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Geschrieben
Original geschrieben von judma

Kann man diese A2Z Discs auch für jede andere Disc nehmen?

 

Lasse die Finger von diesen Belägen - ich hab mitlerweile Vergleichswerte zwischen Hope originalbelägen (organisch), EBC Belägen (gesintert), A2Z Belägen.

 

Bin gestern zum ersten mal in die Situation gekommen, daß es einfach nicht möglich war aus den Eisen zu gehen - hab gerade die A2Z Beläge drinnen - die haben fading ohne Ende - an stehenbleiben war da nicht mehr zu denken.

Jetzt kommen sie raus und maximal noch in die hintere Zange. Vorne dürfen jetzt wieder gesinterte (goldene) EBC Beläge hinein - teuer (Hope M4 für € 56,-) - aber gut (mein Leben ist es mir wert).

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

ich habe für meine xtr-disc auch schon ziemlich alle beläge durch

 

koolstop. ebc. swissstop shimano orginal, bbb

 

ich nehme ab jetzt nur noch ebc san billig und ich find sie sind am besten.....

 

aber vielleicht ist es auch a glaubensfrage

Geschrieben
Original geschrieben von martind

die marta die ich mal hatte wurde nach jeweils 500m bergab so heiß, das sie ausv(f)iel.

 

Habe die Marta von meiner Freundin selbst mit 85 kg Fahrergewicht noch nie zum faden gebracht. Auch nicht, wenn ich es mit Gewalt versucht habe z.B. Steilstück mit schleifender Bremse. Die Scheiben haben geglüht, die Bremse gerochen, aber der Druckpunkt war wunderbar dort wo er hingehörte.

 

Bis auf die XTR kenn ich sonst keine andre leichte Scheibe, aber bei der ist ja scheinbar der Belagverschleiss so extrem, oder?

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Vielleicht meint er die Marta SL? :confused:

 

Möglich, aber macht das sooo einen Unterschied in der Standfestigkeit?

 

Ich bin ja jemand der dem Schrauber seines Vertrauens aufs Wort gehorcht und ich hatte die selbe Diskussion mit ihm als ich mein Radl und das meiner Freundin aufbauen liess.

Sein Vorschlag war, ich solle die Finger von der Marta lassen (ich wollte ne SL, wegen leicht und tolles Design und eigentlich tolle Leistung) und lieber eine Louise FR nehmen, da ich eh alles kaputt mach. Meiner Freundin hat er sofort ne Marta gegeben, ne SL ist es aus Geldgründen nicht geworden. So hab ichs gemacht und bin zufrieden.

Die Gewichtsgrenze einer Sl liegt seiner Auskunft nach bei einem Fahrergewicht von 75kg. Aber da scheint noch so viel drin zu sein, dass ich es Versuchsweise nicht hinbringe ein Fading (mit der normalen Marta) zu erzeugen (jedenfalls keines was so einfach zu spüren ist)

 

....Aber ich habe auch schon einige arg fluchen gehört, weil manche Teile immer ausfallen (Hebel undicht....yoyo), da hat man dann glaub ich einfach Pech gehabt.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Vielleicht meint er die Marta SL? :confused:

 

fahr die marta sl seit beginn dieser saison, hauptsächlich marathons und selbst bei der schöckl abfahrt (1000hm am stück) hat die marta sl kein problem gemacht bei meinem lebendgewicht von 80kg + gewand und ausrüstung!!

 

also ich kanns nur empfehlen, wenn halt der preis nicht wäre (ich habs zum glück günstig und gebraucht bekommen:)

 

lg, Enzo!

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Kommt imma aufs Fahrergewicht drauf an.......:devil:

 

Das I a blade Sau bin was I eh - aber denn Herrn Krull kennst ja ebenfalls, fährt auch A2Z Beläge - war auf der gleichen Runde mit - hat genau das gleiche Problem ghabt. Da waren auch so spindeldürre Manderln wie Du mit ( :D ) - auch mit Scheiben - auch mit gleichm Problem.

 

Stell Dir eine Abfahrt vor mit so ca. 30° Neigung und einer Länge von 150 Metern. Also jedenfalls doch recht lang und recht steil - so steil, daß es unmöglich ist die Bremse zu lüften. Du hängst dauernd drinnen. Nur hinten bremsen hab ich auch versucht, troz Hintern so weit hinten wie möglich - sehr gefährlich für die Fortpflanzung - war das MTB nicht annähernd auf konstanter Geschwindigkeit zu halten.

 

Ganz am Ende der Abfahrt liegt übrigens quer zur Fahrtrichtung ein Baumstamm mit 40 bis 50 cm Durchmesser. Ist recht lustig, wennst davor stehen bleiben mußt, aber die Bremsen das nicht wollen.

 

lg, Supermerlin

 

@ judma: Du hast es selber in der Hand

Geschrieben
Original geschrieben von futureliving

Die Scheiben haben geglüht, die Bremse gerochen, aber der Druckpunkt war wunderbar dort wo er hingehörte.

 

Eine sauber entlüftete Bremse kriegt auch wenn sie heiß wird keinen schwammigen Druckpunkt - woher sollte er auch kommen.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von oldnb

marta sl und marta

 

ist da net der unterschied das die eine mit carbonhebel ist und die andere ohne? :confused:

 

 

soweit ich mich erinnern kann ists hauptsächlich die Scheibe die den Unterschied macht. Der Carbonhebel bringt dann doch stattliche 5g!

Geschrieben

meine vr gewogen 331g

die hintere hat 341 (mit einer 160cm leitung)

 

aber was die marta (ohne sl) hat weiß ich nicht, glaub aber auch daß ein unterschied am bremszylinder ist (zumindest ist meiner silbern, der von der marta (normal ) ist schwarz. obs jetzt nur farbe ist oder tatsächlicher materialunterschied??

 

lg, Enzo!

Geschrieben
Original geschrieben von judma

...liegt aber bei 24g.;)

 

ma kriegt die marta auch mit sl scheiben

 

und dann sans 24gr ich würde zur marta greifen und eventuell wo anders sparen... weil carbongriffe naja ich vertrau dem net so wirklich! sturtz etc...

Geschrieben

Hab noch eine Frage:

Also kann ich die normale Marta kaufen und die Scheibe von der Marta SL.

Mehrgewicht gegenüber komplett Marta SL 5 g?

oder hab ich da was falsch verstanden.

 

Überleg mir nähmlich die Marta zu bestellen, wenn endlich das neue Simplon in den Handel kommt. Aber der Mehrpreis für Marta SL ist halt schon heftig.

Und nur die Scheibe kann ja nicht so teuer sein?

Geschrieben
Original geschrieben von Ramb.o

Überleg mir nähmlich die Marta zu bestellen, wenn endlich das neue Simplon in den Handel kommt. Aber der Mehrpreis für Marta SL ist halt schon heftig.

Und nur die Scheibe kann ja nicht so teuer sein?

 

da bikedirekt.at in goisern der verkauft de marta von hausaus mit sl scheiben...

Geschrieben

oiso:

 

hayes hfx mag: ist bissig, standfest, dabei aber quietschanfällig und nicht gerade ein superleichtgewicht.

 

hayes hfx nine: auch bissig aber bei weitem nicht so standfest wie die mag - liegt wohl daran dass die mag die wärme besser ableitet. quietscht auch gern und is noch ein bisserl schwerer.

 

hope mono mini: fahr ich seit dem frühjahr und ist von den 3 genannten, gefahrenen, die beste und problemloseste. verarbeitung sowieso das beste wo gibt, 180er scheibe vorn und einmal gut eingestellt nie wieder probleme. verlangt ein bissl mehr handkraft als die hayes und ist nicht ganz so bissig, dafür aber super standfest und perfekt dosierbar. leider nicht ganz günstig....dafür wundenschön :p

 

a fliederstaun

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