Zum Inhalt springen

Mavic Ksyrium SLR 2014 vs. 2015

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mavic hat die Ksyrium SLR upgedated und die Technik des Ksyrium 125 direkt auf das SLR übertragen (ist wahrscheinlich mit Ausnahme der gelben Speiche sogar das gleiche Laufrad). Laut Herstellerangaben ist das Laufrad nun nochmals 50g leichter und auch aerodynamischer, da die scharfe Kante an der Felge nun deutlich abgerundet wurde.

Hatte jemand schon eine Gelegenheit, die beiden Laufräder aus 2014 und 2015 (hier ev. das 125er) zu Vergleichen? Gibt es einen subjektiven Unterschied im Fahrwiderstand bergauf und bei 35-40 auf der Ebenen bzw. hat jemand die Laufräder eventuell mit einem Powermeter gefahren?

Mir ist schon klar dass das neue SLR sicher nicht schlechter abschneidet als das alte, ich würde nur gerne wissen, ob die Verbesserungen spürbar oder eher zu vernachlässigen sind und ob es sich lohnt, von Modell 2014 auf Modell 2015 upzugraden.

Geschrieben
Optisch finde ich die Neuen schöner, bei Neukauf würde ich die auch bevorzugen (es sei denn es gibt gute Angebote für die alten), ein Upgrade (wenn man also das 2014er Modell schon hat) rechtfertigt bestimmt nicht den finanziellen Aufwand. "Simplonthepride" hat meines Wissens die 125er und auch ältere. Falls er sich nicht eh hier meldet, mal per PM.
Geschrieben

Der Typ der sich hinter meinem Avatar verbirgt ist zwar kein Radrennfahrer sondern nur ein Rennradfahrer fährt aber sehr viel und probiert viel Material aus und das Beste vom Besten darf dann auch bleiben, z.B. die beiden Versionen der Ksyrium SLR.

Absolute Empfehlung für die Neuen, die 2013/14 Version ist auch schon Top aber die aktuelle ist doch noch mal eine spürbare Steigerung der Performance. Ich kann natürlich mit keinen Laborwerten aufwarten und schon gar nicht mit irgendwelchen Watt- oder Windschattenvergleichen aber gefühlt sind sie steifer und wie soll ich´s beschreiben "spritziger".

Hier habe ich versucht meine erfahrenden Eidrücke in Worte und in zittrige Bilder zu fassen.

Sollte mir mal wer eine richtige Kamera schenken wäre ich durchaus dankbar :rolleyes:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-quot-Postet-eure-geilen-Teile-quot-Thread/page21 (ab 315)

und hier

http://bikeboard.at/Board/Mavic-feiert-125-Jahre-mit-neuer-Ksyrium-125-th196769

Geschrieben

irgendwie fährst du ziemlich genau das gleiche Zeug wie ich - auch die Mavic Helium Windjacke hab ich bei kühleren Ausfahrten in der Trikottasche ;-)

Deine Empfehlung für die neuen hat mir die Entscheidung natürlich nicht leichter gemacht - jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die alten abnimmt. Gibts denn auch einen Unterschied in der Felgenbreite oder sind da beide Modelle identisch?

Geschrieben

Die Felgenbreite ist gleich geblieben, vmtl. ein Zugeständnis an das Gewicht.

Die Mavic Oberbekleidung (Jacken, Westen, Thermozeugs) finde ich genial und in diversen Shops auch bezahlbar, da dürfte ich nicht der Einzige sein :zwinker:

Die SLR brings´t zu einem angemessenen Preis sicher hier in der Börse an, sind ja immer noch up to date.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...