Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

IMG-20140906-00544.jpgIMG-20140906-00545.jpgIMG-20140906-00546.jpgIMG-20140906-00547.jpgIMG-20140906-00549.jpg

sehr schön, finde ich

und auch meine erste vogelscheuche erblickte heute das licht der welt:

IMG-20140906-00538.jpg

ja meine trauben schmecken nicht nur mir :D

Bearbeitet von NoAhnung
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
sehr fleissig fotografiert haben wir ja diesmal nicht, aber wir haben drei boliden für die l'eroica zusammengebruzzelt. heute kommen sie vom lackierer retour, bis dahin gibts noch die rohfassung zu sehen.

IMG_1200.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
rustikales sandstrahlen mit perfektem ergebnis:

[ATTACH=CONFIG]158556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158557[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158558[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]158555[/ATTACH]

der dasch sandstrahler (letztes bild) war nicht der ausführende, er lieferte nur das know how für die box samt absaugung und den umgebauten feuerlöscher :D

nochmal fürn bartali zum mitschreiben:

foto 1: druckluftkompressor bj 1979

foto 2: links unten der eigentliche sandstrahler und -behälter, ehemals feuerlöscher (wird gerade mit sand gefüllt). rechts oben der absaugschlauch aus der box, mündend in einen handelsüblichen kaminsauger. an dem angeschlossen ist ein ebenso handelsüblicher industriesauger (ein stabsauger tut auch). diese kombination stellt den notwendigen unterdruck in der box her. ohne den würde bei jeder ritze der sand rauspfeiffen.

foto 3: nochmal der befüllvorgang mit feinkorund. man sieht auch das t-stück für den druckluftanschluss. und leider durch den druckluftschlauch etwas verdeckt (foto größer machen hilft), der kugelhahn zum überdruckablassen. damit wird bei rechtzeitigem öffnen (gleich nach dem druckluftabsperren) verhindert, dass sich die druckluftleitung nach dem strahlvorgang mit sand zusetzt.

und hier die absaugung in der box:

IMG-20140906-00544.jpg

diese wurde absichtlich nach oben in die ecke geführt, damit sie nicht unnötig viel sand mit absaugt. denn der setzt sich besser am boden der box ab.

Bearbeitet von NoAhnung
zuwenige satzzeichen, schlecht grammatik und stilistik
Geschrieben
So war mal der Aufbau geplant .....:(

Aber leider funzt nicht immer alles so wie geplant.

ja das kenn ich. was zwickt bei dir?

ich hoff, ich bekomm das innenlager noch bis freitag, sonst kann ich am wochenende nicht probefahren :rolleyes:

Geschrieben
ja das kenn ich. was zwickt bei dir?

ich hoff, ich bekomm das innenlager noch bis freitag, sonst kann ich am wochenende nicht probefahren :rolleyes:

naja so einiges ....

angefangen hats beim Gewinde von der Kurbel, das habe ich mal leicht beschädigt (nur so zur Vorsicht), daher wirds mit abziehen etwasa schwieriger

weiter gings mit dem Steuersatz, der baut extrem hoch, zu hoch, das ging sich nicht mit dem Gewinde aus, zum Glück hatte ich eine passende Alternative zuhause (ist aber farblich nicht ok und die Marke passt dann auch nicht mehr)

Beim putzen der Schaltung habe ich gesehen, dass eine der rollen beschädigt ist. Da passt natürlich aber keine anderee rein da die Durchmesser nicht kompatibel sind,

und und und, ....

In Summe ist allzu große Eile bei solchen Projekten nicht von Vorteil und (aber das ist mir eh schon länger bekannt) erst alle Teile besorgen und den Rahmen "dazu" bauen (ist natürlich bei dem historische Graffl nur bedingt möglich)

Im Moment schauts nach Improvisation aus und geordneten Aufbau nach der Eroica

Geschrieben

was haltet ihr davon wenn ihr uns die fertigen räder in form von fotos mal zeigt, hmm?

anbei eure abholbereiten logos.

003.JPG

001.JPG

Geschrieben
die farbe gefällt mir sehr gut! bin schon auf den aufbau gespannt.

mir taugts auch, hier erste pics von heute nachmittag:

15157855970_617b948ff3_c.jpgDSC03931 by selberbruzzler, on Flickr

15321521516_129ed63c9f_c.jpgDSC03933 by selberbruzzler, on Flickr

15157841170_8699e25792_c.jpgDSC03934 by selberbruzzler, on Flickr

15158005417_3a7e679877_c.jpgDSC03936 by selberbruzzler, on Flickr

15341422511_1f68aaa204_c.jpgDSC03937 by selberbruzzler, on Flickr

gian robert schaltung mit zughülle (nos)

galli bremshebel (nos) samt züge (nos) und kurbel

gipiemme sattelstütze

3ttt vorbau

philippe lenker

fizik lenkerband

campa record steuersatz

vorne campa record hochflanschnabe 28loch (nos) mit super competition record du monde felge (nos)

hinten campa record hochflanschnabe 32 loch mit ambrosio felge

tufo diamant 28mm tubulars

mks pedale (pfui;)) mit neien käfigen und riemen

jetzt fehlt mir "nur" noch ein bremszuggegenhalter vorne 1" der nicht zu hoch baut, denn sonst ist der gabelschaft zu kurz *grübel, grübel* an den hat niemand gedacht ..

der san marco zoncolan sattel wird eventuell noch gegen einen alten getauscht (obwohl er sehr schön ist)

Geschrieben (bearbeitet)

war dann noch abends auf kurzbesuch bei cardellino, der hat suntour cantibremsen (nos) für mich

nun gilt es "nur" noch das gegenhalterproblem zu lösen, denn der von cardellino war zu hoch (5mm)

aber da heute ohnehin kein bruzzlerabend war hab ich daheim ein wenig gebastelt:

15158018398_989c0d5c55_c.jpgDSC03938 by selberbruzzler, on Flickr

15344282552_8e1c5c8092_c.jpgDSC03939 by selberbruzzler, on Flickr

15157816099_7c1c056b25_c.jpgDSC03940 by selberbruzzler, on Flickr

15158040157_a19f109d6b_c.jpgDSC03944 by selberbruzzler, on Flickr

konsequenter leichtbau :D

15157987068_c35f2b04ee_c.jpgDSC03945 by selberbruzzler, on Flickr

bremst ein bissl weich, aber sicher besser als mein rih bj 1952 mit dem ich letztes jahr die 135km absolviert hab. eine probefahrt am we wird die praktikabilität zeigen.

die felgen und reifen haben die erste kleberschicht drauf und ich ein mastik 1 headache :D

wo krieg ich jetzt nur gach die alten bremsklötze her? rih?

aber ich denk ich bin auf einem guten weg!

p.s.: so zach, mein erstes und sicher letztes "vintage nos" projekt. die moderne technik ist mir viel sympatischer ;)

Bearbeitet von NoAhnung
Geschrieben

Tja, ich habe etwas umdisponiert. Statt Cambio Rino wird es nun doch Shimano. Ist halt bezüglich Technik einfach unschlagbar :D

Golden Arrow Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Hebel, LRS mit Dura Ace Naben, und eine 600er Sattelstütze. Dazu Dura Ace Pedale.

Fotos folgen hoffentlich morgen, dann wird auch die Bremsfrage geklärt sein.

Geschrieben

ah ja, das tretlager hab ich geflissentlich ausgelassen.

ist nur ein tange von 197X mit bsa lagerschalen :rolleyes:

aber die achslänge und der lagersitzabstand haben mir am montag mind. 2h meines schönheitsschlafs gekostet.

dank bernhard vom "weidlinger fahrradmuseum" (der lackierer) ist die kettenlinie mittlerweile akzeptabel und es schert nur mehr leicht am kleinsten gang (dem wichtgsten) :D

doch das kriegen wir auch noch hin ..

mühsam .. !!

Geschrieben
Haha, ein Zuggegenhalter aus einer Herdabdeckplatte vom Ikea :)

.

Zum Dreckrunterkratzen von den Bremsflanken wird das Blechstückerl schon reichen. Zu mehr wird das nix taugen. Könnte er eigentlich die Bremse vorne gleich weglassen und so ein bisserl Gewicht sparen. Bremsschuhe hat er auch keine, also runter mit dem Bledsinn :D

Geschrieben

Ich verfolge eure Aufbauten immer wieder gerne. Für ähnliche Fälle habe ich auch 1.6mm Edelstahlblech im Keller, hat sich schon mehrfach bewährt.

Wenn noch Zeit ist, würde ich dem Gegenhalter noch eine Überarbeitung zukommen lassen. Könntest nicht auf den original Campagnolozwischenring im oberen Teil des Steuersatz verzichten und dafür einen gscheiten Gegenhalter einbauen?

Alles Gute in Bella Italia!

...

nun gilt es "nur" noch das gegenhalterproblem zu lösen, denn der von cardellino war zu hoch (5mm)

konsequenter leichtbau :D

15157987068_c35f2b04ee_c.jpg...

Geschrieben

ich hab schon eine idee, wie ich die festgkeit erhöhe. die gekrümmte lasche ist ausreichend fest, problem gibts nur beim knick, dem fehlt das nötige flächenträgheitsmoment.

heute abend gibts ein update.

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Dreckrunterkratzen von den Bremsflanken wird das Blechstückerl schon reichen. Zu mehr wird das nix taugen. Könnte er eigentlich die Bremse vorne gleich weglassen und so ein bisserl Gewicht sparen. Bremsschuhe hat er auch keine, also runter mit dem Bledsinn :D

geh du kennst dich ja nix aus, bleib besser bei deinen stinkerten, ätzenden saftln :D

die festigkeit des knicks wurde heute durch zwei kleine umformungen erhöht, das brachte eine deutliche versteifung.

aber da es sich doch um ein höchst sicherheitsrelevantes teil handelt hab ich noch eine fast unsichtbare abstützung am steuersatz konstruiert.

in der toskana gehts doch ein paar mal schlimm bergab.

fotos folgen noch, der 2k kleber härtet gerade aus.

die passenden bremsschuhe hab ich heute auch erstanden, d.h. ich bin quasi fertig!

:bounce:

Bearbeitet von NoAhnung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...