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Geschrieben
Original geschrieben von prolink88

ja Fuxl das is halt echte Fahrwerkstechnik aus Österreich! :D

 

übersetzungsverhältniss kann ich dir nicht sagen

hab ein programm das mir die kennlinie ausrechnet! :cool:

 

die kennlinie versteh i ned ganz. wie definierst du die progresion? du hast ja da quwasi a progresive progresionskurve! *gg*

macht man bei so einer kurve ned normalerweise kraft über federweg?

Geschrieben

ja eh!

aber er hat ja unten den federweg und links die prgresion aufgetragen! und dort macht man doch normal die kraft !

 

also wie defineirt er links die progresion in %?

is das die steigung?

Geschrieben

ich weis schon was a progression is, aber ich mein das diagramm.

 

da versteh ich die angabe der progression in prozent auf da linken seite ned ganz. oder i steh toatl auf da leitung?

 

100%progression bedeuten was?

Geschrieben

ja machtzs mich fertig mit euren vorrichtungen! *gg* :eek::D

 

heut hama die ausfallenden angeschweist! und somit is der eine hinterbau mal feritg! auch ohne vorrichtung! *gg* :p

 

wie gesagt schienen geschwungene rohre und platten eh grad modern! *gg*

Geschrieben

du baust den kasten komplet einzeln ausserhalb des hinterbaus? oder? und schweist ihn erst dann rein!???

 

ders geht bei mir leider ned. hmmmmmm

 

muss ma trotzdem an anderen hinterbau fürn zweiten rahmen einfallen lassen.

so is des viel zu viel pfuscherei!

 

 

aber vierziehts das das teil ned trotzdem? auch wenns eingespannt is? weil die spannungen hast ja trotzdem im material und wennst es dann aus der form rasu nimmst "verbiegt" sich das ganze.

Geschrieben

kann ich dir auch net genau erklären wie das mit der Prog. is

 

ich lass die schwinge einen tag nach dem schweißen auf der schablone und nehm ihn erst dann herunter

da verzieht es gar nix

sicherlich wird er ein bissal kürzer..aber das macht nix.ist gleichmässig!

Geschrieben

hatte hinten anstatt der ausfalennden auch a distanz drinnen. die war länger als eine woche drinnen! rausgeschnitten und af einmal gings pling!! und die enden waren 15mm weiter zusammen als vorher!

 

najo!

Geschrieben

Das ist ja das kleinste Prob:

 

Drückst halt auseinander.

 

Problematisch wirds, wenn sich das ganze Teil verdreht.

 

Zum Diagramm: Ist ein ganz normales Kraft/FW Diagramm.

Mike hat statt Nm (die je nach Federhärte varieren), halt als fiktives Maß Progression in % geschrieben.

Geschrieben
die kennlinie versteh i ned ganz. wie definierst du die progresion? du hast ja da quwasi a progresive progresionskurve! *gg*

 

Nicht linear, sonder am Ende stark ansteigend

 

ja eh! aber er hat ja unten den federweg und links die prgresion aufgetragen! und dort macht man doch normal die kraft !

 

also wie defineirt er links die progresion in %?

is das die steigung?

 

sehr gut Mankra! sie verläuft zuerst linear wie bei einem normal angelenkten dämpfer und dann wird sie stärker progressiv!

das heißt halt das anlenkverhältniss verändert sich!

 

ich weis schon was a progression is, aber ich mein das diagramm.da versteh ich die angabe der progression in prozent auf da linken seite ned ganz. oder i steh toatl auf da leitung?

 

100%progression bedeuten was?

 

:rofl::rofl:

 

Da konstruiert und baut man seine eigenen DH-Rahmen und wird trotzdem ned ernst genommen! :D

 

Ich habs auch sehr unlogisch gefunden. Logisch wärs noch eher wenn man sagt: die x Newton beim Durchschlag entsprechen 100% und man geht halt so von 100 bis 0 in gleichen Schritten runter und schaut sich den Federweg an (was das Diagramm zwar nicht anschaulicher macht aber wohl daher kommt, dass es unabhängig von der Federstärke berechnet ist und daher gar keine genauen N angegeben werden können).

 

Warum des genau bei 80% endet wird mir auch immer ein Rätsel bleiben..... :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von fullspeedahead

na eigentlich nicht. Vielleicht bin ich so blöd, aber erkläre mir bitte, warum des genau bei 80% endet.....

 

Danke im Voraus :p ,

Mathias

 

 

ich kann daraus auch 100% oder mehr machen

je nachdem wie ich dem umlenkhebel zeichne kommt dabei eine andere progression heraus

je höher die % desto mehr durchschlagschutz

Geschrieben

war nur verwirrt ja progression ja ansich eine steigerungsänderung angibt. also ansich die erste(oder wars doch die zweite?) ableitung von irgendwas.

 

also korrekt wär gwesen newton hinzuschreiben und a federhärte dazu! *gg* weil a andere federhärte tuts ja nur verschieben die kurve.

 

aber im grunde is eh total blunzen! *gg* is ja nur bezeichnung auf nem diagram.

 

viel wichtiger is: wie bekomm ich an graden hinterbau zusammen! *gG*

Geschrieben
Original geschrieben von mankra

Weil es egal ist, was da steht: Newton, kg, % oder gar nix.

Danke, des check ich schon!

 

Ich meine nur: Prozentangaben sind ja letzten Endes Verhältnisse. In den meisten Fällen ist es daher so, dass 100% einen gewissen Wert kennzeichnet und der konkrete Wert für das Verhältnis dazu (z.B.: 30% = 3/10 von einem bestimmten Wert.) steht. Warum in diesem Fall genau 80% für die Belastung bis praktisch zum Durchschlag steht ist imho unlogisch und ich glaub auch, dass das der Fuxl gemeint hat. Denn wofür steht 100%??

 

 

Wurscht! Was das Diagramm aussagt ist ja klar!

 

 

Wie wärs eigentlich mit Kistn Bier als Einheit? Man muss so und so viele Kistn Bier am Sattel abstellen, dass der Hinterbau so und so weit einfedert. Wär amal ein praktisches Beispiel! :p

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