 'pico rc_4.command' (rc_4.command ist hier mein Dateiname)

 

pico.png

 

und tippe den Startbefehl ein:

 

tclsh.png

 

Speichern in pico geht mit 'STRG + O' (das ist ein großes o und keine Null). Pico beenden mit 'STRG + X' (steht auch unten im Fenster).

Jetzt müssen wir die Datei noch ausführbar machen. Gib ein: 'chmod 777 rc_4.command':

 

chmod.png

 

Das war's. Ob das geklappt hat, kannst Du Dir mit 'ls -al' anzeigen lassen. Vorne in der entsprechenden Zeile sollte -rwxrwxrwx stehen:

 

rwx.png

 

Jetzt haben wir eine Datei auf dem Desktop, die mit Doppelklick rattleCAD startet:

 

dsktp.png

Bearbeitet von heinspein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit den Schriften hat bei mir nicht hingehauen, Die Menüs sind leer:

 

menue.png

 

Wenn ich mit der Maus rüberfahre, erscheint die Schrift - jedoch sehr klein:

 

menue2.png

 

Ich sitze allerdings an einem 13" MacBook. Wird auf einem anständigen Bildschirm schon brauchbarer sein.

Wo genau muss die .init-Datei liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau muss die .init-Datei liegen?

 

Die Menüs sind bei mir auch leer…

Aber die restlichen Schriftgrößen sind lesbar:

 

3. Problem "TextgrößenamMac" lösen (Muß man nicht machen, wenn einen die winzigen Textgrößen nicht stören, oder das man Problem nicht hat)

Mittels irgendeinem Texteditor (z.B. TextEdit, ist auf jedem Mac standardmäßig installiert) eine reine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

 

Helvetica 12

 

Diese als .xml Datei dort speichern, wo auch die RattleCad Projekte gespeichert werden (standardmässig sollte das "Macintosh HD / Benutzer / namedesbenutzers / rattleCAD" sein).

Die Dateiendung dann auf .init ändern.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal besten Dank für die Anleitung. Super.

 

Jedoch: Eine STRG-Taste gibt es an meinem Mac nicht. Ich glaube fast an gar keinem Mac, es sei denn, man nutzt eine Windows-Tastatur. Aber sicher bin ich nicht.

 

Es muss dann jedenfalls "CTRL + O" bzw. "CTRL + X" heißen. Sonst geht´s nicht.

 

 

 

Speichern in pico geht mit 'STRG + O' (das ist ein großes o und keine Null). Pico beenden mit 'STRG + X' (steht auch unten im Fenster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal besten Dank für die Anleitung. Super.

 

Jedoch: Eine STRG-Taste gibt es an meinem Mac nicht. Ich glaube fast an gar keinem Mac, es sei denn, man nutzt eine Windows-Tastatur. Aber sicher bin ich nicht.

 

Es muss dann jedenfalls "CTRL + O" bzw. "CTRL + X" heißen. Sonst geht´s nicht.

 

Ja, ist für mich das Selbe in unterschiedlichen Sprachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem durchschnittlichen Mac-User (mir) ist das nur nicht unbedingt geläufig und normalerweise ist halt CMD (früher Apfel) für die Befehle zuständig. Das das nun die CRTL sein muss geht einfach nicht in meinen Schädel.... Ich merke das immer erst wenn´s nicht das tut, was ich meine, das es jetzt tun sollte…. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gar nicht so schwer… Einfach mal machen.

Du startest das Programm "Terminal" und tippst genau das ein, was heinspein geschrieben hat. (nur mit CTRL-Taste statt STRG-Taste) und klickst nach jeder Eingabe return.

Schon läuft alles.

 

Oder Du bleibst halt beim bisherigen Weg und nutzt das schöne Wetter - was ich eigentlich für sinnvoller halte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gar nicht so schwer… Einfach mal machen.

Du startest das Programm "Terminal" und tippst genau das ein, was heinspein geschrieben hat. (nur mit CTRL-Taste statt STRG-Taste) und klickst nach jeder Eingabe return.

Schon läuft alles.

 

Oder Du bleibst halt beim bisherigen Weg und nutzt das schöne Wetter - was ich eigentlich für sinnvoller halte :D

 

Hach, schön wenn das Wetter bei euch klasse ist.

Hier gibts Kälteeinbruch, Wind und ungemütlichen Regen streckenweise.

 

Das Problem bei mir ist, dass ich an vielen Fronten kämpfe. Auto aufmöbeln, Auto ausbauen, um mitm MTB durch die Gegend strolchen zu können, wenn sichs kurzfristig ergibt, Wohnung umräumen/-bauen, nebenher natürlich noch ein wenig Radln reparieren, was natürlich auch noch mein eigentlicher Job ist, dem ich zwischendurch Vollzeit nachgehe.

Die Rahmenbauerei ist mir ein wachsendes Anliegen, von dem ich mir wünschen würde, ihm mehr Raum zu geben, realistisch steht sie an sechster oder siebter Stelle in der Hierarchie und mit wenig Unterbau. Ich hab genug Räder aller Couleur, um mir weissgott nix mehr bauen zu müssen und zu jedem Zweck optimal ausgestattet zu sein und wenn ich grad mal keine Arbeit am Hals hab, bin ich derzeit eher scharf drauf, solche Verwendungszwecke zu kreieren oder einfach nur die Füsse hochzulegen.

An ner Rahmenlehre tüfteln oder mit rattleCAD zu beschäftigen geht da so nebenher;- momentan ists aber halt eher so, dass ich meine Freizeit nicht dazu nutze, mich damit zu beschäftigen.

Ich weiss aber, dass das bei mir auch schlagartig vorbei sein kann, wenn die Zeit gekommen ist. Dann häng ich mich rein und beschäftige mich mit nix anderem mehr.

Also übt einstweilen Nachsicht mit mir... http://cheesebuerger.de/images/smilie/engel/a020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, falls ich dumm frage. Wo kann ich denn die Rohrdurchmesser angeben, bzw. gemufft/ungemufft auswählen?

rohrdurchmesser unter "frame details" - gemufft/ungemufft gar nicht. auch bei den "frame details" kannst du "check frame angles" aktivieren und dort die muffenwinkel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rohrdurchmesser unter "frame details" - gemufft/ungemufft gar nicht. auch bei den "frame details" kannst du "check frame angles" aktivieren und dort die muffenwinkel einstellen.

 

Herzlichen Dank! Doppelklick auf die Rohre :). Ich habe bisher nur über das Config Panel eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit den Schriften hat bei mir nicht hingehauen, Die Menüs sind leer:

 

[ATTACH=CONFIG]154958[/ATTACH]

 

Wenn ich mit der Maus rüberfahre, erscheint die Schrift - jedoch sehr klein:

 

[ATTACH=CONFIG]154959[/ATTACH]

 

Ich sitze allerdings an einem 13" MacBook. Wird auf einem anständigen Bildschirm schon brauchbarer sein.

Wo genau muss die .init-Datei liegen?

 

Hallo verehrte MAC-User,

 

ab rattleCAD

 

3.4.01.52 - 2014.04.15

-------------------------------------------------------------------------------

feature:

... create .rattleCAD_.Xdefaults

 

diese Datei liegt im Projekt-Verzeichnis:

 

... hier eine Bitte an die werten-Mac-User:

versucht doch bitte mit dieser Datei an den Einstellungen für die Darstellung von rattleCAD

zu arbeiten. Mir fehlt leider ein MAC um das zu testen.

 

... Für ein Testergebnis bin ich und alle anderen MAC-User dankbar

 

 

Lg. Manfred

 

...

Bearbeitet von fred_stmk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...