Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ja ein richtig Geiles SWORKS.. :klatsch:

 

Gratuliere zu diesem Gefährt.

 

Schön ist es ja fast überall in Österreich, wer aber nur mit gesenktem Kopf durch die Gegend fährt und Striche zählt wird zumindest beim Radfahren wenig davon haben.

 

Im OÖ Zentralraum ist es für mich perfekt, jede Menge 2 - 5 km Drückerhügel die oft in den zweistelligen Prozentbereich gehen. Wenn du willst hast du auf 100 km kaum ein flaches Stück dabei, einfach genial.

 

[ATTACH=CONFIG]179509[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]179505[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im OÖ Zentralraum ist es für mich perfekt, jede Menge 2 - 5 km Drückerhügel die oft in den zweistelligen Prozentbereich gehen. Wenn du willst hast du auf 100 km kaum ein flaches Stück dabei, einfach genial.

 

 

Ja, da wohne ich. Deshalb würde es mich interessieren welche Übersetzung du bei dem S-Works fährst.

Ich interessiere mich für ein oranges Crux welches hier angeboten wird, habe aber die Befürchtung dass die Kassette für mich zu heftig ist.

Ich warte jetzt noch darauf, dass sich der Anbieter meldet.

Was kann man denn hinten als größtes Ritzel fahren?

Btw.: Wo sind denn die Bilder entstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da wohne ich. Deshalb würde es mich interessieren welche Übersetzung du bei dem S-Works fährst.

Ich interessiere mich für ein oranges Crux welches hier angeboten wird, habe aber die Befürchtung dass die Kassette für mich zu heftig ist.

Ich warte jetzt noch darauf, dass sich der Anbieter meldet.

Was kann man denn hinten als größtes Ritzel fahren?

Btw.: Wo sind denn die Bilder entstanden?

 

Servus, am Crux fahre ich 46/36 und 11 - 25. Am Roubaix 50/36 und 11 - 25.

 

Hinten kannst du am Crux mit einem kurzen Schaltwerk bis 28 und mit langen SW bis 32 gehen.

 

Die Bilder sind aus dem Raum Aschach/Ternberg - der Slalom-Höhenrücken der das Enns- vom Steyrtal trennt.

 

 

Heute die Weyer-Sauzahn-Laussa-Neustift-Runde gefahren, sehr geil bei dem Wetter.

Dabei die Ö-Rundfahrt mitgenommen, interessant wie uninteressant das im Endeffekt ist.

 

Foto4650.jpgFoto4638.jpgFoto4640.jpgFoto4641.jpgFoto4643.jpgFoto4645.jpgFoto4646.jpgFoto4647.jpgFoto4648.jpgFoto4637.jpg

 

Porscheberg, schön zu sehen dass den Pros auch die Knie weich werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 4 Stunden Temperaturen von 14 - 26 Grad, viel Wind und etwas Regen, da läuft der Kreislauf wirklich im Kreis.

 

Gut dass auf´s Material und den Wirten wesentlich mehr Verlass als auf´s Wetter ist.

Foto4693.jpgFoto4691.jpgFoto4685.jpgFoto4684.jpgFoto4682.jpgFoto4680.jpg

 

Gravelregel Nr. 1 - es müssen immer mehr Kalorien zugeführt als verbrannt werden. Das kann durchaus bitter sein, in dem Fall aber süß :love:

Foto4681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im Board habe ich ein paar sehr interessante und sehr technische Abhandlungen über das Luftpumpen gelesen.

 

Das hat mich dazu bewegt meiner Pumpe etwas mehr Beachtung zu schenken.

 

Foto4686.jpgFoto4688.jpgFoto4690.jpg

 

Der einzige Weg zu Pumpen ist Kyūdō

 

Du gehst eine tiefe Verbindung mit Pumpe und Schlauch/Reifen ein.

Dann schließt du die Augen und ziehst ganz langsam die Pumpe auf die volle Länge auf und atmest dabei ganz tief ein.

Anschließend öffnest du die Augen und während du ausatmest drückst du die Pumpe zusammen und damit die Luft über das Ventil in den Reifen.

Dieser Vorgang wird so oft wiederholt bis der Wohlfühlreifendruck erreicht ist.

Keinesfalls darf der Pumper in Streß oder Hechelatmung verfallen, das würde Kyūdō zunichtemachen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so einen deppxxxx Conti Schlauch nach einem Patschen auspackst

montierst und beim Aufpumpen darauf kommst, der Einsatz ist nur mit der Hand hineingeschraubt

und beim Abziehen der Pumpe, dieser in den Wald fliegt, du aus dem defekten Schlauch den Einsatz rausschrauben möchtst

um ihm im montierten zu verwenden und du begreifst, das dieser so fest reingeschraubt ist, das du ohne Werkzeug nichts ausrichten kannst

braucht es eine stabile Persönlichkeit.

 

Ich habe das Montageringerl jetzt immer in der Geldbörse

 

Als Gravler kommt noch dazu, das ich einen Slim 28er Schlauch verwende, der mit den dünnen meiner Kollegen nicht kompatibel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so einen deppxxxx Conti Schlauch nach einem Patschen auspackst

 

Seit Jahren kontrolliere ich bei meinen Ersatzschläuchen das Ventil, auch führe ich in jeder Radtasche eine Verlängerung, einen Autoventiladapter und natürlich das Ventilmontagenupsi mit.

 

Tatsächlich lästig sind aber z.B. die Mavic-Schläuche, bei denen reißen die Ventile gerne mal ab, da kannst dann genau nix mehr machen weil nicht wechselbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub - Fahr nicht fort, es ist so geil im eigenen Land und es braucht nicht mal ein Auto, einen Bus, einen Zug oder einen Flieger.

 

Das Almtal könnte ein Gravelparadies sein, leider verhindern das immer noch diverse "Warlords", aber "man" kann halt nicht alles haben.

 

180 km bei 2700 hm sind aber mit dem Renner auch eine nette Sache und nach so einem Graveltag wie gestern fährt das Rennrad sowieso fast von selber.

 

Magdalenaberg, Grünau, Almsee, Hochberghaus:love:, Ziehberg, Oberschlierbach, die Kogelrunde usw. usf

Foto4716.jpgFoto4697.jpgFoto4694.jpgFoto4696.jpgFoto4706.jpgFoto4707.jpgFoto4709.jpgFoto4711.jpgFoto4713.jpgFoto4704.jpg

 

Angeblich der einzige Du-Stein genau auf 1000m und eine interessante historische Begebenheit

Foto4700.jpgFoto4695.jpgFoto4698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es morgen wieder auf Schotter geht heute noch mal einen guten Hunderter mit 2000 hm abgestrampelt.

 

Durch die Laussa begleitet vom schwarzen Storch der dort heimisch ist über den Knappenweg auf die Glaser-Hüttenrunde - sehr schöner Rennradberg den die Strichzähler auf der Powermannrunde viel zu oft rechts oder links liegen lassen.

 

Foto4733.jpgFoto4732.jpgFoto4730.jpgFoto4728.jpgFoto4726.jpgFoto4725.jpgFoto4724.jpgFoto4723.jpgFoto4722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Kalkalpen mit Gepäcktransport hatten wir schon mit den MTBs

 

werden es nochmals angehen - was ich mich so erinnern kann eigentlich fast alles fahrbar

 

"Echte" Mountainbiker werden von der Gegend eher enttäuscht sein, aber Mountaintourer, GravelGrinder und Geländereiseradler werden sie lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen auf der Straße habe ich mich am ersten von der meterologischen Fachzeitschrift Österreich ausgerufenen Mallorca-Hitzetag auf Schotter begeben.

 

Die Frage ob es wirklich Scheibenbremsen braucht oder nicht, die kann ich mir selber nicht ganz schlüssig beantworten. Schoberstein und Grüburgerhütte - eigentlich nicht, die Canti braucht zwar etwas mehr Handkraft aber mit den tollen Jagwire KEB-SL Bremsbowden bremsen die höllisch gut.

Auch mit 70 am Schotter runter kommt nie das Gefühl auf dass es im Notfall an der Bremskraft scheitern könnte, limitierend ist eher der Mut des Fahrers.

 

Der Crux Rahmen und auch die Gabel verblüffen mich immer wieder, was der Rahmen an Schlägen schluckt ist faszinierend. Er ist sicher kein Leichtgewicht, aber das ist kaum ein Speci-Rahmen, dafür funkt das Teil unendlich gut. Selbst mit 4 bar in den genialen Trigger-Reifen dringt kaum ein gröberer Schlag zum Fahrer durch.

 

Foto4746.jpgFoto4745.jpgFoto4743.jpgFoto4742.jpgFoto4741.jpgFoto4740.jpgFoto4737.jpgFoto4736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern am Rennrad war heftig, lang und ungewohnt schnell. Heute wäre eigentlich ein Ruhetag besser gewesen, nur gilt es eben die günstigen Umfeldbedingungen zu nutzen.

 

36/25 normalerweise meine Standardübersetzung auf die Hüttentour, heute aber ungewohnt niedrige Frequenz und 36/21~23.

Flott weil mit Kraft aber ungewohnt, der Puls eher flach - einfach Platt würde ich mal sagen.

Das 5 km Schild war heute mehr Drohung als Ansporn, aber die Verpflegung die oben wartet war einfach zu verlockend, deshalb heute gleich mal süß und sauer zugeschlagen.

Foto4773.jpgFoto4772.jpgFoto4770.jpgFoto4763.jpg

 

Nach einem kurzen Bauernnap haben die Beine richtig aufgemacht, das Blut hat wieder zirkuliert und der Berg wollte einfach ausgenutzt werden. Nach Hause dann noch ein paar Höhenmeter mitgenommen, es ging plötzlich wieder alles ganz leicht. Mal schauen was die auf der Grünburger so in den Topfen mischen :D.

 

Die Fulcrum Racing Quattro Carbon haben heute wieder Steherqualitäten bewiesen, Wurzeln und Stufen, die nehmen das gerne mit.

 

Foto4799.jpgFoto4774.jpgFoto4778.jpgFoto4779.jpgFoto4780.jpgFoto4783.jpgFoto4788.jpgFoto4789.jpgFoto4796.jpgFoto4798.jpg

 

 

Jetzt wären aber 1 - 2 richtig eklige nasse Tage angesagt damit der Körper Erholung, die Wohnung Pflege und die Buchhaltung Zahlen bekommt.

..... und wie passend es geht gerade ein Hagelgewitter nieder.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruhetag ist genug, auch wenn heute die Karte Rule#9 ausgeSpielt werden musste.

 

Ein Castelli Nanoflex Tag also, und trotz der schlimmen Vorhersage sind sich außer ein paar km Sprühregen doch 3h und 1800 hm ausgegangen, mehr und besser als geplant.

 

Auf Schotter hatte ich heute keine Lust, eher auf "schlechte" Nebenstraßen und Wege um das Cube zu quälen. Die Schwalbe one habe ich gegen 23iger Speci Roubaix Reifen getauscht die auf den breiten DT Felgen 25 mm breit werden, die besten Trainingsreifen für nasse und grobe Bedingungen.

 

Foto4817.jpgFoto4824.jpgFoto4810.jpgFoto4823.jpgFoto4830.jpgFoto4818.jpgFoto4827.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...