Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gibt es irgend eine vernünftige Verbindung vom Liesingbach Radweg zur Donauinsel, kann ruhig geschottert sein, Crosser tauglich?

Ich kenn den Liesingbach Radweg bis Kledering und auch die Verlängerung bis Schwechat, aber wie komme ich am besten auf die Insel?

Geschrieben

Der kürzeste Weg ist am Ende des Liesing Radweges beim Kreisverkehr die Straße entlang Richtung Brauhaus. Dann entweder den Radweg Richtung Wien (rechts von Unterführung) und weiter parallel zur Etrichstraße bis zum Kraftwerk Freudenau. Gibt noch mehrere Möglichkeiten die aber alle teilweise über Straßen führen. Ich fahre meistens die Schwechat entlang bis zum Tyrolia Werk. Dann Sendnergasse rechts weiter in Alberner Straße bis sie beim MC Donalds die Etrichstraße kreuzt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geschrieben
Ich fahre meistens die Schwechat entlang bis zum Tyrolia Werk. Dann Sendnergasse rechts weiter in Alberner Straße bis sie beim MC Donalds die Etrichstraße kreuzt.

So fahre ich fast auch. Ich fahre aber die Schloßmühlstraße und danach die Albernerstraße bis zur Justizanstalt und danach die Etrichstraße. Bis zur Etrichstraße ist sehr wenig Verkehr auf den Straßen, und dann gibt es einen Radweg bis zum Kraftwerk.

Geschrieben

Ja, ist der am leichtesten zu findende weg. Muss aber sagen das ich selbst so gut wie nie so fahre. Gefällt mir am wenigsten von den ganzen Möglichkeiten.

Geschrieben
Die Etrichstraße ist für RR und CX völlig in Ordnung - breit, übersichtlich und trotz Verkehr bergauf wie bergab ganz angenehm. Ab dem McDonalds taugt auch der Radweg. Auch das Stück Wienerstraße / Simmeringer Hauptstraße. Von der Liesing bis zur Brauerei führen mehrere ebenfalls sehr großzügige Radwege.
Geschrieben

danke - auch für mich hilfreich.

von Liesing bis Schwechat am besten den Liesingtalradweg oder ?

Ich such grad eine passende Route zur Arbeit von Breitenfurt nach Wien Mitte/Landstrasse. Denke über Schwechat und Donauinsel müsst eigentlich ganz gut gehen (kürzester Weg ist kein Muss für mich).

Geschrieben

ich hoffe der Link funktioniert. So fahre ich bevorzugt. Mit dem MTB oder Crosser kannst sogar immer auf der linken Seite (flussabwärts) der Schwechat bleiben. Die letzten ca. 300 Meter vor der Tyrolia ist ein schmaler Trampelpfad der nicht im Plan eingezeichnet ist. Der mündet fast direkt in die Schlossmühlstrasse!

https://www.google.at/maps/dir/48.1347063,16.4676436/Kraftwerk+Freudenau+(Donau)/@48.1500798,16.4812036,15z/data=!4m14!4m13!1m5!3m4!1m2!1d16.4811068!2d48.1493149!3s0x476daaebf2257573:0xf048541d4b3923ff!1m5!1m1!1s0x476d007eca102d03:0xb5771bd87d322e5f!2m2!1d16.4833865!2d48.1764917!3e1

Geschrieben
danke - auch für mich hilfreich.

von Liesing bis Schwechat am besten den Liesingtalradweg oder ?

Ich such grad eine passende Route zur Arbeit von Breitenfurt nach Wien Mitte/Landstrasse. Denke über Schwechat und Donauinsel müsst eigentlich ganz gut gehen (kürzester Weg ist kein Muss für mich).

Nach Wien Mitte könntest auch den Donaukanal entlang fahren. Geht normalerweise direkt durch Wien, nur bis 2017 ist jetzt eine Umleitung. Wegen der Baustelle bei der Anschlussstelle A23/A4. Ist nervig da man teilweise über die Erdbergstrasse mit viel Verkehr muss. Bei Strava bei meinen Uploads müsstest du eh einige Fahrten in die Richtung finden! z.B. am 2 Mai.

Von Liesing nach Schwechat ist der Liesingtalradweg am besten.

Geschrieben
Das ist aber ein ordentlicher Umweg. Bei Steinsee den Liesingbach verlassen und über Eibesbrunnergasse Längenfeldgasse flurschützgasse mittersteig magaretenstasse Gusshausstrasse Schwarzenbergplatz und Heumarkt direkt nach Wien Mitte. Ich finde die Route eher verkehrsruhig bestehend aus gegen die Einbahnstraße Seitengassen und halbwegs brauchbaren Radwegen.
Geschrieben

Ist gut möglich. Da ich immer von Schwechat wegfahre hab ich nicht daran gedacht das es eine Möglichkeit durch Wien auch gibt. Muss auch dazu sagen dass ich nicht gern durch den Stadtverkehr fahre. Auch wenn es auf Radwegen ist.

Geschrieben

andere Variante: Wien Mitte Radweg rechte Bahngasse bis Rennweg dann Radweg Aspangstrasse dann Radweg am Kanal bis Kledering.

Verbindung Kledering - Liesingradweg geht auch gut, bin ich schon gefahren, können hier sicher Experten genau erklären.

Geschrieben
andere Variante: Wien Mitte Radweg rechte Bahngasse bis Rennweg dann Radweg Aspangstrasse dann Radweg am Kanal bis Kledering.

Verbindung Kledering - Liesingradweg geht auch gut, bin ich schon gefahren, können hier sicher Experten genau erklären.

auch eine interessante Route - ich seh schon, mir wird nicht fad werden :-)

Geschrieben

Wenn du nicht den donaukanal entlang fährst ersparst dir das herumgemurkse bei Erdberg. Auch ein Vorteil von der Variante von Ran oder mrwulf.

Geschrieben

Hallo Wolfi,

fahre auch seit Jahren Liesingbach - Schwechat - DI, habe glaub ich alle oben genannten Routen ausprobiert und bin mittlerweile mit dieser hier am glücklichsten.

Bis Schwechat am Radweg bleiben (im Sommer mit Straßenkonfiguration spar ich mir ein bisserl Schotter und fahr die Klederinger-Straße, statt des letzten Stücks Liesingradweg) in Schwechat dann nicht rüber auf die Etrichstraße (Fußgänger, Verkehr, Ampeln), sondern durchs Industriegebiet vor zum Donaukanal und dort (Crossertauglich) die Stiegen auf die Brücke rauf. Hat den Vorteil, dass es vollständig ohne Ampel geht und ausreichend Platz und wenig Verkehr ist.

siehe: http://www.strava.com/activities/152135770

Um welche Uhrzeit / welche Tage fahrst denn? Vielleicht treffen wir uns ja einmal.

lg

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stefan,

ich fahre unregelmäßig irgendwann am Morgen zwischen 6 und 7:30 ab Atzgersdorf normalerweise mit Crosser Bereifung. In der Regel fahre ich aber nur bis Kledering bzw. Brückenwirt und biege dann ab in den 11ten. Bin nur grad am Tüfteln für ein neues Projekt das sich an den free eagle Wien-Bratislava Nightrides orientieren soll. Da würde ich dann ab Liesing anstatt ab Donauinsel fahren.

Letztes WE war ja Vollmond und die Nachte sind auch sehr kurz, das wäre jetzt die ideale Zeit, leider bin ich letztes WE nicht dazugekommen.

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben
Das ist aber ein ordentlicher Umweg. Bei Steinsee den Liesingbach verlassen und über Eibesbrunnergasse Längenfeldgasse flurschützgasse mittersteig magaretenstasse Gusshausstrasse Schwarzenbergplatz und Heumarkt direkt nach Wien Mitte. Ich finde die Route eher verkehrsruhig bestehend aus gegen die Einbahnstraße Seitengassen und halbwegs brauchbaren Radwegen.

danke nochmals - hat gut funktioniert.

Geschrieben
Möglichkeit wäre auch: Liesing entlang bis vor Klerdering, dann links rauf, paralell zum Verschubbahnhof bis zur Brücke wo man uber die Bahn drüber fahren kann und das kleine Stück runter zu "Am Kanal". Von dort dann Stadt einwärts. BIn lange so gefahren und war für mich das angenehmste
Geschrieben

Seas wolfi,

Vorbereitung für den Bratislava F EAGLE Night Ride, sehr löblich! ;)

Ich fahre ja auch gelegentlich 1220-1230 in die Arbeit/retour und hab 2 Lieblingsstrecken (Crosser/MTB/Stadtschlämpchen).

1) die "RAN" Route relativ lange aber kaum Verkehr: d.h. entl. Liesingbach, entl. der Schwechat, Auf der Ried, Alberner Hafen, KW Freudenau (mit der Alternative anstelle KW entlang der A4 und bei der Ostbahnbrücke in den Prater).

2) Kürzer aber kaum kürzer ( ;) ) : Liesingbach, in Oberlaa die Segnerstraße rauf übers Bahngleis in die Fontanastraße rechts einbiegen, vorbei am ehemaligen AUA Gebäude am Waldrand/Stadtwanderweg rauf bis zu Bitterlichstraße, via Gadnerstraße die Grillgasse downhill runter nach Deep Simmering und der Ostbahn entlang in den Prater.

Alles in allem bietet diese "Nord/Süd Tangentiale" - wie hier zu lesen - genügend Platz für persönliche Forschungsarbeit um auf eine Lieblingsstrecke zu stoßen :D

Ciao

Paolo

Hi Stefan,

ich fahre unregelmäßig irgendwann am Morgen zwischen 6 und 7:30 ab Atzgersdorf normalerweise mit Crosser Bereifung. In der Regel fahre ich aber nur bis Kledering bzw. Brückenwirt und biege dann ab in den 11ten. Bin nur grad am Tüfteln für ein neues Projekt das sich an den free eagle Wien-Bratislava Nightrides orientieren soll. Da würde ich dann ab Liesing anstatt ab Donauinsel fahren.

Letztes WE war ja Vollmond und die Nachte sind auch sehr kurz, das wäre jetzt die ideale Zeit, leider bin ich letztes WE nicht dazugekommen.

Geschrieben
Möglichkeit wäre auch: Liesing entlang bis vor Klerdering, dann links rauf, paralell zum Verschubbahnhof bis zur Brücke wo man uber die Bahn drüber fahren kann und das kleine Stück runter zu "Am Kanal". Von dort dann Stadt einwärts. BIn lange so gefahren und war für mich das angenehmste

meinst du die Gadnergasse ? Habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Wollte gestern den Heimweg über "am Kanal" bin bald nachm Rennweg schon irgendwo falsch abgebogen (die Gegend ist absolutes Neuland für mich). Habs mir jetzt am Plan nochmal angesehen, beim nächsten Mal sollte ichs finden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...