Zum Inhalt springen

Muskelkater-ähnliche Schmerzen nach mehreren Tagen Regeneration


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit gestern einen relativ starken "Muskelkater" im linken Wadenmuskel, denke aber, dass es nicht wirklich Muskelkater sein kann, denn das letzte Training war vor 5 Tagen und generell war auch dieses und die vorangegangenen Trainings nicht sehr hart - ich bekommen normalerweise auch nach härteren Trainings fast nie Muskelkater. Seit einer Ausfahrt über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte vor 4 Wochen merke ich nur allgemein ein wenig Schwäche und nicht mehr "Optimalform" und bringe irgendwie diese Schmerzen auch damit in Zusammenhang. Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

Gruß Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer "Muskelverhaertung" ueber eine "Faszienverklebung" alles moegliche -> Onkel Doktor fragen... Wenn Du sagst, dass die Schmerzen 5 Tage nach dem letzten Training aufgetreten sind, ist das aber eher unwahrscheinlich, und kann im schlimmsten Fall auch auf eine Beinvenenthrombose hindeuten. Ich wuerde auf jeden Fall rasch zum Arzt gehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch ein harmloserer Grund ein, aber ganz passt das nicht zu Deinen (einseitigen) Symptomen: Bei Erholung füllen sich die Speicher und man lagert mehr Wasser ein ... in der Taperphase vor wichtigen Wettkämpfen bekomme ich dadurch subjektiv schwere Beine, speziell in Ruhe können dann gerade die Waden etwas schmerzen.

Deine Erzählung lässt mich eher auf eine leichte Zerrung (blöde, unbewusste Bewegung im Alltag?) oder tatsächlich ein Venenproblem tippen. Hilft Kompression?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit Kompression können wir dann ja im Zweifelsfall probeweise embolisieren.

Wenn ich in der Nacht nicht schlafen kann vor Schmerz würde ich schon nachschauen.

 

Wo steht, dass er vor Schmerzen ned schlafen kann? Die Sicherheitsvariante wär natürlich, sofort mit Verdacht auf Thrombose in die Notfallambulanz. Wenn jeder, der eine Zerrung hat, das macht, so fürcht ich, wirds dort eng werden :(

Ich wills ned verharmlosen, ich weiß ja ned mehr, als hier geschrieben steht.

Venenprobleme werden auch mit Kompression behandelt, bei einer Thrombose halt auch medikamentös (damit sich das Gerinnsel auflöst und nicht zur Lunge wandert).

Ich kenne Muskelprobleme und ich kenne eine Venenentzündung - beides hat sich völlig unterschiedlich angefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit gestern einen relativ starken "Muskelkater" im linken Wadenmuskel, denke aber, dass es nicht wirklich Muskelkater sein kann, denn das letzte Training war vor 5 Tagen und generell war auch dieses und die vorangegangenen Trainings nicht sehr hart - ich bekommen normalerweise auch nach härteren Trainings fast nie Muskelkater. Seit einer Ausfahrt über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte vor 4 Wochen merke ich nur allgemein ein wenig Schwäche und nicht mehr "Optimalform" und bringe irgendwie diese Schmerzen auch damit in Zusammenhang. Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

Gruß Geri

 

Was sagt der Arzt dazu. Oder hast du mehr Vertrauen in ein Forum? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei da mal ganz vorsichtig!

Fahrten über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte sind absolut lebensgefährlich!

Auf einer meiner Fahrten von Kärnten nach Fraul (Du weisst schon: Obertilliacher Sattel und dann runter) ist mir dasselbe passiert.

Auf Grund des "relativ starken Muskelkaters im rechten Wadenmuskel" war es mir nicht mehr möglich weiterzufahren. Dank Satellitentelefon konnte ich per Hubschrauber in die berühmte Orthpädische Klinik in Gemona geflogen werden. Dort wurde mir nach erfolgreicher Behandlung dringend empfohlen von Fahrten über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte Abstand zu nehmen.

Ich war so wie Du dem Tode nahe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei da mal ganz vorsichtig!

Fahrten über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte sind absolut lebensgefährlich!

Auf einer meiner Fahrten von Kärnten nach Fraul (Du weisst schon: Obertilliacher Sattel und dann runter) ist mir dasselbe passiert.

Auf Grund des "relativ starken Muskelkaters im rechten Wadenmuskel" war es mir nicht mehr möglich weiterzufahren. Dank Satellitentelefon konnte ich per Hubschrauber in die berühmte Orthpädische Klinik in Gemona geflogen werden. Dort wurde mir nach erfolgreicher Behandlung dringend empfohlen von Fahrten über Dolomitenpässe bei strömendem Regen und Kälte Abstand zu nehmen.

Ich war so wie Du dem Tode nahe!

 

Wenn ich der Pilot gewesen wäre, hätte ich dich in die Gailtalklinik nach Hermagor geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, da ich unterwegs war. Das mit der Thrombose ist natürlich schon ein guter Hinweis, den es sicherlich ernst zu nehmen gilt. Nur kenne ich diese Beschwerden schon von früher vom Laufen, sie sind auch damals einige Male aufgetreten, vorrangig in leichten Übertrainingszuständen (auch heuer habe ich meine Rad-Km-Leistung in einem Jahr von 3.000 im Vorjahr auf heuer schon knapp 7.000 km gesteigert, was auch etwas "viel" sein könnte. Die weiteren Symptome einer Thrombose (Schwellung, bläuliche Haut) sind bei mir aber noch nie aufgetreten und gestern Abend war ich wieder auf dem Rad, seither sind die Schmerzen wieder so gut wie weg (wirklich schlimm waren sie nicht, in etwa so wie ein Muskelkater "leicht+", schlafen konnte ich deshalb auf jeden Fall gleich gut.

Ich bringe das also wie gesagt eher mit einer möglicherweise zu schnellen Steigerung der Trainingsintensität in Verbindung, aber werde wachsam sein was die Thrombosegefahr angeht. In meiner Verwandtschaft wär ich nicht der Einzige mit einer Schwäche in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe das also wie gesagt eher mit einer möglicherweise zu schnellen Steigerung der Trainingsintensität in Verbindung, aber werde wachsam sein was die Thrombosegefahr angeht. In meiner Verwandtschaft wär ich nicht der Einzige mit einer Schwäche in diesem Bereich.

 

Sollte widererwarten etwas unerwartetes geschehen, schreibe uns ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad ein "nettes" Mail bekommen hab - bitte meine Erfahrungen als Sportlerin nicht mit einer Diagnose verwechseln, soweit ich weiß, ist ja eine Diagnosestellung a) online ned möglichlich und b) sicherlich nicht annähernd abgeschlossen, wenn Gegenfragen gestellt werden. Ich hab mit keinem Wort davon abgeraten, der möglichen Venenproblematik nachzugehen (im Gegenteil).

Aber es scheint sich ja jetzt eh alles in Wohlgefallen aufgelöst zu haben - Gott sei Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad ein "nettes" Mail bekommen hab - bitte meine Erfahrungen als Sportlerin nicht mit einer Diagnose verwechseln, soweit ich weiß, ist ja eine Diagnosestellung a) online ned möglichlich und b) sicherlich nicht annähernd abgeschlossen, wenn Gegenfragen gestellt werden. Ich hab mit keinem Wort davon abgeraten, der möglichen Venenproblematik nachzugehen (im Gegenteil).

Aber es scheint sich ja jetzt eh alles in Wohlgefallen aufgelöst zu haben - Gott sei Dank :)

 

ooohh "er" hat auch dich angeschrieben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber was soll der Scheiss. Wenn Du etwas Sinnvolles zu sagen hast, bitte gerne, ansonsten braucht Deine Kommentare kein Mensch.

 

Das ist der Vorschlag, dich zu melden - hier im Forum - solltest du ein Problem haben. Wir sind für dich da! Das Forum ist für dich da um dir in technischen Fragen, persönlichen Fragen, gesundheitlichen Fragen oder was auch immer - eine Hilfestellung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine lustigen Statements aller Art. Wenn ich (ich spreche für mich persönlich) einen relativ starken Muskelkater im linken Wadenmuskel habe, nein es ist nicht wirklich ein Muskelkater - mein Training war nicht hart - normal habe ich nach harten Trainings fast nie Muskelkater

na das ist mir zu kompliziert - ich frag mal meinen Hausarzt was der meint.

 

so long! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist los hier??? Ich hab ja ned behauptet, dass einer der Poster hier gemailt hat (ich weiss nicht, wer sich hinter den Nicks hier versteckt)!

Gut, ich halt mich hier raus, wollte von Sportler zu Sportler einfach Erfahrungen weitergeben, nicht mehr und ned weniger.

Entspannts Euch, schwingts Euch aufs Radl und geniessts den Herbst, das ist ja zu viel schlechte Stimmung hier ;)

 

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...