Zum Inhalt springen

Umbau Crossrad zu rennrad, Ratschlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist es machbar die Schalthebel mit Shimano ST-2300 8 fach/3-fach bzw. Sora 8-fach/3-fach auszutauschen?

Für eure Hilfe bin ich ehrlich sehr dankbar!

Ja, das geht, aber dafür brauchst du sowas *klick*, um den Übersetzungsunterschied zwischen V-Brake Bremshebel und Rennradbrensmhebel auszugleichen.

Geschrieben

Vergiss es, Trekkingrahmen sind zu lang (Geometrie: Oberrohr, Radstand) und dadurch träge zu fahren.

Ich glaub, die Rennradshifter passen auch nicht zur MTB 3f Kurbel. Da passen die Wege nicht.

Geschrieben

ein gebrauchtes Rennrad in der richtigen Größe kaufen - denke in Berlin gibt es auch wie bei uns willhaben oder ähnliches - NICHT schicken lassen

draufsetzen und probieren

das ist sicher nicht teurer als der Gewaltumbau und eine Lösung die passt

Geschrieben

Warum willst du umrüsten?

Mein Ratschlag wäre nämlich auch: Lass es sein. Selbst wenn man es technisch zum funktionieren bringt (STIs haben andere Wege sowohl bei Schaltung als auch Bremse) passt der Rest nicht. Das Schöne oder Faszinierende am Fahren eines Rennrads ist das niedrige Gewicht gepaart mit dem direkten Fahrverhalten. Von den geposteten Schaltkomponenten schließe ich darauf, dass es sich um ein Rad aus dem Einsteigerbereich handelt. Damit liegt das Gewicht schnell bei dem doppelten eines leichten Rennrades, die Geometrie macht das Rad behäbiger und vielleicht ist auch noch eine Federgabel verbaut? Die Umrüstung wird, auch bei gebrauchten Komponenten einiges an Geld kosten und macht Arbeit, die du entweder selber machen musst (machbar aber nicht ganz trivial) oder die ein Fachmann macht und dann die Kosten zusätzlich nach oben treibt.

Sag uns mal warum du umrüsten willst.

Je nachdem könnte man vielleicht einfach einen Rennradlenker verbauen und den Rest lassen? Oder, wenn es finanziell im Rahmen bleiben soll, ein gebrauchtes Rennrad?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...