Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Contador hat seine stärkste Leistung bei einer Grand Tour seit seinem Giro-Erfolg 2011, der ihm später aberkannt wurde, gezeigt. Lange hats gedauert, bis er an diese Form anknüpfen konnte. Interessant ist es allemal, dass ihm dies ausgerechnet nach einer Verletzungspause gelungen ist.

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr Contador, Froome, Nibali und Quintana ohne Verletzungen bei der Tour in Bestform aufeinandertreffen.

Geschrieben
Contador hat seine stärkste Leistung bei einer Grand Tour seit seinem Giro-Erfolg 2011, der ihm später aberkannt wurde, gezeigt. Lange hats gedauert, bis er an diese Form anknüpfen konnte. Interessant ist es allemal, dass ihm dies ausgerechnet nach einer Verletzungspause gelungen ist.

Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr Contador, Froome, Nibali und Quintana ohne Verletzungen bei der Tour in Bestform aufeinandertreffen.

wobei ich das gefühl hatte, dass er das ganze jahr über in einer super form gefahren ist - sowohl während der frühjahrsrennen - als auch bei der der dauphine und - wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, er hätte auch die tour in den bergen dominiert...aber das eben theorie.

deine hoffnung teile ich, dass einmal alle grossen bei einer grand tour den sieg ausmachen, ohne dass man nachher spekulieren müsste, wer gewonnen hätte, wenn nicht..das oder jenes passiert wäre.

die vuelta war sehr spannend und es wurde mit offenem visier gefkämpft - extrem gelungene rundfahrt.

Geschrieben
ich freu mich jetzt schon auf den großen 4 kampf bei der nächsten tdf. das wird eine gemetzel. :D
Geschrieben

Zweifellos war Contador schon ganze Saison sehr stark, wie ein Blick auf die Weltrangliste zeigt.

Spannung habe ich bei der Vuelta aber wie auch bei der Tour keine sonderliche empfunden. Das war alles zu klar, Contador und Nibali waren jeweils die Stärksten der Favoriten sowohl im Zeitfahren als auch am Berg. Da kommt Spannung nur insofern auf, als dass man mit Außergewöhnlichem rechnen muss. Taktisch ist wenig passiert, weil immer bis zum letzten Berg gewartet wurde, was zwar nichts Neues und im modernen Radsport bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen zur Regel geworden ist, aber dennoch enttäuschend war. Aus meiner Sicht war das eine Grand Tour ohne echte Highlights. Beim Giro gab es zumindest die kaltnasse Schneeregenetappe über den Stelvio und bei der Tour die superspannende MiniRoubaix-Etappe, auch war Nibali insgesamt beeindruckender, weil er sich aus eigener Stärke ohne Anfahrer von allen anderen spielerisch lösen konnte.

Geschrieben

ich denke für die AC fans war es schon spannend - dass AC favorit für den TT gewesen wäre, ist mir vor dem TT garinicht aufgefallen ;o) - nachher wusste man, dass er wirklich stark ist...

und zwischen froome und valverde war es spannend bis zum schluss - dass eine grand tour selten richtig spannend ist, wissen wir aus erfahrung - diese war für mich eine der unterhaltsamsten, aber geschmäcker sind ja verschieden ;o)

Geschrieben
Ich erinnere an die Wiggins/Cobo/Froome-Schlacht 2011, an den Contador-Ritt 2012 oder das bis zur allerletzten Entscheidung am Angliru superspannende Duell Methusalems gegen Nibali im Vorjahr. Das waren spannende Austragungen.
Geschrieben
Ich erinnere an die Wiggins/Cobo/Froome-Schlacht 2011, an den Contador-Ritt 2012 oder das bis zur allerletzten Entscheidung am Angliru superspannende Duell Methusalems gegen Nibali im Vorjahr. Das waren spannende Austragungen.

aja stimmt - Cobo hatte ich völlig aus meinem gedächtnis verdrängt ;o))

ich korrigiere mich - dass die tour selten richtig spannend ist...^^

Geschrieben
die Spanienrundfahrt wurde zuletzt immer von krassen Außenseitern (Cobo 2011, Horner 2013) oder von einem Sportler im erstem Comeback-Wettkampf (Contador nach Dopingsperre 2012 und Verletzungspause 2014) gewonnen :D
Geschrieben
die Spanienrundfahrt wurde zuletzt immer von krassen Außenseitern (Cobo 2011, Horner 2013) oder von einem Sportler im erstem Comeback-Wettkampf (Contador nach Dopingsperre 2012 und Verletzungspause 2014) gewonnen :D

verdammt..ich hatte auch Horner völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt - was stimmt mit mir nicht ?? ^^

Geschrieben
Exakt zwei Monate nach seinem Schienbeinbruch am 14. Juli holt Contador eine Grand Tour. Das dürfte in der Radsportgeschichte auch einmalig sein, ohne den Grad der Verletzung genau zu kennen. Mich würde wirklich interessieren, was genau er sich da am Schienbein gebrochen hat, ein echter Bruch, wie sich das ein Laie so vorstellt, kann das doch nicht gewesen sein, oder doch? Aber unabhängig von der Schwere der Verletzung dachte ich jedenfalls schon auch, er rollt die Vuelta ohne Ambitionen nur zum Gesehenwerden zwecks Sponsor mit und holt sich in der letzten Woche vielleicht einen Etappensieg.
Geschrieben (bearbeitet)
Exakt zwei Monate nach seinem Schienbeinbruch am 14. Juli holt Contador eine Grand Tour. Das dürfte in der Radsportgeschichte auch einmalig sein, ohne den Grad der Verletzung genau zu kennen. Mich würde wirklich interessieren, was genau er sich da am Schienbein gebrochen hat, ein echter Bruch, wie sich das ein Laie so vorstellt, kann das doch nicht gewesen sein, oder doch? Aber unabhängig von der Schwere der Verletzung dachte ich jedenfalls schon auch, er rollt die Vuelta ohne Ambitionen nur zum Gesehenwerden zwecks Sponsor mit und holt sich in der letzten Woche vielleicht einen Etappensieg.

Ich habe ein Interview mit Riis in Erinnerung, finde es aber nicht mehr im I-Net. Da war die Rede von einem Haarriss des Schienbeinkopfes, gleicht unterhalb des Knies..das sind also Brüche, die keinerlei Dislocation (die Bruchenden sind nicht verschoben) zur Folge haben, wie tief der Riss war, davon wurde nciht gesprochen...

Man kann sich das wie bei einer Windschutzscheibe vorstellen - es ist ein Riss in der Scheibe, aber die Scheibe zerbricht nicht..unter Belastung könnte sie aber brechen..deshalb wurde ein Operation angedacht, die aber nach 2 Wochen Genesung kein Thema mehr war.

edit: zitat"Anders als bei anderen Brüchen äußern sich die Symptome eines Haarrisses im Schienbein meist nicht sofort. Betroffene bemerken zuerst nur leichte Schmerzen, die bei der Beanspruchung des Schienbeins auftreten. Je mehr die Tibia belastet wird, umso stärker werden in der Regel auch die Schmerzen, die in Form eines Druckschmerzes in einem bestimmten Bereich auftreten. An dieser Stelle tritt ebenfalls eine Schwellung ein, die sich kaum zurückbildet. Im Ruhezustand des Schienbeins treten hingegen keine akuten Symptome auf.

Therapie

Bei einem Haarriss des Schienbeins ist meist eine mehrwöchige Ruhigstellung ausreichend, die z.B. mit einem straffen Verband erreicht werden kann. Komplexere Verletzungen bedürfen unter Umständen einer operativen Therapie, bei der ggf. auch spezielles Osteosynthesmaterial wie Schrauben oder Metallplatten zum Einsatz kommt..."

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
I

Bei einem Haarriss des Schienbeins ist meist eine mehrwöchige Ruhigstellung ausreichend, die z.B. mit einem straffen Verband erreicht werden kann. Komplexere Verletzungen bedürfen unter Umständen einer operativen Therapie, bei der ggf. auch spezielles Osteosynthesmaterial wie Schrauben oder Metallplatten zum Einsatz kommt..."

nichts für schwache nerven. ;)

http://ciclismo.as.com/ciclismo/2014/09/12/vuelta_espana/1410536121_689748.html

Geschrieben

@fraktur

also ein richtiger schienbein schaftbruch war es sicher nicht, dann wär ac bei der vuelta keinesfalls dabei gewesen (er wär damit auch keinen meter mehr gefahren). ich hab den sturz nicht gesehen, ich gehe aber davon aus, dass das problem im bereich des schienbeinkopfes war. oft kommt es dort bei direkttrauma zu sog. impressionsfrakturen, welche nicht immer operiert werden müssen (hängt von der lokalisation und dem ausmass ab).

• 5 Monate später...
Geschrieben
nein, aber ich glaub das wissens nicht einmal selber...bin gespannt, was es für konsequenzen geben wird, waren ja blöd genug, das direkt vorm offiziellen fahrzeug aus zu boxen.

Was mich beim froome interessieren würde - hypnotisiert er den srm, oder der srm ihn?

Oder hat der a video an display rennen, weil ihm sonst zu das wird???

Der hat ja a krankhafte srm-fixierung

:D

image.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...