Zum Inhalt springen
Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

27.05.14 09:37 47.819Text: Reini HörmannFotos: Erwin HaidenFrüher war ein "Rad nach Maß" fast ausschließlich professionellen Radsportlern vorbehalten. Heute ist es umgekehrt: Kaum ein Profi kann sich aussuchen, was er fährt. Wir Konsumenten hingegen können kaufen und fahren, was wir wollen. Auch Räder, die nicht nur "wie", sondern tatsächlich "nur" für uns gemacht sind.27.05.14 09:37 50071

Pasculli Tomarlo: Rad nach Maß

27.05.14 09:37 50071 Reini Hörmann Erwin HaidenFrüher war ein "Rad nach Maß" fast ausschließlich professionellen Radsportlern vorbehalten. Heute ist es umgekehrt: Kaum ein Profi kann sich aussuchen, was er fährt. Wir Konsumenten hingegen können kaufen und fahren, was wir wollen. Auch Räder, die nicht nur "wie", sondern tatsächlich "nur" für uns gemacht sind.27.05.14 09:37 50071

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Vergangenheit lieber Reini!

Scappa Cycle hat seit August 2013 eine eigene Fertigung für Edelstahl, Stahl, Titan und Carbon Rahmen in der Nähe von Montebelluna und baut dort die eigenen Rahmen. Sämtliche SCT Rohre werden ebenfalls dort gefertigt. Da dürfte euch wohl einiges entgangen sein ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit lieber Reini!

Scappa Cycle hat seit August 2013 eine eigene Fertigung für Edelstahl, Stahl, Titan und Carbon Rahmen in der Nähe von Montebelluna und baut dort die eigenen Rahmen. Sämtliche SCT Rohre werden ebenfalls dort gefertigt. Da dürfte euch wohl einiges entgangen sein ......

 

..mir ist nichts entgangen, was ich nicht wollte das mir entgeht..ich sehe Rahmenformen und erkenne Rahmenformen wenn ich sie sehe..

 

Ich habe Räder gefahren, die kommen aus der gleichen Firma und ich habe viele davon getestet wie du selber weisst.

 

Und NEIN - mein Rahmen kommt nicht aus Mellaredo di Pianiga!

 

Und nun können wir das Gespräch gerne per PN weiterführen, oder es wird beendet - hier oder da.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich versteh die Aufregung jetzt nicht. Es gibt mit Sicherheit einige Maßhersteller, hier stellt Reini sein Pasculli vor.

Woher die benötigten Carbon-Teile kommen bzw. wo sie die dann zu "meinem" Rahmen zusammenkleistern lassen, wäre mir egal. Hauptsache das Rad passt und schaut so aus wie ich es mir vorstelle.

 

Und das alles zu einem überschaubaren Preis (da gibts viele teurere Stangenrahmen, die auch nur irgendwo zusammengeklebt werden und ich null Mitspracherecht habe).

 

Sollte ich mein in die Jahre gekommenes Merida Evo Team irgendwann mal austauschen wollen/müssen, kommt Pasculli sicher in die engere Auswahl. Habe mir aber auch die beiden anderen Hersteller notiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Aufregung ist wirklich nicht notwendig. Ich bin wirklich erleichtert das ich mit dir Mr. G. einen neuen Experten in Sachen Fertigung gefunden habe und würde mich auch sehr gerne mit dir austauschen, so viel Fachwissen darf nicht verloren gehen :zwinker:

Pasculli hat 2005 mit dem Bau von Fahrradrahmen auf Maß in Italien begonnen. Schon damals war eindeutig klar das wir das nicht NEU erfinden werden und können. Gestartet sind wir in der Lombardei und ab 2012 arbeiten wir mit drei Manufakturen im Veneto zusammen.

Eine davon ist Sarto, ein hervorragender Rahmenbauer aber auch kein Ing. oder Entwickler. Es entstehen Ideen, welche dann von Ing. erarbeitet und getestet werden. Dann werden mit diesem Wissen die Formen für die einzelnen Rohre hergestellt und Rohlinge können produziert werden.

Die Herstellung der Rohrrohlinge liegt wieder nicht beim Rahmenbauer sondern bei Firmen welche nur solche Rohlinge für die Industrie fertigen. Die Rohre werden dann beim Hersteller nach unseren Angaben von Material ( also Grammatur, Faser und Gewicht ) für uns hergestellt. Nach Anlieferung bei Rahmenbauer macht dieser dann seinen Job und fertigt nach unseren Vorgaben auf Maß den Rahmen unseres Kunden. In der tube to tube Technik ist auch elementar wichtig bei welcher RH welcher Faserverlauf und welche Lagenanzahl verwendet wird. Weil es für die Rohrformen offene und natürlich eigene Formen gibt, gleichen sich Rahmen auch mal optisch. Aber wie in meinen Schritten der Fertigung beschrieben unterscheiden sie sich doch stark vom Fertigungsverfahren und Fahrverhalten. Ich denke das bei meiner Beschreibung klar wir das in unseren Produkten doch eine große Menge Pasculli drin steckt. Wir arbeiten aber auch sehr eng mit unseren Rahmenbauern zusammen und versuchen natürlich auch unser gemeinsames Wissen zu bündeln und so für den Kunden immer das beste Produkt am Markt herstellen zu können.

Also als Fazit noch mal deutlich, nur nach Italien zu fahren und ein Produkt aus irgendeinen Regal nehmen reicht wohl nicht aus.

Auf die anderen Punkte wie Teile Spezi und Design brauche ich wohl nicht mehr weiter einzugehen, das gibt der Kunde vor und Geschmack ist nun mal streitbar.

 

P.S. G. , freue mich auf ein Bier oder ein Glas Wein mit dir beim nächsten Besuch zum Gedankenaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pasculli,

danke, dass du den produktionsprozess mal so ausführlich beschrieben hast. da geistern nämlich einige mythen durch die welt. so wie ihr bauen auch viele größere firmen ihre rahmen (bzw. lassen bauen). manche schreiben dann noch darauf, dass sie aus z.b. usa kommen, obwohl dort maximal (mit)entwickelt wird. wobei nicht selten auch (zumindest teilweise) auf das knowhow der eigentlichen hersteller zurückgegriffen wird.

diese vorgangsweise ist aber keine erfindung der neuzeit, auch zur hochblüte der stahlrahmenzeit wurde von vielen firmen nur teilweise rahmen im eigenen haus produziert, als prominentestes beispiel sei mal colnago genannt. wenn man die paar immer noch existenten italienischen rahmenbauer besucht, die damals schon gewerkt haben (simoncini und vetta z.b.) und sie erzählen, wer aller bei ihnen kunde war .... aber eben kunde mit eigenen ideen, wünschen. und der ernesto hat durchaus seine eigenen vorstellungen gehabt, wie ein rahmen zu sein hat (abgesehen von einer möglichst großen gewinnspanne ;))

 

wenn man wirlich einen selbstgebauten rahmen haben will, dann muss man sich halt zu den kleinen rahmenbauern bewegen, die wirklich jedes stück selbst in handarbeit herstellen. aber auch die sind auf die rohre anderer angewiesen und mit welchen teilen der kunde das rad dann aufbaut, ist auch kaum zu beeinflussen.

 

pasculli liegt halt dazwischen, maßrahmen ja, aber stückzahlen. dennoch kein massenhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes,

 

es ist in der Tat so wie du es schreibst, leider gibt sehr viel gefährliches Halbwissen und Storys am Markt die nur zum Teil den Tatsachen entsprechen. Auch wir von Pasculli wissen bei weitem nicht alles, haben aber über sehr viele Jahre in der Branche sicherlich einen guten Einblick. wir versuchen unsere Kunden zufrieden zu stellen und auch mit unserem Wissen zu versorgen.

 

Es ist ja auch nur logisch das die vielen super Handwerker / Rahmenbauer ohne eigene Marke für andere z.B. große Marken gearbeitet haben müssen. Unsere Manufakturen haben und fertigen auch noch heute für bekannte und "erfolgreiche" Marken.

 

Wir bauen Rahmen für unsere Kunden und möchten am besten mit ihnen gemeinsam diese Passion zum perfekten und schönen Rennrad ausleben.

Aber natürlich wissen wir auch das der Geschmack und die Vorstellen varrieren und man nicht jeden alles recht machen kann. Aber wir von Pasculli sind für unsere Kunden greifbar und versuchen uns auch nicht hinter irgendwelchen Identitäten zu verstecken. Wer eine Frage hat bekommt sie immer gerne beantwortet.

 

Herzliche Grüße aus Berlin

 

 

 

Bearbeitet von Pasculli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich versteh die Aufregung jetzt nicht. Es gibt mit Sicherheit einige Maßhersteller, hier stellt Reini sein Pasculli vor.

Woher die benötigten Carbon-Teile kommen bzw. wo sie die dann zu "meinem" Rahmen zusammenkleistern lassen, wäre mir egal. Hauptsache das Rad passt und schaut so aus wie ich es mir vorstelle.

 

Und das alles zu einem überschaubaren Preis (da gibts viele teurere Stangenrahmen, die auch nur irgendwo zusammengeklebt werden und ich null Mitspracherecht habe).

 

Sollte ich mein in die Jahre gekommenes Merida Evo Team irgendwann mal austauschen wollen/müssen, kommt Pasculli sicher in die engere Auswahl. Habe mir aber auch die beiden anderen Hersteller notiert...

:klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. Fahre seit 2 Jahren ein wunderschönes PASCULLI CREMONA und würde es nur wieder hergeben gegen ein PASCULLI TOMARLO oder PASCULLI ALTISSIMO. Fahrspaß ohne Ende! Transalp tauglich und ...... mein Eigenes, mein Design, meine Maße. Wo die Rohre herkommen ist mir sowas von egal, Hauptsache es ist kein Taiwan-Schrott, und da verlasse ich mich auf die Jungs von PASCULLI.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke auch das nicht wirklich alles Schrott ist was in Asien produziert wird.

Oft gibt es eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit und natürlich ist auch das gesamte Wissen vorhanden.

Die Frage die halt immer nur bleibt, wo bekommt man WAS und wie kann der Verbraucher das durchblicken wenn nicht mal mehr der Fachhandel den Durchblick hat.

Und in Asien etwas auf Maß und als Unikat zu bekommen, ist von der preislichen Seite wohl auch eher unwahrscheinlich.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber auch eine sehr eingeschränkte sicht der dinge ;)

 

So mag es auf den ersten Blick klingen.

Ja es ist eine verkürzte Darstellung der Dinge, die allerdings auf der positiven Erfahrung zweier PASCULLI in der Familie basiert.

Es ist sicher auch nicht alles "Taiwan-Schrott" was aus Taiwan kommt, aber wie kann ich das erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Fotos nach zu urteilen dürfte das Gewichtslimit im dreistelligen Bereich liegen :zwinker:

duck und weg....

 

 

Es hält 3 stellig sicher aus, wie auch vierstellige wattwerte;-)

 

Natürlich hab ich etwa ein halbes kg zugenommen, seit

Ich nicht mehr aktiv bin, u die Welt will immer perfekte Models, auch wenn

Sie nicht radfahren können, (u die Perspektive meint es nicht wirklich gut mit mir)..aber: das Rad hält eben

Was es verspricht , das kann wohl keiner bezweifeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:love::love::love::love:Sie ist am Weg, meine Diva....

Himmel, Wahnsinn....

Ist sie nicht einfach.....geil??!!!

:love: :love: :love:

 

wieso zur hölle ist das mörderteil eine "SIE"? :D

 

 

ps: den gabel schaft lass dir von martin abkürzen marlene!

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Pasculli fertigt auch die Dekore der Laufräder in Rahmenfarbe an, aber diese Laufräder waren nur fürs Foto eingebaut.

Hier wäre rosa natürlich sehr Chic!

 

Beste Grüße aus Berlin

 

Himmel! Nein, das wäre echt arg.... *grübel*

 

wieso zur hölle ist das mörderteil eine "SIE"? :D

 

 

ps: den gabel schaft lass dir von martin abkürzen marlene!

 

So was schönes, lieber Reini, kann nur eine weibliche Seele haben.----- :p

 

Yeahhhhh, Martin und ich in der gleichen Farbe----- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Radl: Schaut super aus. Da ich heute auch zum ersten Mal das Pinarello Dogma gesehen habe, bin ich direkt froh, dass ich keinen Lotto 6er gewonen hab, könnt mich erst nicht entscheiden :-)

Füg zum Dogma und Pasculli noch ein Zero.7 hinzu und du kennst meine Misere...:rolleyes:

 

Frage zu den Pascullis: Wieso stehen bei einigen Modellen GPS-Koordinaten am Rahmen? Hat das mit den namensgebenden Bergen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füg zum Dogma und Pasculli noch ein Zero.7 hinzu und du kennst meine Misere...:rolleyes:

 

Frage zu den Pascullis: Wieso stehen bei einigen Modellen GPS-Koordinaten am Rahmen? Hat das mit den namensgebenden Bergen zu tun?

 

 

Jo-ich glaube das sind die Koordinaten der Gipfel..

 

Kleines Update: nach wie vor Macht mir das tomarlo so viel Spaß, dass

Ich die anderen 7 Räder verkaufen könnte ;-) ich fahr doppelt soviel als

Im Vorjahr - nur bei schlechtem Wetter nehm ich ein anderes - das ist mir

Selber schon fast peinlich^^

 

Jedenfalls hat sich bisher nicht die kleinste Schwäche offenbart, inzwischen hab

Ich 25 reifen drauf, dass hat dem gewollt super steifen setup recht gut getan.

 

Bin rundum glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...