Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

rezept? kriechste, hier isses!

5 schaufeln mehl,

1 schaufel salz,

3 kübel wasser,

1 kübel öl

das ganze ca. 20min in der mischmaschine laufen lassen,

währenddessen mit den kumpels einen kasten bier leermachen.

dann nach 20 min ab mit der pampe in den schubkarren und direkt aufn heissen asphalt in der kurve am ortseingang.

anschliessend 2. kasten bier leermachen und mit den kumpels autos zählen, die den abflug machen, nachdem sie vor dem teig nicht rechtzeitig in die eisen gegangen sind.

wenn keiner mehr in den strassengraben passt, griller anwerfen tote sau rauf und 3. kasten bier leermachen. usw. usw.

na is dat 'n rezept. dat spürste noch nach drei tagen dröhnen!

(ps: hat ma werner beinhart verraten, aba nich weitasagen!)

Geschrieben

hier MEINE definition von kult:

bj bis 1995, made in northern america:

yeti c-26, fro, ultimate, arc, arc as (so eins fahr ich auch in original 94er team-trimm ;-), arc as lt

klein adroit, attitude

manitou ht, fs, dh

fat chance yo eddy (1" headtube, press-in bb), Ti (somerville only)

bontrager race, race lite

mountain goats

curtlo

mountain cycle san andreas

dekerf mountain, fs

foes lts

93-95 intense m1

kestrel mxz

litespeed ocoee

merlin mountain 1"

ritchey p-21, 22, 23, everest

ventana cone peak, marble peak (ht)

ibis mojo (ti)

all das ohne anspruch auf vollständigkeit ;-)

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Original geschrieben von cirex

...und zwar mein brodie sovereign - is nämlich ein echtes einzelstück (soll heissen auf der ganzen welt nur eins! - und das is meins) in custom maple leaf fade - von paul brodie persönlich geschweisst, und 1996 auf der interbike in atlanta als vorschlag für das teamgeschoss der kanadischen olympiamannschaft ausgestellt...noch fragen? aja büdl gibts auch...

Hi Cirex,

schau doch mal bei dem "RetroRocky" in die Galerie,

der hat da eine recht schöne Sammlung von "Einzelstücken".

Gruß Michel :) ach so mtb-classic forum:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=152329

Geschrieben
Original geschrieben von soulman

also jungs, da muss ich euch leider ein bissi enttäuschen. von den hier angeführten bikes hat allerhöchstens das brodie kult. das wars aber auch schon.

ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung oder entstehung geschichte oder zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert. daraus resultiert das besondere das sich mit dem objekt zu einem kult verbinden lässt.

wieso also ein gt ein kultobjekt sein soll ist mir schleierhaft. weil's das schon lange gibt? kein grund, gibt andere auch. hinter der produktion steht auch keine namhafte person. herr gary turner ist ein pleitier. auch der schweisser ist kein mensch, sondern nur eine maschine.

klein? höchstens das ganz alte attitude mit der originalgabel und dem mission control-vorbau. oder das adroit und davor noch das pinnacle.

rocky mountain vertex sc? viel zu jung! vielleicht das altitude und mit sicherheit das ti bolt.

tomac is viel zu jung und scott war früher was für die bikende mitte und jetzt, wo's was zammbringen is halt noch zu wenig zeit vergangen für kult.

ansonsten fällt mir nur specialized stumpjumper ein (aber das ganz alte mit der alten geometrie) und der stumjumper epic (carbonrohre in alumuffen) und der sj epic ultimate (carbonrohre in titanmuffen).

breezer - egal welches, hauptsache eins mit den alten ritchey ausfallenden,

ritchey - outback, p23

brodie sovereign

yeti - aber keinesfalls das sherpa- und kokopelli-klumpert, sonder nur all das was einige zeit davor kam. und dann nur mit der originalen dart- oder teamlackierung.

wtb phoenix

raleigh - wie epic ultimate (die reibm vom johnny t. mit der tioga disc und dem rennlenker

mountaingoat - whiskeytown

salsa - a la carte und nur wenns vom ross shafer selber geschweisst wurde

ibis - und nur wenns vom scott nicol selber....

montain cycle san andreas

usw. usw. usw.

wie man sieht gibts jede menge kultbikes, nur leider nicht so dicht gesät am markt und meistens schon an die mindestens 10 jahre alt.

aber sicher nicht das neumodische zeug das wir selber fahren. [

das ist für mich Kult:

Das Rocky Mountain Wedge, eine der witzigsten und zugleich coolsten Konstruktionen die Rocky Mountain jemals entwickelt hat.

Damals hatte Rocky Mountain drei Custom-Bikes im Angebot. das Tantalus als Rahmen mit Muffen, das Thunderbolt wahlweise muffenlos gelötet oder geschweißt, und das extrem seltene Wedge, das es sowohl als Diamantrahmen

mit stark abfallenden Oberrohr und als Elevated Chain Stay (ECS) gab.

Alle drei konnten mit Wunschgeometrie und mit Wunschdetails versehen werden.

Die drei Traumräder waren nicht nur leicht, sondern hoben sich von den Serienbikes auch durch ihre Maßanfertigung und ihre einerseits individuelle als auch wesentlich höherwertige Dupont-Lackierung ab.

Nach meinen infos wurden diese Bikes nur mit den hochwertigsten Tange Prestige Superlight oder Prestige Concept-Rohrsätzen gebaut (von Ritchey)

Dazu gab es Damals noch einen gelöteten Vorbau und teilweise eine passende Gabel auch in der Wunschlackierung (Customausführung).

Das Wedge wurde nie als Serienbike produziert,

im Jahr drauf hatte es zwar mal einen normalen Diamant-Rahmen gegeben, der war aber auch als Einzelanfertigung auch unter dem Namen Wedge angefertigt worden.

Die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind folgende Punkte:

Die Konstruktion mit dem stark abfallenden Oberrohr, dem mittleren (!) Rahmenrohr das gleichzeitig in die Pseudo-Kettenstreben eines Elevated-chain-Stay Hinterbaus übergeht und den zwei (!) nebeneinander laufenden Unterrohren ist einfach sehr abgefahren.

Dazu kommt dann noch der Wishbone-Hinterbau mit der stark querovalisierten Form und die Fillet Brazed "State of the Art" Verarbeitung (gelötet) ist eh Jenseits von Gut und Böse !!!

Als weiteres Highlight hat mein Wedge eine Syncros-Fork mit Canadien Quarter-Coins als Abschluss in den beiden Gabelbeinen.

Die Farbe ist die damals verwandte Syncros-Teamfarbe gelb-lila und gefällt mir ausgesprochen gut !

Dieses Traumbike ist in "Good old Germany" mit Sicherheit nicht oft anzutreffen, nicht nur in dieser Lackierung, überhaupt !

Das Wedge fährt sich, wie sich halt nur ein altes Rocky Mountain fährt !!! Einfach Super !!!

Es ist sehr ausgewogen und inzwischen habe ich auch festgestellt, warum es mit einer "Passive Rear-Suspension" beworben wurde. Es ist sogar im Verhältnis zu meinem Titanium tatsächlich noch einen Tick komfortabler am Hinterbau.

Die Front ist dafür aber bockhart und mit dem langen Vorbau sehr spurtreu, aber insgesamt sehr gut beherrschbar.

Der ehemaligen Neupreis war DM 7.498,-- ohne teure XTR

finde aber das es mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen ist, so ein Costummade-Bike mit Wunschfarbe und Wunschgeometrie gibt man nicht mehr her, da man es auch nie wieder finden wird...

6852wedge_back.jpg

Geschrieben
Absolutes Einzelstück: Original Brodie Sovereign, von Paul Brodie in Canada selbst von eigener Hand geschweißt. Sonderlackierung "Forest Fire", von Toxic Harold (Pauls damaligem Lackierer) als Einzelstück perfekt mit unbezahlbarem Aufwand lackiert. Dieser Rahmen wurde extra für den damaligen Importeur Jörg Wellmann angefertigt, er hat mir den Rahmen aber ungefahren 1994 verkauft. Seitdem in meinem Erstbesitz.Rahmenhöhe 19", Oberrohrlänge 59cm. Ringle Vorbau, Syncros Lenker, Salsa Griffe, Rock Shox Federsattelstütze, STM (Italien) Federgabel, Naben, STM Titan Schnellspanner, XT Schaltung und V-Bremsen, XTR 9 fach Schalthebel und Umwerfer, FIR Felgen, Flite Kevlar Titansattel. 11,5 Kg.

brodie.jpg

Geschrieben

Absolutes Einzelstück: Original De Kerf , handgefertigt in Vancouver Canada von Chis De Kerf aus feinstem Stahl. Fabrikneu und nie einen Kilometer gefahren stand das Rad jahrelang in meinem Schatzkeller. Der Top Rahmen glänzt mit traumhafter Lackierung, verchromtem Verstärkungs-Gusset am Unterrohr, interessanten Verstärkungsblechen am Tretlager, AMP Hinterbau m. speziellem Risse Dämpfer (Öl/Luft) und EINMALIG schöner 3-Finger De Kerf Titan Lenker / Vorbau Einheit 135mm Länge. Rahmenhöhe 19" (49,5 cm Sattelrohrlänge bis Oberkante), 59cm Oberrohrlänge. Standesgemäß mit feinsten Teilen ausgestattet: Race Face Kurbelsatz und Steuerlager, Syncros Titan Sattelstütze, Gravity Research Bremsen, Schnellspanner und Hebel, XT 24 Gang Schaltung komplett, XT Naben mit Mavic 321 Felgen, XTR Kettenblätter, Ritchey Z Max Kevlar Reifen, Rock Shox Mag 21 in Rahmenfarbe lackiert. Das alles absolut 100 % fabrikneu und in dieser authentischen 1994er Ausführung absolut einmalig. Der NP lag bei 5000 ,-- € ! Sensationell leicht: nur 11,3 Kg.

… ein schöneres Bike gibt es nicht mehr ... !!!

dekerf_94.jpg

Geschrieben

@michel

Das DeKerf und das Brodie hast du doch aber letztens erst bei E-B verkauft, oder?!

Aber das Ritchey wäre doch auch was für das Thema - stell das doch bitte mal rein...

Aber du hast bestimmt noch andere Schätze die du der Öffentlichkeit nicht vorenhalten solltest!

In diesem Sinn!

Gruss

Frieder

Geschrieben
Oh...ich glaub hier stimmt was nicht...michel ist doch nicht Jörg Wellmann...oder hast du auch das p 23 gekauft...
Geschrieben
Original geschrieben von Frey

Oh...ich glaub hier stimmt was nicht...michel ist doch nicht Jörg Wellmann...oder hast du auch das p 23 gekauft...

Hallo Frey!

...ich glaub,der michel hat sich die Bilder nur aus dem IBC "geborgt" :D

Gruß wolfi

Geschrieben
Original geschrieben von bugmtb

Hallo Frey!

...ich glaub,der michel hat sich die Bilder nur aus dem IBC "geborgt" :D

Gruß wolfi

Hi ratet mal schön weiter - nur soviel die abgebildeten Bikes sind meine und ich bin nicht der Jörg W.

Gruß ....... :bike:

Geschrieben
Original geschrieben von michel

Hi ratet mal schön weiter - nur soviel die abgebildeten Bikes sind meine und ich bin nicht der Jörg W.

Gruß ....... :bike:

noch mal zwei meiner Lieblinge... wobei ich das `91 er Altitude mit dem ich auch mal in der BIKE abgebildet war - wieder verkauft bzw. getauscht wurde...

6852altitude_91-thumb.jpg

Geschrieben
so hier noch mein SUMMIT ECS von 1990... übrigens meine Frau ist Österreicherin und stammt aus dem schönen Montafon (Schruns) aber das wird euch beim raten wohl nicht wirklich helfen...

6852summit90-thumb.jpg

Geschrieben

so hier noch mein SUMMIT ECS von 1990... übrigens meine Frau ist Österreicherin und stammt aus dem schönen Montafon (Schruns) aber das wird euch beim raten wohl nicht wirklich helfen...

:confused: RetroRocky alias michel 96 bist's du wirklich :confused: :eek: :)

Geschrieben

Das war ja schwer...aber warum postest du irgendwas von Erstbesitz usw.? :confused:

Gruss

Frieder

Geschrieben

@michel

Das DeKerf und das Brodie hast du doch aber letztens erst bei E-B verkauft, oder?!

Aber das Ritchey wäre doch auch was für das Thema - stell das doch bitte mal rein...

Aber du hast bestimmt noch andere Schätze die du der Öffentlichkeit nicht vorenhalten solltest!

In diesem Sinn!

Gruss

Frieder

Hi Frieder,

da hast D U was verwechselt, ich habe sie nicht ver- sondern gekauft und das sie aus meinem Erstbesitz stammen, habe ich nie behauptet.

Aber egal - sind ja wohl schöne Teile und die wollte ich euch Ö-schies nicht vorenthalten...

Gruß Michel alias RetroRocky

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch bugmtb,

Ja, ich bin`s der Michel, ich habe es euch aber auch sehr einfach gemacht... :klatsch:

Übrigens habe im IBC gesehen, das du dein Ritchey-Softtail dem Fixel verkauft hast - gefallen mir auch ausgesprochen gut deine Bikes !

viele Grüße

RetroRocky :sm:

Geschrieben

@michel

In diesem Sinn!

Gruss

Frieder

Hi Frieder,

da hast D U was verwechselt, ich habe sie nicht ver- sondern gekauft und das sie aus meinem Erstbesitz stammen, habe ich nie behauptet.

Aber egal - sind ja wohl schöne Teile und die wollte ich euch Ö-schies nicht vorenthalten...

Ja, nein sorry dann hab ich das falsch verstanden...und schick sind sie auf jeden Fall!

Gruss

Frieder

• 1 Monat später...
Geschrieben

@michel

In diesem Sinn!

Gruss

Frieder

Hi Frieder,

bin mal so frei und mische ein bischen mit :s: Ich vermute mal die Frage mit dem "Erstbesitz" bezieht sich auf den Beitrag mit dem Brodie wo Du doch schon von Erstbesitz sprichst.

Zitat:"Absolutes Einzelstück: Original Brodie Sovereign, von Paul Brodie in Canada selbst von eigener Hand geschweißt. Sonderlackierung "Forest Fire", von Toxic Harold (Pauls damaligem Lackierer) als Einzelstück perfekt mit unbezahlbarem Aufwand lackiert. Dieser Rahmen wurde extra für den damaligen Importeur Jörg Wellmann angefertigt, er hat mir den Rahmen aber ungefahren 1994 verkauft. Seitdem in meinem Erstbesitz .Rahmenhöhe 19", Oberrohrlänge 59cm. Ringle Vorbau, Syncros Lenker, Salsa Griffe, Rock Shox Federsattelstütze, STM (Italien) Federgabel, Naben, STM Titan Schnellspanner, XT Schaltung und V-Bremsen, XTR 9 fach Schalthebel und Umwerfer, FIR Felgen, Flite Kevlar Titansattel. 11,5 Kg."

Das kam dem einen oder anderen im IBC ja schon ziemlich konfus vor weil eben jeder weiß das dieses Einzelstück vor ein paar Wochen bei ebay von Dir gesteigert wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...