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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe folgendes Rennrad geschenkt bekommen.

Leider weiß ich nichts genaueres ĂŒber dieses Rennrad, wie z.B. Baujahr, Marke, QualitĂ€t der verbauten Teile, Preisklasse etc..

 

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn mir Rennrad-Kenner Aufschluss darĂŒber geben könnten.

Im Anhang befinden sich einige Fotos von dem guten StĂŒck.

 

Vielen Dank im voraus.:jump:

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

 

Patrinho

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Bearbeitet von Patrinho88
Geschrieben

schönes stĂŒck, war einmal ein modell der höheren preisregionen oder ĂŒberhaupt das topmodell. scheint gut erhalten zu sein, den sattel könnte man zur not neu beziehen.

der rohrsatz ist das beste, was damals aus dem hause columbus erhÀltlich war.

baujahr nach 1977 :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ein sehr schönes Geschenk. Dieses Francesco Moser Rad dĂŒrfte so um 1987/88 gebaut worden sein und gehörte zum obersten Preissegment. Es sieht alles ziemlich original aus, die Campagnolo Record Gruppe ist von 1988. Die Cobaltobremsen waren damals die verlĂ€ssliche Alternative zu den Deltabremsen.

 

Bei den Pedalen steht möglicherweise Shimano drauf, damals gab es keine brauchbaren Klickpedale von Campagnolo.

 

Zu deiner Preisanfrage, die jetzt wĂ€hrend ich meine Antwort geschrieben habe, dazugekommen ist: Es war fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse ziemlich teuer, da hat es nicht viel darĂŒber gegeben. Ein vergleichbares Pinarello Montello steht in der Preisliste von 1985 mit 2.050.000 Lire :). Heutige Sammlerpreise hĂ€ngen da sehr vom Zustand ab (der schaut auf den Bildern mittelmĂ€ĂŸig bzw. gut gebraucht aus), aber es wird schon wen geben, der dafĂŒr bereit ist, ordentlich zu zahlen.

 

Bevor du es verkaufst, ĂŒberleg dir, ob du es nicht doch mal behalten willst und schau dich auf Sammlerseiten ein bisschen um. So was bekommst nicht so schnell wieder.

Bearbeitet von sbik
Geschrieben
Ah, noch mehr Bilder. Das jetzt hinzugefĂŒgte Schaltwerk ist Campagnolo C-Record 1. Generation, so um 1985. Das Rad wird also eher von ~1985/86 sein und dann wurde etwas umgebaut. Die eine Hinterradnabe mit der Ambrosiofelge ist Super Record, die andere mit Mavic ist C-Record. Bitte meine Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. So zwischen 1984 und 1988 ist bei Campagnolo nicht alles im Katalog, was es schon gab, und ein paar Teile wurden zwar prĂ€sentiert, und dann nicht so geliefert, weil es Probleme gab, wie z.B. die Bremsen.
Geschrieben

Bevor du es verkaufst, ĂŒberleg dir, ob du es nicht doch mal behalten willst und schau dich auf Sammlerseiten ein bisschen um. So was bekommst nicht so schnell wieder.

richtig so.

wenn du es verkaufen wilst: die meiste freude hat jemand, wenn er das rad komplett bekommt. die meiste kohle kannst du verdienen, wenn du es zerlegst und die teile einzeln verkaufst.

Geschrieben

DĂŒrft ein 86er Modell sein, aus meiner Anfangszeit.

So eines wollt ich auch haben, nur hat mir mein lieber Papa damals was gepfiffen. Zu teuer...

Habs regelmĂ€ĂŸig beim Dusika in der Fasangasse bewundert.

Leider ist mir dein Hobel zu groß, sonst hĂ€ttest jetzt ein Angebot von mir bekommen.

Geschrieben
...die meiste kohle kannst du verdienen, wenn du es zerlegst und die teile einzeln verkaufst.

:s: Das wÀre bei dem Rad echt schade.

 

Das braucht nur ein ordentliches Service, neue Reifen, und dann wird es hoffentlich wieder bewegt. DafĂŒr ist es gebaut worden.

Geschrieben

Bekommt man ĂŒberhaupt noch solche Reifen die eingeklebt werden bzw. ohne Schlauch sind?

:s: Das wÀre bei dem Rad echt schade.

 

Das braucht nur ein ordentliches Service, neue Reifen, und dann wird es hoffentlich wieder bewegt. DafĂŒr ist es gebaut worden.

Geschrieben

Bei Schlauchreifen hat in den letzten Jahren die Auswahl wieder deutlich zugenommen. FĂŒr dieses Rad wĂ€ren die Vittoria Corsa SC meine Favoriten, Francesco Moser fuhr auch lang Vittoria.

http://www.vittoria.com/product/cotton-tires

 

Wenn das Rad nur minimal aufbereitet wird, bist da auf einem höheren Preisniveau als das von dir anvisierte. Die meisten der da abgebildeten RĂ€der können mit deinem nicht mithalten (fĂŒr meinen Geschmack jedenfalls). Ein Link als Beispiel, was sich da so abspielt. Ist natĂŒrlich nicht ganz so direkt vergleichbar, das ist ein Shop und du bist eventuell PrivatverkĂ€ufer.

http://www.steel-vintage.com/bicycles/

 

Auf weitere Preisspekulationen geh ich nicht weiter ein, das ist eine Sammlernische, bei dem Angebot und Nachfrage (und einige abgehobene Typen) den Preis bestimmen. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Ich wĂŒrde es behalten. Außer du fangst damit emotional gar nichts an.

Geschrieben
Bei Schlauchreifen hat in den letzten Jahren die Auswahl wieder deutlich zugenommen. FĂŒr dieses Rad wĂ€ren die Vittoria Corsa SC meine Favoriten, Francesco Moser fuhr auch lang Vittoria.

http://www.vittoria.com/product/cotton-tires

 

Wenn das Rad nur minimal aufbereitet wird, bist da auf einem höheren Preisniveau als das von dir anvisierte. Die meisten der da abgebildeten RĂ€der können mit deinem nicht mithalten (fĂŒr meinen Geschmack jedenfalls). Ein Link als Beispiel, was sich da so abspielt. Ist natĂŒrlich nicht ganz so direkt vergleichbar, das ist ein Shop und du bist eventuell PrivatverkĂ€ufer.

http://www.steel-vintage.com/bicycles/

 

Auf weitere Preisspekulationen geh ich nicht weiter ein, das ist eine Sammlernische, bei dem Angebot und Nachfrage (und einige abgehobene Typen) den Preis bestimmen. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Ich wĂŒrde es behalten. Außer du fangst damit emotional gar nichts an.

 

Danke erstmal fĂŒr die vielen kompetenten RatschlĂ€ge, ich bin euch allen sehr dankbar.

Was mĂŒsste ich denn deiner Meinung nach alles aufbereiten?

Geschrieben
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Ich habe noch einen Heimtrainer von meinem Opa geerbt, kann mir da jemand was zu sagen? Preissegment, Marke etc.

 

Das ist ein Modell OLIMPIONIC der Firma POLITECNICA 80 mit einer elektromagnetischen Bremse, die keinen Anschluss an das Stromnetz benötigt. Hier wird ein StĂŒck um 79,- Euro angeboten:

 

http://mercatino.bdc-forum.it/p-53119-CICLOTRAINING-POLITECNICA-80-OLIMPIONIC

http://www.politecnica80.com/index.asp

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem OLIMPIONIC ist ja nicht mal gesagt, dass das jemand um den Preis kauft. Bei manchen Dingen hat man sogar noch Entsorgungskosten zu zahlen. Aus dem damaligen Neupreis auf einen jetzigen Verkaufspreis zu schließen, funktioniert hier nicht. Das Ding schaut zwar sehr robust aus, aber ob das heutzutage noch wer zum Trainieren verwenden wĂŒrde, bezweifle ich. Vielleicht gibt es aber auch dafĂŒr Sammler. Keine Ahnung.

 

Das Zugset fĂŒr Ergopower brauchst hier nicht, weil da keine Ergopowerlenkerschalthebel verbaut sind. Wieso brauchst du ĂŒberhaupt ein Zugset? Die Klemme aus dem Elektrohandel bei der Vorderbremse könntest abmontieren, aber sonst? Das Rad könntest zum Anfang einmal einfach putzen. Funktioniert alles? Wenn du eine Probefahrt planst, checke Reifen und Bremsen. Das liegt ganz an dir, ist ja jetzt dein Rad.

Bearbeitet von sbik

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