stephin Geschrieben 29. September 2014 Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Bin dieses Jahr 2.1 (vorne und hinten) und 2.25 (vorne und hinten) am 29er gefahren (Rocket Ron Evolution - beide tubeless). Ich dachte am 29er reicht ein 2.1er weil man am 29er sowieso eine größere Auflagefläche des Reifens am Untergrund hat und wollte einfach jedes Gramm weniger nutzen. Hmm... seit die Rennen jetzt vorüber sind, fahr ich wieder den 2.25 "Trainings-LRS-Reifen". Der 2.25er-Satz hat bei ungefährer gleicher Abnutzung wie der 2.1er schon einen viel besseren Grip und mehr Dämpfung (man kann ihn schon am Papier mit weniger Druck fahren) bergab. Insbesondere umso schwieriger und technischer die Bedingungen sind (sprich - je steiler - nasser - kurviger). Ich hatte auch immer das Gefühl, dass der 2.1er Rocket Ron leichter "ausbricht" od. ausbrechen könnte (in der Kurve, im Schotter). Der einzelne 2.1er war 2014 um 35 Gramm leichter und wird 2015 um 35 bzw. 55 Gramm leichter sein ((liteskin und snakeskin - laut Bike24). Das ist mM vernachlässigbar... Vlt. ist auch die Mischung 2.25 vorn und 2.1er hinten die Beste. Ich werd das probieren. Aber so kurze Tests sind mM dann eher subjektiv. Wenn man einmal einen Reifen od. auch LRS länger fährt und dann umsteigt spürt man erst wirklich einen Unterschied. Also probieren geht über studieren. Angeblich bringt ja der Thunder Burt hinten auch einiges... hab aber einige Fahrer mit Pannen gesehen.. Bearbeitet 29. September 2014 von stephin Zitieren
BMC Racer Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Der 2.25er-Satz hat bei ungefährer gleicher Abnutzung wie der 2.1er schon einen viel besseren Grip und mehr Dämpfung (man kann ihn schon am Papier mit weniger Druck fahren) bergab. Insbesondere umso schwieriger und technischer die Bedingungen sind (sprich - je steiler - nasser - kurviger). Ich hatte auch immer das Gefühl, dass der 2.1er Rocket Ron leichter "ausbricht" od. ausbrechen könnte (in der Kurve, im Schotter). Vlt. ist auch die Mischung 2.25 vorn und 2.1er hinten die Beste. Ich werd das probieren. Aber so kurze Tests sind mM dann eher subjektiv. Wenn man einmal einen Reifen od. auch LRS länger fährt und dann umsteigt spürt man erst wirklich einen Unterschied. Also probieren geht über studieren. Angeblich bringt ja der Thunder Burt hinten auch einiges... hab aber einige Fahrer mit Pannen gesehen.. Deine Einrücke (im 1. Absatz) kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich fahr` so, 2,25 vorn und 2,1 hinten, dann noch je nach Bedingung Ron vorn / Ralph hinten od. Ralph / Ralph... Ron hinten hab` ich äußerst selten drauf. Zitieren
rigidfork Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. November 2014 von rigidfork Zitieren
rigidfork Geschrieben 30. September 2014 Autor Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. November 2014 von rigidfork Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Dann nimm den dünnsten und leichtesten. X-King mag ich ganz gerne... auf der Strasse Stollenreifen ist aber unnötige Qual... Zitieren
BMC Racer Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Sorry, *aber irgendwie wird's schwierig... Zitieren
mike79 Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Nimm den xking in 2,2...der ist real so schmal wie ein Schwalbe 2,1....damit solltest du glücklich werden:D (Ist ein Topreifen - aber idealerweise mit BCC kaufen) Zitieren
rigidfork Geschrieben 1. Oktober 2014 Autor Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. November 2014 von rigidfork Zitieren
stephin Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Hat noch keiner einen direkt Vergleich von einem Reifen in der Dimension 29 x 2.10 mit 29 x 2.25 gemacht? doch... hab ich eh oben beschrieben. Wennst Ihn nur f. Asphalt brauchst würd ich auch den dünnsten und leichtesten mit möglichst wenig Stollen nehmen. Bearbeitet 1. Oktober 2014 von stephin Zitieren
mike79 Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 Hat noch keiner einen direkt Vergleich von einem Reifen in der Dimension 29 x 2.10 mit 29 x 2.25 gemacht? Ziemlich schwierige Geburt mit dir bei dem Thema ;-) Zitieren
rigidfork Geschrieben 1. Oktober 2014 Autor Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 25. November 2014 von rigidfork Zitieren
stephin Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Der einzige Unterschied zw 2.1 und 2.25 Reifen is mM der Grip und das Gewicht. Bei deinen Anspruechen und Einsatzgebiet wuerd ich also den 2.1er nehmen. Aber probier's einfach aus und entscheide dann (selbst)... Bearbeitet 1. Oktober 2014 von stephin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.