Zum Inhalt springen

anfrage: Rennrad-nabe hinten radial gespeicht


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Scorpio

bei meinen gestern gelieferten klassisch eingespeichten Laufrädern war ein Infoblatt von Shimano dabei (SI-WH00F - keine Ahnung obs das im web auch gibt).

 

fürs radiale einspeichen sind geeignet (und alle anderen ungeeignet):

 

ohne Angabe einer Speichenanzahl:

HB 7800 HB-6500-A HB-5501-A HB-M960 HBM760 HB-M965 (letztere am Vorderrad rechts)

 

dazu noch (Speichenlochanzahl in Klammer): HB-7700 (24,18,16,12H) HB-6500 (18H) HB-M752/HBM753 (36H,32H,28H)

 

Dura Ace und Ultegra sind also dabei auf der Liste - und noch ein paar mehr.

 

 

Die Liste ist schön und gut; lieb und nett.....

 

Nur weiterhelfen tuts net wirklich.

 

Shimano wird sich hüten, die diversen Naben für Radialspeichung hochoffiziell freizugeben. Genauso ist es bei Campagnolo, die Radialspeichnug bei ihren Gruppen-Naben "strengstens" Untersagen.

 

Das hat natürlich Gründe: Es würde zuviel Pfusch produziert in diversen Heimwerkstätten.

 

Bedenkenlos kann man die Gruppennaben von Shimano und Campagnolo radial speichen, solange die Speichenzahl weniger als 32 ist, und, ganz wichtig, etwas vom Einspeichen versteht.

 

Nicht unbedingt geeignet für Radialspeichung sind Leichtbaunaben a la Tune und dgl., solange sie nicht ausdrücklich für Radialspeichung zugelassen sind.

 

American Classic würde ich auch nicht unbedingt radial speichen, die Qualität ist net besonders.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich hab einen Ultegra Satz gehabt der Vorne ganz und hinten einseitig Radial war. Nur der Komfort ist im Keller.

 

Diese nicht sehr durchdachte Aussage kenn ich schon seit dreißig Jahren......

 

Ein halbes Bar mehr oder weniger im Schlauch hat weitaus größere Auswirkungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...