Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo ist der Unterschied zur Revelation? Die wird ja auch als DIE Trailgabel angepriesen.

Zur Pike?

Die Revelation basiert auf der gleichen 32mm-Plattform wie Reba, SID, Sektor und Recon und ist nicht ganz so steif wie die Pike. Federwege von 80-120 (SID, Reba, Recon) und 120-150mm (Sektor, Revelation) wobei die Revelation und die Reba/SID die jeweiligen Topmodelle sind.

Die Pike ist eine Kategorie drüber und mit 35mm Standrohren deutlich steifer, hat auch ein neu entwickeltes Dämpfungssystem.

Für den AM-Betrieb find ich die Revelation aber gut ausreichend wenn man nicht zu den schweren Jungs gehört.

Die Pike kann alles etwas besser, kostet aber deutlich mehr.

Ich selber fahr am 29er AM-Hardtail die Revelation mit 130mm, komme gut zurecht. Bei meinen 100kg merkt man im Technischen die Verwindungen der Gabel schon, beim Trailfahren (ich) eher weniger.

edit: und zu langsam...

Geschrieben

Ah ok. Das heißt der Sprung von Sektor auf Revelation bringt steifigkeitsmäßig nichts. Die Revelation würde nur ein Lenkerlockout und Dual Position Air mitbringen.

Ein Sprung von Sektor auf Pike ist zwar teuer aber man hätte die stärkere Gabel.

Bei meinen 75 kg Nettogewicht...halt die Frage.

Geschrieben

Ich find jetzt die Dämpfung bei der Revelation auch nicht so sensationell... sind hald doch immer noch Massengabeln mit Schwerpunkt auf einfacher Wartung.

Die Preise für die Pike fallen eh schon, teilweise ist sie schon unter 600€ zu bekommen...

Dämpfungsseitig dürfte die Pike deutlich mehr können...

Geschrieben
Dämpfungsseitig dürfte die Pike deutlich mehr können...

Wahrscheinlich schon. Bei einem Fully würde ich zur Pike greifen, bei einem Hardtail setzt mir das ungefederte Hinterrad die Grenzen, nicht die Dämpfung der Gabel :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...