Zum Inhalt springen
Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

27.05.14 09:37 47.819Text: Reini HörmannFotos: Erwin HaidenFrüher war ein "Rad nach Maß" fast ausschließlich professionellen Radsportlern vorbehalten. Heute ist es umgekehrt: Kaum ein Profi kann sich aussuchen, was er fährt. Wir Konsumenten hingegen können kaufen und fahren, was wir wollen. Auch Räder, die nicht nur "wie", sondern tatsächlich "nur" für uns gemacht sind.27.05.14 09:37 50069

Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

27.05.14 09:37 50069 Reini Hörmann Erwin HaidenFrüher war ein "Rad nach Maß" fast ausschließlich professionellen Radsportlern vorbehalten. Heute ist es umgekehrt: Kaum ein Profi kann sich aussuchen, was er fährt. Wir Konsumenten hingegen können kaufen und fahren, was wir wollen. Auch Räder, die nicht nur "wie", sondern tatsächlich "nur" für uns gemacht sind.27.05.14 09:37 50069

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ich bin Deutscher und lebe hauptsächlich in Berlin.

Für das was ich hier schreibe spielt das aber keine Rolle.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein PASCULLI / CREMONA gekauft.

ICH BIN BEGEISTERT und würde es jederzeit wieder tun.

Es gab nichts, aber auch wirklich garnichts auszusetzen an der Vermessung, der Bestellung, der Spezifikation, der Auslieferung sowie dem fertigen Produkt. Ich glaube das grösste Problem war ich selbst. Permanent neue Ideen und ständige Optimierungswünsche. Ich dachte mir, bei soviel Kohle müssen die das aushalten. Haben sie dann auch!

Heute kann ich sagen, alles richtig gemacht. Ich fahre ein super schönes und sehr direktes Rad und sitze, auch vom neutralen Bikefitter bestätigt, optimal auf dem Bike.

Klingt zu schön um wahr zu sein?? Ist es aber !!

Meine Frau fährt mitlerweile auch ein PASCULLI / ZOVALLO ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Pasculli sind leider gänzlich anders. Ich bin im Herbst 2013 nach Berlin geflogen um die Vermessung direkt von den Profis vornehmen zu lassen, da durch meine Körpergröße Standardmaße an ihre Grenzen stoßen. Eine Vermessungsstation kam dabei nicht zum Einsatz. Vielmehr lag der Fokus auf meinem bestehendem Rennrad, dessen Geometrie dann verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Pasculli-Rahmen aufwies. Aber vielleicht war das schon so perfekt, das keine weitere Optimierung mehr möglich ist. Soll so sein.

 

Zwischen Bestellung und Lieferung hatte ich eine Nachfrage und eine Bitte, beides blieb unbeantwortet bzw. unerfüllt. Auch nicht weiter schlimm, es waren nur Kleinigkeiten. Es hat mit aber bei dem Preismodell schon geärgert.

 

Was mich aber wirklich verwundert hat, war der Zustand meines Crossers bei Lieferung. Und da wollte ich auch nicht kleinlich sein und habe daher die völlig zerkratze Sattelstütze achselzuckend zur Kenntnis genommen. Wirkliche Probleme hatte ich aber mit dem Umstand, dass meine Kurbel an der Kettenstrebe hängen blieb. D.h. beim vermeintlichen Maßrahmen hat sich niemand überlegt, dass eine längere Kurbel hinten auch mehr Platz benötigt.

 

Ich habe es unterlassen, mich mit meinem Problem nochmals bei Pasculli zu melden, weil ja meine anderen After-Sales-Kontakte schon negiert wurden. Daher bin ich zu einem Radprofi in der Umgebung gegangen, um den Crosser fahrtauglich zu machen. Das Ergebnis: wir mussten die neue Ultegra-Kurbel abflexen, damit man treten kann.

 

Das alles passt meiner Meinung nicht zu einem Maßrahmen und dem Auftritt von Pasculli. Und insofern bin ich froh, dass ich damals "nur" einen Crosser dort bestellt habe. Mein neues Rennrad, ein Cervelo R5, kommt übrigens wieder von der Stange.

 

Hallo Sans Souci,

es ist für uns wirklich nicht schön darüber zu lesen wie unzufrieden du mit deinem Pasculli Calaone bist.

Gerne würde wir hier Abhilfe schaffen und dich als zufriedenen Kunden durch die Lande radeln sehen. Wir werden mit dir persönlich Kontakt aufnehmen und versuchen eine Lösung zu schaffen.

 

Es nicht unser Ziel wenn wir erst auf diesem Weg von solchen Problemen mit unserem Produkt erfahren und so nicht mal eine Chance haben unsere evtl. Fehler zu korrigieren. Auf der technischen Seite können wir das im Moment noch nicht nachvollziehen, werden uns aber gerne ein Bild vom Problem machen. Bei jedem Aufbau bei uns im Haus wird das fertige Pasculli Rad auf seine Funktion überprüft und auch getestet. Was bei deinem Calaone passiert ist kann ich im Moment aus der Ferne nicht bewerten, ich schaue es mir aber gerne an und werde ggf. für Abhilfe sorgen.

Unser Anspruch ist immer das unser Kunde zufrieden ist und das Produkt dauerhaft und einwandfrei funktioniert.

 

Bei deinem Besuch in Berlin wurdest du von uns vermessen und auf der Basis deiner Körperproportionen wurde deine ganz persönliche Geometrie erstellt. In der Anamnese wurde auch dein bestehendes Rennrad erfasst. Die Geometrie des Rennrades und deines Crossers variieren deutlich. Was wir als Pasculli im Haus nicht anbieten ist ein professionelles Bikefit, hier arbeiten wir ausschließlich mit Experten wie z.B. Chr. Bernhard in Österreich oder auch Synergy Pro Training in Berlin zusammen. Ich denke das meinst du mit deine Aussage eine Vermesseinheit hast du bei uns in Berlin nicht vorgefunden.

 

Mit sportlichen Gruß aus Berlin

Maik / Pasculli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schönes Rad geworden. Wäre vom Design und von der Farbgebung auch genau meines.

 

Das wird auch noch ein einigen Jahren schön anzusehen sein, da es wirklich zeitlos ist!

 

Eine Red (hätte ich genommen) oder Record hätte mir optisch noch besser gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich so ein Rahmen auch für ein Rennrad Neuling ?

fahre bisher nur MTB, mich reizt es aber mal ein vernünftiges Rennrad zu fahren

 

Grüße

 

Ich denke es gibt eine ganze Menge vernünftige Rennräder auf dem Markt. Hervorragende Räder mit tollem Preis/Leistungsverhältnis..ich könnte da eine Menge Räder nennen, die alles können, was man als Rennradfahrer braucht.

 

Für mich persönlich war es, nach langen Jahren aber keine Frage des "Brauchen", es war eine Frage des "Wollen".

 

Heute, nach Jahren des Trainings und Rennfahrens, ist für mich der Radsport zum wunderbaren Luxus geworden, zu meinem individuellem Erleben der Natur, der Freundschaft (in welchem Sport kann man so viel reden, zusammenhalten, gemeinsam erleben oder auch leiden wie im Radsport?) zum Ausdruck eines Lebensgefühls - und dafür ist ein maßgefertigter Pasculli Rahmen für mich die richtige Ausdrucksweise.

 

Statt Vereinspanier zwänge ich meine Wampe in Rapha, statt Hochleistung will ich Gesundheit, statt Vernunft wollte ich Besonderes.

 

Lange Rede kurzer Sinn: es spricht nichts gegen ein Unikat, einen maßgefertigten Rahmen, wenn er technisch so gut mithalten kann (mit Spitzen Rädern der Taiwan Industrie), wie die Pasculli es können..egal wie jung oder alt man als Rennradfahrer ist - wenn man es will, sollte man es sich gönnen - ich werde dieses Rad sicherlich nie wieder hergeben...es ist aber sicher keine Schande ein gutes Rad von der "Stange" zu kaufen und zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erläuterung :-)

 

Für mich persönlich war es, nach langen Jahren aber keine Frage des "Brauchen", es war eine Frage des "Wollen".

 

genau das kann ich über meine MTB´s sagen, ich brauche keine drei, ich wollte sie einfach ;-)

 

das es sehr gute Rennräder von der Stange gibt ist mir bewußt,

da ich mich mit Rennradgeometrie und andere Aspekte des Sitzkomfort nicht auskenne,

wäre ein Maßrahmen doch perfekt zum Start in den Rennradsport... von Anfang an keine Kompromisse...

 

in die Technik muß man sich natürlich einlesen welche Gruppen was taugen, ob elektronisch oder mechanische Schaltung usw.

 

werd mich mal ein wenig schlau machen

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erläuterung :-)

 

 

 

genau das kann ich über meine MTB´s sagen, ich brauche keine drei, ich wollte sie einfach ;-)

 

das es sehr gute Rennräder von der Stange gibt ist mir bewußt,

da ich mich mit Rennradgeometrie und andere Aspekte des Sitzkomfort nicht auskenne,

wäre ein Maßrahmen doch perfekt zum Start in den Rennradsport... von Anfang an keine Kompromisse...

 

in die Technik muß man sich natürlich einlesen welche Gruppen was taugen, ob elektronisch oder mechanische Schaltung usw.

 

werd mich mal ein wenig schlau machen

 

 

Grüße

 

ein (gut gemachter) Maßrahmen, der technisch mit den High End Rädern der Industrie mithalten kann, ist aus meiner Sicht zu bevorzugen - zumal er ja gar nicht teurer ist, als andere Spitzen Sets - eher billiger..

 

Das Gesamtrad wider ist im höheren Preissegment angesiedelt..wer es kann, fährt mit "selber zusammenbauen" vermutlich auch recht gut, wenn er die Teile gescheit zusammenkauft und selber schrauben kann. Die Topgruppen taugen alle was, da hätt ich keine Sorgen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endgültig einen Gusta bekommen ....

[ATTACH=CONFIG]155796[/ATTACH]

So könnte ich mir das vorstellen ...

lg

Thomas

 

 

Tjo Witti - ich hätt dich gern im Club...wobei, der einzige zu sein ist auch net schlecht..

 

Ein schöner Entwurf, ist aber nicht der erste, den ich heute zu sehen bekomme - da schraubt noch wer an seiner Pasculli Grafik ;o) was glaubst wer?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich das du dein perfektes Rennrad gefunden hast .

Hab trotzdem ein paar Fragen an dich .

Warum 25mm-30mm Spacer bei einem Maßrahmen ?

Die Lackierungs Möglichkeiten auf der Homepage sind nicht gerade Kreativ .

Gibts da die Möglichkeit von komplett eigenen Designs ?

Oder muß man sich an die Designs von Pasculli halten.

Warum kein Sarto ?

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich das du dein perfektes Rennrad gefunden hast .

Hab trotzdem ein paar Fragen an dich .

Warum 25mm-30mm Spacer bei einem Maßrahmen ?

Die Lackierungs Möglichkeiten auf der Homepage sind nicht gerade Kreativ .

Gibts da die Möglichkeit von komplett eigenen Designs ?

Oder muß man sich an die Designs von Pasculli halten.

Warum kein Sarto ?

 

lg Roman

 

Der Rahmen kommt mit einer Gabel, die nicht abgeschnitten ist - Pasculli gibt die Möglichkeit, sich an die Pose heranzutasten, das Steuerrohr wird entsprechend dimensioniert, den Rest kann/muß mal selber machen. Wir haben für die Studioaufnahmen die Gabel nicht zu tief abgeschnitten, um noch varieren zu können - es gäbe noch die möglichkeit der komplett flachen Steuersatzkappe ohne Spacer... in meinem Alter weiß man einfach nie, wie das Kreuz noch mitspielt (zumal ich schon als Aktiver einen Bandscheibenvorfall hatte), aus dem Grund wollte ich mir 2 cm Platz lassen..

 

Edith: der Bikefitter setzt dich sehr wahrscheinlich "neu" auf dein Rad, das heißt aber nicht, dass dir das auch gefällt..man sollte also nach dem Fitting ein bissl Durchhaltevermögen haben und auch damit fahren, selbst wenn es sich fremd anfühlt und man nicht gleich 100% überzeugt ist...bei mir war die Geo schon sehr ähnlich, wie ich sowieso gesessen bin, aber eben nur sehr ähnlich und nicht gleich...

 

Derzeit, ich bin da nicht ganz sicher, sind einige Grafiken vorgegeben - das Tool soll jedoch erweitert werden, so ich das richtig verstanden habe - die Möglichkeiten sind danach manigfaltiger, für mich war das jedoch kein Thema, weil ich keine Lackierung haben wollte - die Schriftzüge sind aber lackiert - nur um das dazuzusagen, das sind keine Pickerl..

 

Für nähere Infos einfach mal Pasculli kontaktieren - es geht nicht alles, aber viel..

 

Warum kein Sarto? - tja, wer sagt, dass dies kein Sarto ist...;o)??

 

Pasculli läßt Rahmen bei einigen Italienern bauen, eben auch bei Sarto - jedoch ist das Carbon bzw. sind die Carbonrohre von Pasculli..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehts dir mit den Laufrädern?

 

Tjo, das ist ein Punkt, da hatte ich länger zu werken..

 

Die Citecs kenne ich schon lange, ich hatte auch vor xx Jahren ein Sponsoring und damals beste Erfahrungen gemacht. Die Aero 3000S Carbon hab ich mir speziell augesucht, die sind relativ schnell, leicht, sehr steif und man kann die Speichenanzahl für schwere Fahrer erhöhen - die Lagerung und Dichtung ist top..

 

 

Bei der ersten Ausfahrt war ich restlos begeistert, bei den nächsten hatte ich ein immer komischeres Gefühl, bei harten Sprints mit Watt im 4stelligen Bereich hörte ich plötzlich Geräusche und auch ein Schleifen der Bremsbeläge an der Flanke..irgendwie, als hätten sich die Speichen gesetzt, was ja auch passieren kann...nicht weiter nachgeforscht, sondern eingeschickt.

 

Rückmeldung: alles top, Spannung gemessen, Rundlauf alles perfekt - wieder zu mir.

 

Ich spanne ein, fahre - wirklich wie am ersten Tag - wieder dasselbe nach den folgenden Tagen, knacken und ein komisches Gefühl...

 

Längere Gespräche mit Pasculli, Citec Rücksprachen und mit Kumpels - alles nochmals gecheckt..

 

TJo, ich sag nur: Schnellspanner :o(

 

Die Problematik war, dass die bis zum Schließen einen enormen Druck aufbauen und ab dem halben Weg diesen wieder abbauen..ich hab den mehrmals überpürft, fest angezogen aber nicht überzogen - der hat sich immer gesetzt, nach dem Fahren. Erst nach dem Auswechseln der Schnellspanner, oder mit total anknallen funktionierte das tadellos.

 

Die Laufräder sind also echt top (- und da bin ich bekanntlich sehr heikel). Ich weiß nur nicht, ob mir die Schnellspannergeschichte peinlich sein soll ;o)

 

Edith: die Schnellspanner waren dies ultraleicht Dinger..müsste schauen wie die heißen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo Witti - ich hätt dich gern im Club...wobei, der einzige zu sein ist auch net schlecht..

 

Ein schöner Entwurf, ist aber nicht der erste, den ich heute zu sehen bekomme - da schraubt noch wer an seiner Pasculli Grafik ;o) was glaubst wer?^^

 

Da gibts echt so viele nette Möglichkeiten. Man ja, ich habs schon gesehen, wer da schraubt. ECHT geile Ideen. Aber Burschen, der Bericht hätte echt noch die zwei Wochen warten können, bin schon total fertig!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Konfigurator kann man nicht unterschiedliche Farben für das Logo nehmen, aber solche Dinge sind ganz einfach dann zu deponieren, auch wollte ich die Koordinatoren kleiner haben. Anbei ein Foto von MEINER großen Liebe :love: , auf die auch ich einfach nicht mehr warten kann!!! :p

Pasculligrandefinale.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TJo, ich sag nur: Schnellspanner :o(

 

Hmh ...

 

Off topic:

 

Welche Schnellspanner nimmst Du jetzt? Ich hab mit den Tune (bei deutlich weniger Watt) die gleiche Erfahrung gemacht, im Wiegetritt am Berg streift meine Scheibe plötzlich an den Bremsen. Tu ich die von der Rolle (schwere Stahlspanner) oder Original Shimano rein, kein Problem.

 

Gibts leichte, schöne, aerodynamische Spanner, die ihren Job gut machen?

 

Zum Radl: Schaut super aus. Da ich heute auch zum ersten Mal das Pinarello Dogma gesehen habe, bin ich direkt froh, dass ich keinen Lotto 6er gewonen hab, könnt mich erst nicht entscheiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh ...

 

Off topic:

 

Welche Schnellspanner nimmst Du jetzt? Ich hab mit den Tune (bei deutlich weniger Watt) die gleiche Erfahrung gemacht, im Wiegetritt am Berg streift meine Scheibe plötzlich an den Bremsen. Tu ich die von der Rolle (schwere Stahlspanner) oder Original Shimano rein, kein Problem.

 

Gibts leichte, schöne, aerodynamische Spanner, die ihren Job gut machen?

 

Zum Radl: Schaut super aus. Da ich heute auch zum ersten Mal das Pinarello Dogma gesehen habe, bin ich direkt froh, dass ich keinen Lotto 6er gewonen hab, könnt mich erst nicht entscheiden :-)

 

Ich hatte dazwischen die Shimano Spanner, gehen perfekt - auch die Mavic sind echt gut - schaut halt ein wenig komisch aus, auf Rad und Laufrad.

 

Tendiere zu Shimano..

 

Edith: oder eben zu den Mavics, die sind ja wirklich gut..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen mit den Schnellspannern, hatte die Tune mit Zipp 303 die ja nicht unbedingt von der steifen Sorte sind kombiniert und

im Wiegetritt oder Sprint schleifen an den Bremsen.

Mit Fulcrum Spannern an den Zipp kein schleifen.

Schleiffrei sind an meinen Shamal Ultra ebenfalls die KCNC mit ~60g.

http://r2-bike.com/KCNC-Schnellspanner-Road-Z6-Stahlachse

 

Bin mit 80kg auch kein Leichter ;-))

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh ...

 

Off topic:

 

Welche Schnellspanner nimmst Du jetzt? Ich hab mit den Tune (bei deutlich weniger Watt) die gleiche Erfahrung gemacht, im Wiegetritt am Berg streift meine Scheibe plötzlich an den Bremsen. Tu ich die von der Rolle (schwere Stahlspanner) oder Original Shimano rein, kein Problem.

 

Gibts leichte, schöne, aerodynamische Spanner, die ihren Job gut machen?

 

Zum Radl: Schaut super aus. Da ich heute auch zum ersten Mal das Pinarello Dogma gesehen habe, bin ich direkt froh, dass ich keinen Lotto 6er gewonen hab, könnt mich erst nicht entscheiden :-)

 

Also unser Reini hat das schon sehr gut mit den Schnellspannern beschrieben. Die meisten Spanner am Markt arbeiten leider nicht perfekt oder erklären sich in ihrer Anwendung leider nicht von allein. Das ist auch der entscheidene Punkt warum die Firma Citec keine Schnellspanner selber anbietet. Die sehr schlauen Entwickler bei Citec sind nur sehr schwer zufrieden zu stellen und testen noch heute alle Produkte auch selbst. Am freien Markt gibt es keine Schnellspanner welche Sie als perfekt erachten und auch als Citec verkaufen möchten.

Die Schnellspanner von Mavic, Shimano und auch DT funktionieren perfekt und sind auf alle Fälle zu empfehlen. Bei allen Leichtbau Spannern ist auf alle Fälle mehr Kontrolle nötig und auch eine erhöhte Spannkraft ratsam.

Die von uns verbauten Light Spanner funktionieren wenn die Spannkraft hoch ist und nach einigen Ausfahrten auch nachgezogen wird.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon noch weit besseres Design und Material am Markt ... Sorry das ist alles andere als schön - schmalbrüstige Deda Zero 100 Teile und ein stinknormaler Sattel - das kann doch gar nichts! Schaut auch mal Scappa oder Passoni an - das ist eine ganz ander Welt! Die verbauen ihre eigenen Teile und nicht eine chinesische Massenware. In Asien und auch in den UAE habe ich das erst vor 3 Wochen gesehen - das sind Fahrräder!!! Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau - der Pasculli Spanner - sollen wir es nennen woher der kommt??? Pasculli hat nichts sekbst entwickelt das ist lediglich ein Shop ohne Herz und Seele die Rahmen werden in Italien von einer Manufaktur in Mellaredo di Pianiga gefertigt. Da ist nichts und absolut nichts autark! Es gibt wenige aber doch einige welche zumindest noch Geld in die Entwicklung stecken. Pasculli lasst die Rahmen der Hersteller nur mit dem "Label" versehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon noch weit besseres Design und Material am Markt ... Sorry das ist alles andere als schön - schmalbrüstige Deda Zero 100 Teile und ein stinknormaler Sattel - das kann doch gar nichts! Schaut auch mal Scappa oder Passoni an - das ist eine ganz ander Welt! Die verbauen ihre eigenen Teile und nicht eine chinesische Massenware. In Asien und auch in den UAE habe ich das erst vor 3 Wochen gesehen - das sind Fahrräder!!!

 

 

 

scappa wird ebenso von sarto gebaut, wie einige pasculli auch - die teile die man draufschraubt, kann man sich selber aussuchen - die preise von scappa sind, naja - nicht sehr angepasst - und wegen chinesischer massenware, man kann zu einem thema was sagen, ob man sich auskennt oder nicht - man muss aber nicht..

 

lieber g. - übertreib es nicht...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...