Zum Inhalt springen

Leistungsdiagnostik ????


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von sushi

die auf ca. 5 schläge einzugrenzenden bereiche für gutes (viell nicht optimales, aber immerhin ~) trainieren lassen sich über einen blanken ergometer-maximalpuls 80/40/4-test feststellen.

 

du fährst also nur am ergo bis zum max. puls und rechnest dann die werte ab (mittels welcher formeln)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

hab mich anfangs auch nach aufwärmen erkundigt, aber mir hat jeder leistungsdiagnostiker gesagt, dass es nicht üblich is...

 

ganz unüblich scheint's nicht zu sein; neben den

wenigen malen, wo ich mich "unter (sport-)ärztlicher aufsicht" abmühen durfte und dabei auf's aufwäremen dezidiert wert gelegt wurde, wird es auch in all den unterlagen, die mir zur verfügung stehen, erwähnt.

auch wenn man bei google "leistungstest, aufwärmen, ergometer" eingibt erhält man einige treffer ...

 

wahrscheinlich hängt das auch mit der nachträglichen auswertungsmethode zusammen. man kann sicherlkich nicht äpfle mit birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

bis 300W is e aufwärmen :D :o

 

und nochwas:

 

Genau kann man nur mit Laktatwerten trainieren !!! Puls ist ja quasi nur eine Einheit die man während dem Training leichter messen kann.... ;)

 

ganz unrecht hat er ja net - IN DER THEORIE

 

wobei allerdings das laktat ja eine weile braucht, bis es von den beinen im ohrläppchen ist - damit ist jeder laktatwert ein paar minuten alt, wenn er festgestellt ist (ist so wie mit alkohol - wirkt auch erst ein paar minuten nachdems im bauch gelandet ist :D ) und damit eigentlich unbrauchbar. was allerdings brauchbar ist: das was die elitärste elite der schifahrer macht: vor jedem trainings jeden tag laktattest - dann weiss jeder von ihnen, WAS er an dem tag wirklich trainieren darf. nur, wer hat denn DIE kohle und die kleinen "taschen :D "geräte funktionieren nicht so genau.

 

alltagsgebrauch: hal hat recht :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

naa, net blödsinn reden. aber von irgendwoher kommen die werte ja auch. dehalb ordnest ja die laktatwerte dem puls zu, damit du dann den einfacheren und günstigeren indikator hernimmst zum tr.steuern... in der aufwand-ergebnis-bilanz schneidet der puls sicher besser ab.

 

ok....hab dann e das gleiche gemeint.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

da gibt's verschiedene stufen-tests ...

der hier beginnt mit 80 W, alle 4 min um 40 W steigern ...

 

dann gibt's noch die nach WHO (25/25/2), BAL (50/50/3), ...

 

wichtig ist, dass man dabei aber ~15 min sich aufwärmt/einradelt ...

 

lauft [wahrscheinlich] auf einen conconi-test hinaus ... funktioniert aber nicht bei jedem ...

Und wie führe ich den Test dann durch? Messe ich da dann den Puls alle 4 Minuten und schreib ihn auf? Was mache ich dann weiter? Ich habe zwar einen alten Daum (Fitness-PC), aber keinen, wo z.B. der Conconi-Test dabei ist. Kann ich das dann irgendwie "händisch" auswerten?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

... Kann ich das dann irgendwie "händisch" auswerten? ...

wenn du die pulswerte bei den wattstufen auf einem blatt aufträgst, hast

du im optimalfall einen (leichten) knick im verlauf. dieser knick sollte die

ananerobe schwelle sein.

 

funktioniert aber wie gesagt nicht bei jedem. jedenfalls habe ich noch von

keinem daum-benutzer gehört, dass jemals ein wert errechnet werden

konnte...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

jedenfalls habe ich noch von

keinem daum-benutzer gehört, dass jemals ein wert errechnet werden

konnte...

 

die schwachmatiker suchen den knick im falschen pulsbereich :p :D

 

 

irgendwann muß ich mich auch mal dazu überwinden, das am daum auszuprobieren ... aber ich fahr lieber 2 h GA, als mich 30 min auszupowern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert normalerweise schon - aus den eingetragenen punkten kann man zwei geraden mit einem schnittpunkt machen - bisher hatte nur eine freundin von mir (vollkommen unsportlich, keine grundlagen vorhanden, 25 kg übergewicht) eine perfekte gerade. aber das war auch die einzige ausnahme :D :D

 

trotzdem: die 100 euro in einen ordentlichen test zu investieren ist sicher kein fehler. abweichungen kann es immer geben... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

....trotzdem: die 100 euro in einen ordentlichen test zu investieren ist sicher kein fehler. abweichungen kann es immer geben... s.o.

Am Donnerstag isses soweit. Ich möchte nur während des Jahres ein paar Mal selber etwaige Fortschritte sehen bzw. dokumentieren können, deshalb frage ich nach dem "Selbsttest", weil das wäre mir dann auf Dauer doch zu teuer.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Am Donnerstag isses soweit. Ich möchte nur während des Jahres ein paar Mal selber etwaige Fortschritte sehen bzw. dokumentieren können, deshalb frage ich nach dem "Selbsttest", weil das wäre mir dann auf Dauer doch zu teuer.

 

LG

buffalo

 

stimmt. wenn du nicht grade im landeskader bist, geht das ins geld...

viel spass am donnerstag. und die letzten beiden tage davor grob dokumentieren. dann hast du beim selbsttest/nächsten test die gleichen bedingungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine Frage zum Thema die mich persönlich auch sehr interessiert:

 

Hat schon jemand von euch mit laktatsenkenden Mitteln gearbeitet bzw. kennt wer von euch die auf Zeolith basierenden Mittel, die dazu angeblich geeignet sind, oder sonstige Mittel, die so was können???

 

Bin für alle Infos (auch PM) sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

Hab noch eine Frage zum Thema die mich persönlich auch sehr interessiert:

 

Hat schon jemand von euch mit laktatsenkenden Mitteln gearbeitet bzw. kennt wer von euch die auf Zeolith basierenden Mittel, die dazu angeblich geeignet sind, oder sonstige Mittel, die so was können???

 

Bin für alle Infos (auch PM) sehr dankbar.

 

 

ja ich kenn da schon wen, aber bringen tut das laut ihm nit viel bzw. nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von glock26

Hab noch eine Frage zum Thema die mich persönlich auch sehr interessiert:

 

Hat schon jemand von euch mit laktatsenkenden Mitteln gearbeitet bzw. kennt wer von euch die auf Zeolith basierenden Mittel, die dazu angeblich geeignet sind, oder sonstige Mittel, die so was können???

 

Bin für alle Infos (auch PM) sehr dankbar.

 

ich kenn da auch ein paar, aber die haben keine rennlizenz mehr... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...