Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch,

Ich hab unlängst meine Kassette getauscht (8-fach Shimano), da sie schon etwas abgenutzt war. Die Ersatzkassette hat nun ein kleineres größtes Ritzel als die alte. Mein Problem ist nun, dass die Kette auf den innersten (größten) drei Ritzeln einwandfrei läuft, jedoch auf allen kleineren Ritzeln ein Klappern hörbar ist. Ich habe schon alle Schaltungseinstellungsanleitungen im Netz durch aber bekomms einfach nicht hin. Das Umschalten funktioniert problemlos, die Zugspannung hab ich eingestellt. Meine Vermutung war nun dass es am Winkel des Schaltwerkes liegt und da vorher ja die Ritzel teilweise größer waren hab ich gedacht ich lockere die entsprechende Schraube ein wenig da dadurch das Ritzel mehr von der Kette umschlungen werden sollte. Drehen an besagter Schraube hat aber leider keinen optischen Effekt; zwar scheint es so dass es an den Ritzeln ganz außen besser wird, aber auf den mittleren Ritzeln ist immer noch ein Klappern hörbar.

Das Schaltwerk lief mit der alten Kassette (bis auf gelegentliches Durchrutschen der Kette aufgrund Verschleiß) problemlos. Hat jemand einen Tipp für mich woran's liegen könnte? Die Kette ist auch ziemlich neu und noch nicht gedehnt. Es ist übrigens ein Shimano Altus Schaltwerk.

Vielen Dank!

Geschrieben

Wenn du eine neue Kassette mit kleinerem größten Ritzel hast, und der Rest vom Antrieb alt ist, dann hast du etwas Neues in einem alten bis verschlissenem System. Das haut nicht hin.

Kette wirst du mMn auch neu geben müssen und selbst dann kanns sein, dass sich die Kette mit der Kurbel vorne nichtmehr verträgt, weshalb da auch ein Austusch nötig sein kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...